*** LEO'S HOME ***

Ich verstehe nicht ganz, wie man sich bei einem PP Jazz Bass über den Jazz Bass Hals beschweren kann???
Das kommt wiefolgt zustande:
1) Man spielt ausschließlich Precis
2) Man sucht Abwechslung
3) Die marginale Abwechslung ist zu viel des Guten
4) Beschwerde ;D

(nur n kleiner Jokus, bitte nicht angegriffen sein!)

Ich spiele einen Aerodyne Precision Bass Special...
Leider ist der P-PU des PJ ein absoluter Mörder PU. Ich habe extra einen Di-Marzio HB eingebaut, aber auch der kommt nicht mit dem P-PU klar.

Ich bin kein großer PU-Fetischist, daher würde ich die Pickups für gehobene Mittelklasse halten.

Saitenempfehlung für einen Aerodyne sind ganz normale 08/15 Roundwounds. Ich habe zur Zeit Elexier Saiten drauf. Passt auch sehr gut. Ich hatte auch mal Flats aufgezogen, aber das geht gernicht. Dafür ist der Aerodyne einfach der falsche Bass.

Der Body mit seinem "Linsen-Shaping und den "harten Kannten" ist leicht gewöhnungsbedürftig. Ich komme damit aber prima klar!
Wenn ich bedenke, dass ich für meinen Precision Special mit getigerter Ahorndrecke (dünnes Furnier) mal 798.- € oder so bezahlt habe, sind die heutigen 1399,- € happig. Zuviel im Vergleich mit anderen Bässen heutzutage aber vielleicht nicht! Die Neu-Instrumentenpreise sind ja generall wahnsinnig gestiegen.

@Moulin ist ja eigentlich ein Oldie-Fetischist, aber mein Aerodyne hat(te) es ihm richtig angetan. Da war er hin und weg. Und das Gewicht ist natürlich spitze! Trotzdem keine Kopflastigkeit!
Ich war ganz begeistert von Deinem Aerodyne. Allerdings mit Flats. 😎

Ein Split-PU in Brückenposition ist mMn ungünstig. Die Unterschiede E und A Saite zu D und G sind viel deutlicher als in der Mittelposition, wo das kaum eine Rolle spielt. Da passen die tiefen Saiten dann nicht zur den hohen. Solo ist der Bridge PU wohl kaum nutzbar.
Der Halspickup allein kann aber gut klingen, je nachdem was gewollt ist, besser als ein R ind der Bridge Position ist imo ein J PU, so wie es ja meißtens auch gemacht wird.. Mit Plektrum klingt so ein Aerodyne schon sehr gut, finde ich. Für mich, der überwiegend mit den Fingerkuppen spielt ist das eher nichts, mir ist er da zu mumpfig.

Jepp, ander Bass, aber das sieht arg wellig aus, also das Pickguard…

Ach die Dinger. Waren im Prinzip Fender gelabelte Squier Bässe(Made in China).
Weder übel noch besonders toll. Den PP fand ich erst ganz interessant, fand den aber recht "dosig" im Klang.
Dann gab es noch Jazzys mit Doppel-Js und Matt Finish, warne jetzt auch nicht so der Burner.

Die Aerodyne finde ich ganz cool, kommen gut mit frischen Rounds und Plektrum.

Ich verstehe nicht ganz, wie man sich bei einem PP Jazz Bass über den Jazz Bass Hals beschweren kann???

Weil man erwartet einen Preci zu kaufen?
Nein im Ernst: Du stellst dir hier echt noch solche Fragen? Warum man sich beschwert? Warum man alles Mist findet? Manche kaufen ein Instrument und stellen fest, dass es zwar neu ist, aber vor 20 Jahren gebaut wurde und der Verkäufer ein Arsch ist. Andere sehen ein welliges PG und denken, der Bass ist Schrott. Wieder andere beschweren sich bei einem Jazz Bass eben über einen Jazz Bass Hals.

So what!? Am Ende des Tages sollte man das wundern aufgeben, ich erwische mich auch immer noch viel zu oft dabei...:rolleyes:

Wieder andere beschweren sich bei einem Jazz Bass eben über einen Jazz Bass Hals.

...ich habe sogar einen "Jazzbass", der nur vorgibt, ein "Jazzbass" zu sein... - ...2 Humbucker, aktiv, fretless (nicht einmal das Halsprofil ist korrekt)... - ...aber auf dem "Headstock" steht "J1ththb1thth" - das ist doch Betrug ist das (und dann auch noch aus Mexiko)... - ...ich Dummerchen...|)...

