*** LEO'S HOME ***

Ja, jetzt, wo du es so explizit sagst, fällt mir das auch auf.
Ich werd' das demnächst mal unverbindlich in den Raum stellen. Sich einfach mal mit Gedankenspielchen zu beschäftigen hat ja auch immerhin in der Wissenschaft schon große Erfolge mit sich gebracht.
Also wenn das kein E-Abarth ist müssten so rein CO2 bilanztechnisch sogar noch mehr als 3 neue Bässe drin sein. Weil wir sind ja schon viel länger elektrifiziert. :bier:

Nein, ist kein E, ist ganz pöhse pöhse Verbrenner mit nem gut schnurrenden Endtopf und so.
Aber ich merk schon: wir Bassisten sind nicht notwendigerweise kreativ am Instrument selbst, aber FÜRS Instrument reicht die Kreativität umso mehr!

Also ich bin durchaus auch am Instrument selbst kreativ. Schau dir mal den genauer an :O!

Anhänge

• IMG_9070.jpeg
    IMG_9070.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 129
Beide irgendwas Fender American Bodies, rechts Esche, links Erle. Der schwarze hat Jazz Pickups an den korrekten Positionen und klingt damit genau wie ein Jazz Bass (wenn ein normaler Hals drauf ist). Sag einer ein Preci könnte nicht wie ein Jazz klingen, hihi. Der jetzige Hals ist ein Jazz von Status Graphite. Gibts leider nicht mehr. Bin sehr glücklich darüber, dass ich den habe.

Der Sunburst ist (noch) ein weitgehend normaler Preci. Da ist ein Mexi Jazz Hals drauf, der ziemlich fett ist. Und deshalb passt er sehr gut für nen Preci Sound. Die Oberfläche vom Griffbrett ist etwas farbig, aber der Hals spielt sich toll. Und an nem Preci Hals ist auch kaum mehr Fleisch dran. Die ungewöhnlichen Mechaniken sind aus Gewichtsgründen und gegen Halslastigkeit drauf. Sonst wäre der bei deutlich über 4,5 kg.

Ich bin viel zu sehr JazzBass-Enthusiast, als dass ich das für mich persönlich durchgehen lassen könnte - ich werde niemals verstehen, warum man einen P-Body dazu nutzt, ihn wie einen JB klingen zu lassen, wenn man den formidablen JB-Body nutzen kann :D Klingt aber dennoch nach ner spannenden Bastelei, die du da gemacht hast. Und so ganz in schwarz gehalten sieht das auch wirklich nicht verkehrt aus, muss ich definitiv so sagen! :-)
Edith meint: "nicht verkehrt" heißt aber nicht "richtig" :-P

Ich bin viel zu sehr JazzBass-Enthusiast, als dass ich das für mich persönlich durchgehen lassen könnte - ich werde niemals verstehen, warum man einen P-Body dazu nutzt, ihn wie einen JB klingen zu lassen, wenn man den formidablen JB-Body nutzen kann :D Klingt aber dennoch nach ner spannenden Bastelei, die du da gemacht hast. Und so ganz in schwarz gehalten sieht das auch wirklich nicht verkehrt aus, muss ich definitiv so sagen! :-)
Das verstehe ich absolut, aber ein Jazz Body taugt mir halt nunmal gar nicht. Und glaub mir: den Blindtest verlierst Du. Ich mag den Klang von Jazz und Preci gleichermaßen und finde man muss unbedingt beides haben. Das ist halt meine Art das „Problem“ zu lösen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, gabs sogar von Onkel Leo mal nen Preci mit Jazz Pickups. Das weiss hier doch bestimmt jemand ganz genau, oder?

den Blindtest verlierst Du
Das will ich da mal gar nich bezweifeln. Wenn du sagst, die sind in der korrekten Position etc, glaub ich dir das direkt ohne Umwege. Ich bin mir der Tatsache ja auch bewusst, dass man beides braucht. Dafür hab ich mir ja nen Squier CV Preci geholt. Der tut seinen Job als "man muss beides haben"-Counterpart zu meinen JazzBässen (die *NOCH* allesamt nicht 7ender sind).

Das will ich da mal gar nich bezweifeln. Wenn du sagst, die sind in der korrekten Position etc, glaub ich dir das direkt ohne Umwege. Ich bin mir der Tatsache ja auch bewusst, dass man beides braucht. Dafür hab ich mir ja nen Squier CV Preci geholt. Der tut seinen Job als "man muss beides haben"-Counterpart zu meinen JazzBässen (die *NOCH* allesamt nicht 7ender sind).
Komme nur deshalb zu so einer Aussage, weil allein meine bisherigen Jazz Bässe plus ein paar wenige „nicht meine“, die ich aber auch ganz gut kenne, bereits klanglich so variieren, dass dieser Frankenbass bestimmt irgendwo mitten rein passt.
Aber den Hals müsste ich für einen Test schon tauschen, der Grafit Hals bewirkt eine (kleinere) Änderung im Ton und (größere) beim Sustain. Jetzt könnte man den Unterschied *vielleicht* raushören.

Ja, gibt auch Leute, die ganz sicherlich den Unterschied zwischen einem Tortoise und einem weißen Pickguard raushören. :-P
Wie gesagt, ich find deine Bastelei cool - und solange du dich auf dem Instrument wohlfühlst und es deinen ästhetischen Ansprüchen genügt, hab ich da mal gar nichts gegen einzuwenden.
Und grundsätzlich muss man ja auch sagen: das ganze JB/PB Thema hat ja auch was von "Ey, biste eher Hunde- oder Katzenmensch?" - Du bastelst dir nen Catdog, ich kauf mir n kleines, günstiges Anstandshündchen und wir beide sind glücklich :D

Ja, gibt auch Leute, die ganz sicherlich den Unterschied zwischen einem Tortoise und einem weißen Pickguard raushören. :-P
Wie gesagt, ich find deine Bastelei cool - und solange du dich auf dem Instrument wohlfühlst und es deinen ästhetischen Ansprüchen genügt, hab ich da mal gar nichts gegen einzuwenden.
Und grundsätzlich muss man ja auch sagen: das ganze JB/PB Thema hat ja auch was von "Ey, biste eher Hunde- oder Katzenmensch?" - Du bastelst dir nen Catdog, ich kauf mir n kleines, günstiges Anstandshündchen und wir beide sind glücklich :D
Ja klar und siehe oben - das schwarze Pickguard auf dem Vintage Jazz oben wäre für manche bestimmt schon reinste Blasphemie :D

Ja, es ist schon seltsam anzusehen - ich würde natürlich(!) auch direkt raushören, dass du das falsche pg drauf hast. Nur mit nem Salami-pg klingt n 62er RI wie er muss, weiß aber auch eigentlich jeder, der schonmal n Instrument in der Hand hatte, und wenns nur die ungeliebte Blockflöte aus der Grundschule ist.
Aber mal etwas ernster: das Griffbrett dürfte etwas dunkler sein :-P von wann ist denn der?

1996-er Jubel Bass (50 Jahre Fender). Hab ich seit 10 bis 15 Jahren, ist importiert. Gabs so viel ich weiß nur in Amiland. Muss ich mal checken, könnte am Bild liegen.

Zurück
Oben Unten