*** LEO'S HOME ***

Ne Gurke klingt einfach nicht, egal wie man einstellt, egal welche Saiten man aufzieht. Manche Hölzer sind anscheinend irgendwie „schwingungsunwillig“, sei es Body, sei es Hals, manches Stück Holz ist „ab Baum“ quasi tot. Selbst erlebt bei einem AM Jazzbass, ob mit Shim oder ohne, verschiedene Saitenmarken, Hals mal mehr oder mal weniger gekrümmt - nix zu machen. 🤷🏻

da ist doch eher die Fräsung im Pickguard ein wenig daneben. Wenns klingt -> egal.
Ich lasse das jetzt so, hab die Saitenreiter ein bisschen mit Gewalt verschoben, eben den besagten mm, jetzt ist es so lala mittig.
Das Pickguard ist soweit ich es beurteilen kann OK, habe zwei andere ausgemessen, davon eins 100% Original, da sind die Ausschnitte exakt gleich.

Manche Hölzer sind anscheinend irgendwie „schwingungsunwillig“, sei es Body, sei es Hals,
Der Hals hat immer den größeren Anteil, beim Fretless noch spezieller. Vielleicht 70 Prozent.
Schwingungsunwillig ist der richtige Ausdruck.
Das Instrument klingt matt, leise, wenig resonant und irgendwie wie abgesoffen.
Auch mit anderen PUs und Saiten passiert nicht dass, was man sich erhofft...

Der Hals hat immer den größeren Anteil, beim Fretless noch spezieller. Vielleicht 70 Prozent.
Ich finde das hört man aber schon ganz gut unplugged. Mein erster Cort Bass vor 20 Jahren war genau so. War ein super verarbeitetes Instrument, aber das Teil wollte einfach nicht wirklich schwingen und war unplugged auch kaum zu hören.

Absolut! Den Hals finde ich auch entscheidender als den Body.
Genau so!

Ein Bass der trocken nicht klingt, klingt auch am Amp nicht.
Auch hier ein +1.
Ich spiele Bässe nie am Amp an.
Dito. Was trocken und unverstärkt schon nicht klingt, klingt am Amp auch nicht. Wo sollte es auch herkommen?

Klar kann ein Pickup nichts herbeizaubern, was das Instrument nicht akustisch schon liefert. Von daher ist trocken anspielen Pflicht. Aber dann müssen auch einigermaßen frische Saiten drauf sein, und zwar Rounds, keine Flats!

Klar kann ein Pickup nichts herbeizaubern, was das Instrument nicht akustisch schon liefert. Von daher ist trocken anspielen Pflicht. Aber dann müssen auch einigermaßen frische Saiten drauf sein, und zwar Rounds, keine Flats!

Nee, das ist ja davon abhängig, was du gewöhnt bist, zumindest bei mir.
Bei einen Bass mit Brizzelsaiten kann ich trocken dann nur schlecht bis gar nicht das Grundtonverhalten beurteilen.
Aber ich spiele auf Bässen auch nur flats, insofern ....

moin, ich schrob das mit den flats. Mir fehlt da gerade der Zusammenhang ...

Wieso fehlt da ein Zusammenhang? Wenn du einen Bass mit Flats spielst und es macht trocken nur plopp, dann würde ich den Bass nicht wollen…
Der Body muss trotzdem schwingen und gerade die tiefen Resonanzen ableiten - man kann auch oder sollte gerade auch einen Bass mit Flats trocken testen. Wenn er diese Resonanzen nicht bringt, klingt er nur dumpf und fad…

Nee, das ist ja davon abhängig, was du gewöhnt bist, zumindest bei mir.
Bei einen Bass mit Brizzelsaiten kann ich trocken dann nur schlecht bis gar nicht das Grundtonverhalten beurteilen.
Aber ich spiele auf Bässen auch nur flats, insofern ....

ich schrob das doch, wir sind anscheinend der gleichen Ansicht ;-)

Da das Instrument nunmal verstärkt wird, ist es vollkommen egal, wie das trocken, also unverstärkt, klingt (für mich). Da kann es noch so viel schwingen und Resonanzen haben, wenn es verstärkt nicht übertragen wird, was nützt es? Deshalb teste ich immer mit Verstärker, da weiß ich sofort ob der Bass was taugt oder nicht.

na, wenn du wissen willst, was PickUp, Kabel, Amp, der Lautsprecher und der Raum für eine Einfluß auf den Klang nehmen, dann machst du das sicher genau richtig ;-)

Zurück
Oben Unten