5-Saiter kann Fender imho nicht. Erst recht funktioniert h-Saite und Prezipickup nicht, aber auch der JB kann das nicht wirklich und es klingt auch nie wie ein 4-Saiter.
Meine Lösung dafür ist ein Lakland. Sieht klassisch aus und hat alle Sounds drauf, die man von Fender kennt.
Mal was anderes: hier mein Lifehack, wenn man mal wieder die a-Saite zu kurz angeschnitten hat und der Winkel zum Sattel nicht passt:
Anhang anzeigen 675512
Ja, blöd jetzt, aber ich muss da mal so ein klitzekleines bisschen rein grätschen.
2003 hatte ich nen niegelnagelneuen MIM Fender Jazz 5-er beim großen T gekauft. Keine Ahnung wie der hieß, war jedenfalls aktiv. Nicht mein erster 5-er, der Hals hat mir eigentlich nicht zugesagt, aber er klang ganz gut und ich hab ihn behalten. Nach ca. 2 Jahren war der Bridge Pickup plötzlich tot. Ich kürze jetzt ab.
Das wesentliche Endergebnis war: passiv, Nordstrand 5-er P-Pickup an korrekter Position, Nordstrand 5-er Jazz in der Bridge. 125-er Roundwound Saiten, die Marke gibts nicht mehr, kann ich posten wenns mir wieder einfällt. Der Sound? Zum niederknien. Preci mit tollem Knurr, warm, dennoch klar, ein kleiner Traum. Singt in den oberen Lagen wunderschön. Habe wirklich sehr viele positive Rückmeldungen dazu bekommen, irgendwas muss ich wohl richtig gemacht haben. Die 125-er B hat sich perfekt integriert, beim runterspielen eine ganz natürliche Fortsetzung der E-Saite.
Hab das Ding wirklich und wahrhaftig in Grund und Boden gespielt. Steht jetzt im Keller bei meinen Oldies, ein wahrlich trauriges Bild. Manche würden für dieses Aging wahrscheinlich richtig Geld ausgeben, zumal es echt ist.
Kein Bild kein Bass, ich weiß. Werde wenn ich mal wieder vor Ort bin eins machen und nachliefern. Auch wenns schwerfällt.
Wie auch immer. 34“ und B-Saite geht sehr gut. Wer anderer Meinung ist, hatte möglicherweise noch nicht den richtigen 34-er in der Hand. Und ich kann wirklich empfehlen: probiert mal nen 125-er Saitensatz. Ggf. muss man den komplett individuell zusammenstellen.
Warum gammelt der Bass jetzt im Keller vor sich hin? Es liegt am Hals, der mir von Anfang an nicht getaugt hat. Aber dieser Bass hat dennoch weit mehr abgeliefert, als einige meiner „Lieblinge“. Und war „unterm Strich“ sogar äußerst preiswert.