*** LEO'S HOME ***

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Einsatz der Graphitstäbe ja primär zur Verstärkung des Halses da. Soweit allen klar.
Ich gehe aber soweit, zu sagen, dass ein 50s Hals und ein Custom Shop quarter sawn Hals ziemlich genau die gleiche Steifigkeit haben.
Die classic 50s, die Roadworn 50s, die AV 57er und die 57er RI haben nun auch keinen sterilen Klang, der den US Standard oft nachgesagt wird.

R. Sadowsky hat in einem interview gesagt, dass Graphitverstärkung das Ansprechverhalten in allen Lagen gleichmässiger macht, und die Stabilität gegen Umwelteinflüsse verbessert.
Sicherlich kann man auch ohne eine Graphitverstärkung einen stabilen Hals bauen.
Kann ich alles nachvollziehen.
Ob der Ton leidet? Ich denke, er wird verändert (schon die bessere Ansprache in allen Lagen kann für manchen eine Abkehr vom vintage sound sein...). Jeder sollte für sich entscheiden, ob er das will. Zum Glück hat Fender ja 10'000 verschiedene Modelle, wo alles dabei ist....
Ich persönlich spiele einen AmStd JB, und vermisse weder growl noch Stabilität.

Ich spiele u.a. einen stark modifizierten, etwas älteren Fender AM PJ.
Das einzige, was ich an dem vermisse, und zwar sehr, ist die 5. Saite.
Ansonsten genau mein Bass. :D
Hab auch einem Passion III aus den 90er Jahren, mit 2 Graphitstreifen im Hals. Jau, Ansprache, Spielbarkeit und Auflösung sind herzallerliebst, aber man muss das mögen und auch damit klar kommen. Ganz anders als meine Fender!

Kann bezüglich der Graphitstabhälse auch nichts negatives (2 AS Ps einmals Rosewood und einmal Ahorn, 1 As J Ahorn) im Vergleich zu meinem alten J-Bass berichten. Klingt etwas "moderner" aber trotzdem wie ich es vom P bzw. J erwarte.

Ich hab da mal ne Frage an die Preci Spezialisten:
passt ein Bridgecover (Aschenbecher) auch auf eine "moderne" Brücke oder sind die "genormt" für die alten Blechwinkel- Brücken? :rolleyes:

Ich spiele u.a. einen stark modifizierten, etwas älteren Fender AM PJ.
Das einzige, was ich an dem vermisse, und zwar sehr, ist die 5. Saite.
Ansonsten genau mein Bass. :D
Hab auch einem Passion III aus den 90er Jahren, mit 2 Graphitstreifen im Hals. Jau, Ansprache, Spielbarkeit und Auflösung sind herzallerliebst, aber man muss das mögen und auch damit klar kommen. Ganz anders als meine Fender!
Tia, dann solltest du dir mal besagte Kandidaten aus dem 5er Prezi Clone Thread anschauen (Lakeland, Lull, Xotic, ..) ... oder dich mal ganz unverbindlich mit dem Adrian in Verbindung setzen ;-)

(Nein, ich habe keinen Marusczcyk Bass ... aber ich habe schon einige bei ihm in den Fingern gehabt und kann daher behaupten: Ja, die SIND gut! :-))

Tia, dann solltest du dir mal besagte Kandidaten aus dem 5er Prezi Clone Thread anschauen (Lakeland, Lull, Xotic, ..) ... oder dich mal ganz unverbindlich mit dem Adrian in Verbindung setzen ;-)

(Nein, ich habe keinen Marusczcyk Bass ... aber ich habe schon einige bei ihm in den Fingern gehabt und kann daher behaupten: Ja, die SIND gut! :-))
Joooo, aber was mach ich dann mit meinem 4Saiter?
Ruck zuck komm ich wieder auf sehr dumme Gedanken, nein danke!
Hab den gestern Abend gespielt, alles gut.
Runtergestimmt auf C#, dazu noch der DTuner, alles gut. :D

passt ein Bridgecover (Aschenbecher) auch auf eine "moderne" Brücke oder sind die "genormt" für die alten Blechwinkel- Brücken? :rolleyes:
Ich glaub, member Moulin könnt dir da am ehesten Auskunft geben. By the way - was meinst du denn mit modern? Diese Badass-Varianten, die sie neuerdings montieren? Könnt mir vorstellen, dass die nicht drunter passen unter den Eschenbacher.

Ich glaub, member Moulin könnt dir da am ehesten Auskunft geben. By the way - was meinst du denn mit modern? Diese Badass-Varianten, die sie neuerdings montieren? Könnt mir vorstellen, dass die nicht drunter passen unter den Eschenbacher.

Meinte mit "modern" zum Beispiel eine Hipshot 3D Brücke oder die neuen Fender Highmass Brücken. Eine Badass Brücke ist sehrwahrscheinlich zu breit für einen "Aschenbecher"......?

Nachdem was sie immer so vor sich hinschreiben ist diese Fender Highmass hübsch dasselbe wie Badass...
Es gibt auch die high mass Vintage Brücke von Fender, die nur am Ende eine ganze Ecke fetter ist als der Blechwinkel, die sind eine ganze Ecke kleiner als die Badass-Klone. Könnte draufpassen, kann das aber mangels Fender am std ab 2008 nicht nachprüfen. Über eine pre 08 passt der Becher auf jeden Fall, da diese Brücke kompakt wie der alte Winkel gebaut ist.

Die "Aschenbecher" sind ja nicht gerade billig. Extra einen kaufen um dann fest zu stellen, dass das Teil nicht passt,- ist irgenwie auch blöd.......:rolleyes:

Sooo...Fender hin oder her...wenn die nicht in der Lage sind, einen Jazzy mit vernünftigen Hals zu bauen, muss man's eben selber machen...:-)

2014-07-05 15.41.10.jpg

Eschekorpus (seht leicht), "Nymis Prengel" (Telehals), Schaller Mechaniken, CIJ-PU's, Mint PG, Mexico Blechwinkel und 'ne Passive Elektronik.

Klingt Saugeil...:O!

Zurück
Oben Unten