*** LEO'S HOME ***

huhuuuuu!!! runterkommen leute! hier gehört der gute ton zum guten ton! nicht vergessen! :bier:
das thema selbst finde ich hier vollkommen okay..

ich bin herunten. und ich habe einen guten ton, fender ton...:stolz:
eben.. den guten fender-ton haben wir hier ja schon alle..
den bitte jetzt nur noch auf die posts übertragen. :D
ein leichter knurr ist vollkommen okay, aber ein hässlich verzerrter ton passt nicht in leo's home!
und weil es sich so schönt reimt, gilt es umso mehr! :o)

Ihr wisst doch alle gar nicht, warum der Bass so lange nicht gespielt wurde, vielleicht ist der Bass mega, aber der Besitzer krank/verstorben/Hobby aufgegeben usw?
Find eich ja ganz toll hier von resonieren usw zu erzählen, aber imo ist, ganz ehrlich, voll am Thema vorbei:rolleyes:.

Es wird nach einem MIM JB gefragt, der wohl lange lag.Darauf kommt man direkt mit:

Lasst mich einspringen. :-)
...

Man kann über Einschwingen diskutieren, ich "glaube" auch daran - aber es hat einfach nichts mit einem uns Allen völlig unbekannten Bass zu tun, alles Spekulatius. Und da finde ich es ehrlich gesagt völlig unangebracht direkt zu schreiben "Oh, Bässe die lange nicht gespielt wurden klingen meistens auch nicht" - viel zu destruktiv.Vielleicht wurde der bass auch intensivst gespielt und dann ein paar Jahre liegen gelassen. Einschwingen okay - aber ans "ausschwingen" durch rumliegen glaube ich nicht.

Ausprobieren und bei gut kaufen, das kann ein top Bass sein

Ihr wisst doch alle gar nicht, warum der Bass so lange nicht gespielt wurde, vielleicht ist der Bass mega, aber der Besitzer krank/verstorben/Hobby aufgegeben usw?
Vielleicht wurde der bass auch intensivst gespielt und dann ein paar Jahre liegen gelassen.
Der Fragesteller hat ganz klar geschrieben, dass der Bass angeblich NIE gespielt wurde.

Selbst wenn er nie gespielt wurde heißt das gar nichts, reine Spekulation.
"Es kann sein das xy" hätte ich zu dieser Thematik gesagt; oft heißt oft und impliziert, dass Dir selbst das schon oft vorgekommen ist, das Du einen jahrelang nie gespielten Bass genommen hast, und der dann Mist war.
Oft ist für mich quasi meistens.

Keine Ahnung, ich meine Erle und Pappel - die PUs werden imo auch schon ewig verbaut.
390 ist wenn er gepflegt/mechanisch sauber ist völlig okay.

Ich meine die haben neu unter 600€ gekostet. Super-Schnapper ist er dann nicht aber im Rahmen.

Welches Modell ist das denn? Diese Standard-Ausfertigung mit dem Sunburst, Erlebody, Maple-Neck, Rosewood-Board?

So einen hatte ich mir mal als fretless umgebaut.

Danke für Eure Hinweise! Details über Holz usw. habe ich bislang vom Besitzer noch nicht erfahren ... Es dürfte aber die Standard-Version sein ...

Ich sitze nicht 24 Stunden vor dem PC, gib mir ein wenig Zeit! ;-)

Sorry, wollte Dich nicht hetzen ;-)

.... Warum so viele Fragen? Warum gehst Du nicht hin und probierst das gute Stück einfach aus? :-P :Df....

Genau das hatte ich auch vor, ehe ich Precision78's Warnhinweis las ;-) ...

Danke für Eure Erläuterungen! Das mit dem Einschwingen ist eine logische Erklärung, allerdings heißt das ja nicht, dass der Bass unbrauchbar ist, nur weil er so lange in irgendeiner Ecke stand ... Er muss halt eingespielt werden .... Und wie gesagt: Ich habe bislang keine Informationen, warum das Instrument so lange nicht benutzt wurde ...

Schon mal einen Am Standard ausführlich angespielt?
Nein, habe ich zugegebenermaßen nicht. Mag sein, dass ich diesbezüglich auch mit Vorurteilen behaftet bin, aber das sind ja einige hier im Forum, da steht mir das doch auch mal zu, oder? ;-)
Ich habe eben meine Erfahrungen mit Graphit gemacht, hatte einen Status mit Graphit-Hals, einen Status mit Ahorn-Hals und Graphit-Stäben sowie einen Fender Urge II mit Graphit-Stäben im Hals. Als ich die Status-Bässe gespielt habe, hat mir der Ton auch gefallen, bis mir ein 78er Precision in die Hände fiel... 8D
Als ich den Urge gekauft habe, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass der Graphit im Hals hat. Aber der Klang war dermaßen charakterlos, dass es mich heute noch graust. xx(
Natürlich möchte ich nicht ausschließen, dass mich ein anderes Instrument überzeugen könnte...

Zurück
Oben Unten