Wie im Precision Bass gesucht-Thread schon angedeutet, stand hier ja noch ein MiM P-Bass, der nun vor 2 Tagen an mich übergegangen ist.
Ich war seit dem End-70er Bootsanker ja fast Fenderfrei, bis auf den MiA Jazz um die Jahrtausendwende. Meine Erwartungen waren entsprechend durchwachsen.
Kurz zusammengefaßt: Action, fit and finish sind in Ordnung. Was mir gleich auffiel: der obere Pickup stand auffällig schief, und die Saiten hatten einen leichten Drall Richtung Regler. Die Saiten laufen jetzt dank neuer Bridge mit Gewindereitern ordentlich über den Hals und die Magnete. Das mit dem schiefen PU war schon etwas nerviger. Die Schrauben des oberen Teils sind etwas nachlässig eingedreht, so daß sich beim Eindrehen der Schraube für die Höheneinstellung das PU Gehäuse unter dem Schraubenkopf verklemmt. Mit einigem Gefummel sitzt jetzt alles, wo es soll, aber einfach den oberen PU mit dem Schraubenzieher einstellen is nich, das verkantet sich dann wieder. Gut, üblicherweise stellt man das einmal ein und gut ist. Das öfter schon angesprochene furztrockene Pau Ferro Griffbrett hat auch bei mir dankbar ein paar Tropfen Öl aufgesaugt.
Was mich verblüfft hat: ich dachte, ich könnte den Hals lösen und etwas zurechtschieben, um die schief verlaufenden Saiten etwas Richtung Basseite zu verschieben. Nix zu machen. Ich hatte noch nie einen derart perfekt eingepassten Schrauhals. Es hat mich einige Minuten und zwei Anläufe gekostet, um den Hals wieder so in die enge Halstasche zu würgen, daß die Befestigungsschrauben wieder in die Löcher im Halsfuß paßten - Respekt, das ist Maßarbeit.
Soundmäßig ganz nett mit den Fender Rounds, aber ein Satz Fender Flats lag schon bereit. Die klingen jetzt noch etwas frisch, mal schauen, wenn die sich nach 1-2 Monaten eingespielt haben. Ich bin ja eigentlich kein Fan von Flatwounds, aber ich muß zugeben, auf einem P hat das was.
Ein Kollege von hier hatte mir ein Foto von einem Orangen mit Tortoise Schlagbrett geschickt, so eins habe ich auch bestellt, dann kann ich beim Tausch auch gleich die Reste Plastikfolie unter den Reglern und der Anschlußbuchse vorholen. Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Teil, die Verarbeitung ist jedenfalls besser als von dem 2000er MiA Jazz Bass.