*** LEO'S HOME ***

Der E-Type hat dafür 4 eigene Fender. ;-)

Und sogar Fender einen Jaguar...manmanman...das sind Kreuzbeziehungen...:O!

Der Bassist Lothar Atwell spielte einen 4-Saiter MusicMan Stingray, der in meinen Ohren wunderbar im Mix saß. Jede einzelne Note differenziert und druckvoll hörbar, ohne dabei zu vordergründig zu sein. So muss ein Bass im Bandgefüge klingen, perfekt!

Tja...Ray eben. Meine Wahl, wenn's unübersichtlich wird und generell der Bass, der von Tonmännern bevorzugt wird...zumindest der 2 Bd.
Auf die letzte Aussage erhebe ich jetzt keinen allgemeinen Gültigkeitsanspruch...ich hab's aber schon oft genug von den Kollegen geört.
Bass und Treble leicht raus und ab dafür. Sitzt immer, passt, wackelt und hat Luft.

Biddeschön...:-)

Durchgang 1 Alles offen
Durchgang 2 Hals ein wenig zu
Durchgang 3 Steg ein wenig zu
Durchgang 4 Höhenblende ganz zu

Roland Preamp Super Flat > Line In

Klingt gut...kann das jetzt nicht genau beschreiben aber dein Bass hat einen dicken und knackigen Ton!Nice

Mein 62er ist nun fertig. Da waren einfach ein paar Kabel lose, hat vielleicht mal einer an der Elektronik rumgefuscht. Mit ein paar fachmännischen Griffen von einem Bekannten is da nun alles im Lot. Hab zur Zeit Flats drauf. Klingt einfach nur superdick!

Zuletzt bearbeitet:
Solo von Waitin` for the bus?

Ist das Erste, was mir einfällt, wenn ich nur fünf Minuten habe...:D

Ich muss aber nochmal was aufnehmen...ich hatte an dem Cube die Bässe leicht geboostet...beim Einspielen blöderweise nicht geschnallt.
Das Snippet klingt etwas boomy...im Original ist er mittiger und aggressiver.

Die Saiten sind auch neu...ich lass mir mal etwas Zeit, spiel die ein, setze den Preamp flat und mache noch mal einen Anlauf. Das dürfte aufschlussreicher sein.

Noch einen Tipp für die Jazzspieler hier. Ich mag ja die Fenderflats (vor allem für einen bestimmten Sound), aber grade hab ich zum ersten mal die DR Sunbeams, die mir so gut gefallen auf den 62er gespannt. Auf dem Am standard kamen sie gut, auf dem 62er einfach großartig. Total ausgewogener schöner Sound, auf Wunsch sogar rotzig. Im Verglich zu den EXL 165 klingen sie etwas wärmer und mittiger (finde ich).

Suns sind schon geil, eigentlich die (für mich) perfekte jazzy Saite - wobei ich die ähnlichen aber etwas raueren Coccos auch mag und im Rock-Kontext etwas mehr biss hat - aber kommt ja immer auf Spieler, Mucke und Band an.
Ich mag aktuell total abgespielte halfrounds auf dem jazzy - aber das macht aus dem Bass leider einen zu hause Bass, da ich keine passende Soul/Oldschool Funk band dazu habe.
Aber da die tage ja ein neues Arbeitspferd kommt, ist das okay:D.

Noch einen Tipp für die Jazzspieler hier. Ich mag ja die Fenderflats (vor allem für einen bestimmten Sound), aber grade hab ich zum ersten mal die DR Sunbeams, die mir so gut gefallen auf den 62er gespannt. Auf dem Am standard kamen sie gut, auf dem 62er einfach großartig. Total ausgewogener schöner Sound, auf Wunsch sogar rotzig. Im Verglich zu den EXL 165 klingen sie etwas wärmer und mittiger (finde ich).

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen!

Nachdem ich auf meinem 62er mit diversen Saiten herumexperimentiert hatte, zog ich kürzlich die Sunbeams auf und war vom ersten Moment an begeistert. Überspitzte Höhen, die sich ja bei den meisten Rounds erst nach einer gewissen Einspielzeit verflüchtigen, waren erst gar nicht vorhanden, und jetzt, nach gut vier Wochen, gewinnen die Saiten in meinen Ohren immer noch an Klang. Zum Reinlegen!
Auch die Bespielbarkeit ist für mich ideal, nicht zu weich und nicht zu straff.

Zuletzt hatte ich Fender Nickels 7150 drauf, klangen ja nicht schlecht, waren mir aber entschieden zu steif, außerdem hatte der Bass noch weniger Output als ohnehin schon.

Die Sunbeams sind ein Traum, kann auch ich für den Jazzy nur empfehlen!

Der Grosse ?

*uuuuuuhh* :-*

Sehr cool!
Japp, er hier:
MusicMan BigAl 75.jpg

also nix für den leo Thread:D.

Das kann ich für meinen Teil erst beurteilen, wenn ich weiß, wie lange sie halten, ist ja mein erster Satz... :-)

Ich hatte einen für den usa jazzy gekauft. Dann gleich einen für den Jaguar, weils so gut gefallen hat. Auf dem Jag schon 4 Monate drauf (viel gespielt) und total zufrieden. Nicht ganz der Ultra-Rotz wie bei den Rotos, aber allemal rockig genug und immer schön ausgewogen. Die EXLs mag ich auf dem Preci supergerne, fürn Jazzy passt da für meinen Geschmack was nicht ganz.

Nachdem ich auf meinem 62er mit diversen Saiten herumexperimentiert hatte, zog ich kürzlich die Sunbeams auf und war vom ersten Moment an begeistert. Überspitzte Höhen, die sich ja bei den meisten Rounds erst nach einer gewissen Einspielzeit verflüchtigen, waren erst gar nicht vorhanden, und jetzt, nach gut vier Wochen, gewinnen die Saiten in meinen Ohren immer noch an Klang. Zum Reinlegen!

+1 da stört mich einfach nix bei den Dingern.

Ich habe hier mal gelesen, die Beams wären dann irgendwann von einer Stunde auf die andere tot, wenn da was dran sein sollte, hat man wohl besser immer einen Satz liegen...

Is mir bisher nicht passiert, aber es gab ja ach durchaus mal Diskussionen über Qualitätsunterscheide bei Saiten. Ich denke in diesem Fall ging es aber um die Lo-Riders. Ausschließen würde ich es nicht. Hatte letztens au dem Preci einen Satz hybrid-slinkies der war zum in die Tonne kloppen!

Zurück
Oben Unten