P.:-):bier:

Weil man erwartet einen Preci zu kaufen?
Nein im Ernst: Du stellst dir hier echt noch solche Fragen? Warum man sich beschwert? Warum man alles Mist findet? Manche kaufen ein Instrument und stellen fest, dass es zwar neu ist, aber vor 20 Jahren gebaut wurde und der Verkäufer ein Arsch ist. Andere sehen ein welliges PG und denken, der Bass ist Schrott. Wieder andere beschweren sich bei einem Jazz Bass eben über einen Jazz Bass Hals.

So what!? Am Ende des Tages sollte man das wundern aufgeben, ich erwische mich auch immer noch viel zu oft dabei...:rolleyes:
Du siehst aber alles sehr negativ.
Ichhabe z.B. dieses wellige PG gesehen udn mich gefragt, ab das evtl. Aus einem so dünne nmaterial ist, wie das trussrodcover bei meinem Gibson. Udn wenn souladdicted feststellt, dass ein preci mit jazzbasshals nicht seins ist ist das doch auch kein gemecker. Geh mal einen rauchen

Ein Split-PU in Brückenposition ist mMn ungünstig. Die Unterschiede E und A Saite zu D und G sind viel deutlicher als in der Mittelposition, wo das kaum eine Rolle spielt. Da passen die tiefen Saiten dann nicht zur den hohen. Solo ist der Bridge PU wohl kaum nutzbar.
Der Halspickup allein kann aber gut klingen, je nachdem was gewollt ist, besser als ein R ind der Bridge Position ist imo ein J PU, so wie es ja meißtens auch gemacht wird.. Mit Plektrum klingt so ein Aerodyne schon sehr gut, finde ich. Für mich, der überwiegend mit den Fingerkuppen spielt ist das eher nichts, mir ist er da zu mumpfig.

Das ist richtig, man kann es aber auch richtig machen und die P Splitcoils „goofy“ draufmachen.

Der hier hatte jedenfalls Erfolg damit:

Du siehst aber alles sehr negativ.
Naja, bei sehr vielen Dingen hier, kann ich einfach nur noch mit dem Kopf schütteln... und ja, es wird zunehmend negativer ;-)

Ichhabe z.B. dieses wellige PG gesehen udn mich gefragt, ab das evtl. Aus einem so dünne nmaterial ist, wie das trussrodcover bei meinem Gibson.

Nein, das liegt einfach daran, dass ALLE Fender PGs so aussehen, wenn die Schrauben zu fest angeknallt werden und vorallem, solange sie spiegeln wie Bolle weil neu. Das war schon immer so.

Udn wenn souladdicted feststellt, dass ein preci mit jazzbasshals nicht seins ist ist das doch auch kein gemecker.

Wenn ich einen Jazz Bass kaufe, muss ich nicht über einen Jazz Bass Hals wundern. Das Ding war und ist kein Preci?! Wenn er einen Preci gekauft hätte ok, aber hatte er ja nicht ;-)

Geh mal einen rauchen

Und dann? Wird das Forum dann wieder normaler!? :-P

:bier:

moin,

Wird das Forum dann wieder normaler!? :-P
:D aaach, was ist schon normal?... :-):kaffee:

dann möchte ich hier endlich auch mal mein schätzchen vorstellen:
schepper 7ender preci fretless 78 2022.JPG

78er fretless preci refinished in sowas ähnlichem wie dakotared.:-)
hab ich hier im forum relativ günstig von nem netten bassicer jekooft.:stolz:

das einlagige schlagbrett hab ich von bassline, der aschenbecher war drauf.
dünne rotos hab ich draufgemacht und den hals geradegebogen und minimal geschimmt.8D

der bass spricht nicht nur, er redet sogar mit mir...:engel::love::stolz:

Dieser junge Mann hat damit auch einen Mördersound

Der Sound ist aber echt Lichtjahre von der Fender PP Keksdose entfernt.

Nein, das liegt einfach daran, dass ALLE Fender PGs so aussehen, wenn die Schrauben zu fest angeknallt werden und vorallem, solange sie spiegeln wie Bolle weil neu. Das war schon immer so.
Jo, ist doch der Klassiker: Schrauben angeknallt, Pickguard wellt sich.

moin,

:D aaach, was ist schon normal?... :-):kaffee:

dann möchte ich hier endlich auch mal mein schätzchen vorstellen:
Anhang anzeigen 702341

78er fretless preci refinished in sowas ähnlichem wie dakotared.:-)
hab ich hier im forum relativ günstig von nem netten bassicer jekooft.:stolz:

das einlagige schlagbrett hab ich von bassline, der aschenbecher war drauf.
dünne rotos hab ich draufgemacht und den hals geradegebogen und minimal geschimmt.8D

der bass spricht nicht nur, er redet sogar mit mir...:engel::love::stolz:
Statt hier groß über Pickguardschrauben zu diskutieren:

Scharfes Teil, kann man sicher gediegen fingern!

Zurück
Oben Unten