*** LEO'S HOME ***

Nein, habe ich zugegebenermaßen nicht. Mag sein, dass ich diesbezüglich auch mit Vorurteilen behaftet bin, aber das sind ja einige hier im Forum, da steht mir das doch auch mal zu, oder? ;-)

Naja, dann solltest aber auch nicht wie Don Quijote gegen die "bösen Buben" kämpfen, die günstige Linde-Squier als "mumpfig" bezeichen:-) Mitlerweile ist da ja schon ein running-gag....also quasi die Windmühle:-P
Alles mit Graphit im Hals als steril" zu bezeichnen ist doch nix anderes..vor allem wenn man da bisher keine Vergleichswerte zur Grundlage hat.

Offen sein und mal nen us standard in die Hand nehmen. Sind zum Teil absolut klasse Instrumente und ich war mit meinem Jazzy lange glücklich.

Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass mich ein anderes Instrument überzeugen könnte...
teste einfach mal nen am Standard an, das tut echt nicht weh:D.
Die Dinger klingen einfach wie gute Precis, nicht mehr aber bestimmt nicht weniger.Die haben schon einen anderen Ton als ein guter Vintage P, klar - aber meilenweit von glatt oder gar charakterlos entfernt.
Hier rüpel ich in dem Demo-medley mit einem am std preci rum - wenn das glatt oder charakterlos klingt weiß ich auch nich mehr:

Gerade diese Vergleichswerte habe ich ja mit meinen ehemaligen Bässen.

Hast ihn aber trotzdem gegen einen JB ohne Graphit im Hals getauscht und schreibst, dass er wärmer klingt!

War ja klar das wieder sowas kommt8DEin us standard Jazzbass mit Paligriffbrett klingt auch wärmer als einer mit Ahorn. Habe circa 20 standards getestet. Ich wollte damals einen knalligen, bissigen Sound: Daher das Ahorngriffbrett.

Vergleich bitte mal einen Geddy Lee oder einen 70er RI Jazzbass mit Ahorngriffbrett (beide kein Graphit im Hals) mit einem 62er. Was da "wärmer" klingt sollte klar sein (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Ach, jetzt ist es auf einmal nicht mehr Linde im Allgemeinen sondern wird auf günstige Linde-Squier beschränkt?

Natürlich...es ging ja von Anfang um Squier Precis, sonst wäre das Fass von deiner Seite garnicht aufgemacht worden:D

Mostrich: Ich hab einen Am. Std. Jazz Bass besessen, natural ash/white/maple w/ maple cap. Da waren Aufkleber aufm PG, dass er Graphiteinlagen im Hals hätte. Knallig war der schon - was immer man darunter verstehen mag. Aber irgendwas im Sound auf die Kohlestäbe zurückzuführen? Nein...

Na komm Preci78, Du hast noch keinen Am Std gehabt/angespielt - also don`t judge it, weil andere Bässe mit Graphit Dir nicht lagen - und obs am Graphit lag weiß man damit ja auch noch nicht.Du hast selbst schon einen Lakland P in einem YT Video als gut klingend beurteilt - der hat auch Graphitstäbe im Hals.
Anspielen(am bässten einen von einem Spieler, der sein Instrument gut justiert hat) und dann beurteilen, alles andere ist ist für die Glaskugel auf dem Rummelplatz.

Habe circa 20 standards getestet.
Da kann ich natürlich nicht mithalten, ich spiele ja erst seit 26 Jahren Bass.
Natürlich...es ging ja von Anfang um Squier Precis, sonst wäre das Fass von deiner Seite garnicht aufgemacht worden:D
Ach ja? Das Thema geistert wohl schon ein wenig länger im Forum und nicht erst seit ich den Thread mit dem Bass Whisperer erstellt habe. Aber dass du dir alles drehst wie du es gerade brauchst ist ja nichts Neues. Da du ja jetzt selbst einen Linde-Bass spielst, kann dieses Holz ja allgemein nicht mehr schlecht oder mumpfig sein, man muss es jetzt auf die billigen Squier-Bässe beschränken...
:rolleyes:

Na komm Preci78, Du hast noch keinen Am Std gehabt/angespielt - also don`t judge it, weil andere Bässe mit Graphit Dir nicht lagen - und obs am Graphit lag weiß man damit ja auch noch nicht.Du hast selbst schon einen Lakland P in einem YT Video als gut klingend beurteilt - der hat auch Graphitstäbe im Hals.
Anspielen(am bässten einen von einem Spieler, der sein Instrument gut justiert hat) und dann beurteilen, alles andere ist ist für die Glaskugel auf dem Rummelplatz.
Ich hab doch auch nichts Gegenteiliges gesagt, oder?

Da kann ich natürlich nicht mithalten, ich spiele ja erst seit 26 Jahren Bass.

Ach ja? Das Thema geistert wohl schon ein wenig länger im Forum und nicht erst seit ich den Thread mit dem Bass Whisperer erstellt habe. Aber dass du dir alles drehst wie du es gerade brauchst ist ja nichts Neues. Da du ja jetzt selbst einen Linde-Bass spielst, kann dieses Holz ja allgemein nicht mehr schlecht oder mumpfig sein, man muss es jetzt auf die billigen Squier-Bässe beschränken...
:rolleyes:

Weist du es tut mir wirklich aufrichtig leid, dass du immer noch nicht verstanden hast, dass es nicht um Linde als Klangholz allgemein ging.
In diesem Sinne

index.php

Von mir aus können wir die Sticheleien auch mal lassen und uns normal unterhalten...habe ich hier übriges weiter oben schon versucht. Du bist aber auch nicht grade entspannt und offen unterwegs (forderst du ja gerne mal ein)

Jeder wie er kann.

Anyway, den Sean Hurley Preci finde ich ja schnuckelig, aber der Preis ist mir 3300 Steinen nicht grad schlank.

Ich verpass ja schon wieder alles.....ach, eigentlich nix verpasst. ;-)
Ich geh dann mal lieber, ist Montag Morgen und da ist die Welt eh schon Scheisse genug, auch ohne Gezänk....

Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Einsatz der Graphitstäbe ja primär zur Verstärkung des Halses da. Soweit allen klar.
Ich gehe aber soweit, zu sagen, dass ein 50s Hals und ein Custom Shop quarter sawn Hals ziemlich genau die gleiche Steifigkeit haben.
Die classic 50s, die Roadworn 50s, die AV 57er und die 57er RI haben nun auch keinen sterilen Klang, der den US Standard oft nachgesagt wird.

Und bitte: Das soll kein Angriff auf Dich sein precision78, sondern einfach nur mal ein generelles Gedankenspiel.
Ich habe auch noch keinen US Standard selbst gespielt. Aber ich habe einen eins zu eins Vergleich gehört, bei dem ich zumindest nur ein wenig besser artikulierte Töne im Gegensatz zu einem 62er AV hören konnte. Aber geröhrt wie ein Hirsch hat der genauso schön, wie ich das von einem Preci erwarte.

A propos Fender Jazz:
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen 5er Mexikaner Jazzy relativ lange angetestet.
Mir persönlich war der zu steril, langweilig, zu glanzlos. Schlecht war er jetzt nicht, aber kaufen? Ich? Sowas? Sicherlich nicht!

Zurück
Oben Unten