*** LEO'S HOME ***

Dann bohrt man die eben… ist doch kein Problem bass-guitar :great:
Du bohrst in einen 1982 bis 1984er einfach ein Loch von der Bridge zum E Fach ohne mit der Wimper zu zucken.
Ich möchte gern deinen Puls beobachten und dass der sich nicht verändert, weil du das mal eben machst.
Ich habe das auch schon ein paar Mal mit einem verdammt langen Bohrer an neuen Bodies machen MÜSSEN und ich war froh, wenn es problemlos geklappt hat.
Ich würde mir einfach einen Bass kaufen, wo die Bohrung schon drin ist, oder einfach mit dem Kupferstreifen leben.
Mir ist noch nie einer kaputt gegangen und ich wette, dass @Curd Neptun der nur kaputt gegangen ist, weil er den Bass geputzt hat.
Noch sowas, war bei mir nicht vorkommt:D

Der Grund, warum ich den Original nicht so gerne hab - Scooped Mids kann niemand brauchen :D
Was Eure Beschreibung der Fender-Splitcoils betrifft, muss ich leider (zum wiederholten Mal) einen Korrekturvorschlag einreichen ;-):bier:

Es gibt einen Replacement-Pickup, der seit vielen Jahren als "Original P-Bass Pickup" u.a. beim großen T. angeboten wird:
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm ....

Die Output-Werte liegen bei 5/5/4 (Bass/Mid/Hi), also keinen Mid-Scoop ... in meinen Ohren klingt er sehr ausgewogen, aber auch ein bisschen brav ... er ist offenbar identisch mit den PUs der Vintera-Serie, passt m.E. auch prima auf 50s-Precis ....

Ich bin mir jedoch sicher, dass er NICHT identisch ist mit dem "Custom Shop 62"-Splitcoil, der mit Werten von 6/4/6 tatsächlich ein Mittenloch aufweist, aber auch etwas wärmer klingt:

Im Talkbass-Forum werden deshalb zur besseren Unterscheidung der beiden genannten Pickups die Begriffe "Original 62" und "CS 62" verwendet ....

Edit:
In welchen Serien diese beiden heutigen Ersatz-Tonabnehmer irgendwann mal eingebaut waren, wissen vermutlich nur noch die Fender-Archivare ;-)- ist letztlich aber auch nebensächlich ....

Aber ehrlich! Langsam glaube ich, dass Ihr alle in so 'ner Riesenbibliothek sitzt in der ausschließlich Bücher über Fender Bässe existieren.. :D

Es muss sich mit der Lotion einreiben... und dann zum großen Dorfbaum fliegen... beim nächsten Vollmond um Schlag Mitternacht.. da wird es eingeweiht werden in den Kreis der Leominati... aber es darf kein Wort sagen.. zu niemandem!... sonst wird es geröstet, geteert, gefedert und an die Eiche gehängt... ja.. so ist es.... reib Dich ein! REIB DICH EIN!!!!

🧙‍♀️

Was Eure Beschreibung der Fender-Splitcoils betrifft, muss ich leider (zum wiederholten Mal) einen Korrekturvorschlag einreichen ;-):bier:

Es gibt einen Replacement-Pickup, der seit vielen Jahren als "Original P-Bass Pickup" u.a. beim großen T. angeboten wird:
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm ....

Die Output-Werte liegen bei 5/5/4 (Bass/Mid/Hi), also keinen Mid-Scoop ... in meinen Ohren klingt er sehr ausgewogen, aber auch ein bisschen brav ... er ist offenbar identisch mit den PUs der Vintera-Serie, passt m.E. auch prima auf 50s-Precis ....

Ich bin mir jedoch sicher, dass er NICHT identisch ist mit dem "Custom Shop 62"-Splitcoil, der mit Werten von 6/4/6 tatsächlich ein Mittenloch aufweist, aber auch etwas wärmer klingt:

Im Talkbass-Forum werden deshalb zur besseren Unterscheidung der beiden genannten Pickups die Begriffe "Original 62" und "CS 62" verwendet ....

Edit:
In welchen Serien diese beiden heutigen Ersatz-Tonabnehmer irgendwann mal eingebaut waren, wissen vermutlich nur noch die Fender-Archivare ;-)- ist letztlich aber auch nebensächlich ....
Es gibt aber (für mich) immer noch einen Unterschied zwischen dem Klang und den Technischen Werten.
und da der ist der original P Bass Pickup mit dem Lila Draht und den Polepieces mit den abgerundeten Ecken einfach vom Sound her scoopig und der fender AM Standard / Yosemite einfach glatt und etwas zahm

Absolut ok :bier:

Ich finde es nur irreführend, wenn vom "Original" gesprochen wird, aber der "CS 62" gemeint ist ... zumal diese beiden Replacement-PUs komplett unterschiedlich klingen - nicht nur der Datenlage nach ;-)
Ich habe vom CS 62 gesprochen, sondern nur vom AM Standard und vom Original. Der original ist ja der erste Replacement Pickup von Fender und war praktisch nie ein "ab Werk Pickup"
Und genau der klingt für mich mid scooped, sehr zurückhaltend in den mitten, besser gesagt in den Hochmitten, was ja auch mitten sind, für mich die wichtigen Preci Mitten, die Höhen sind ja etwas unterbetont.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vom CS 62 gesprochen, sondern nur vom AM Standard und vom Original. Der original ist ja der erste Replacement Pickup von Fender und war praktisch nie ein "ab Werk Pickup"
Und genau der klingt für mich mid scooped, sehr zurückhaltend in den mitten, besser gesagt in den Hochmitten, was ja auch mitten sind, für mich die wichtigen Preci Mitten, die Höhen sind ja etwas unterbetont.
Sagen wir es so, der "Original" klingt vintage/weich/ausgewogen/zahm und je nach Saiten, z.B. mit Flats eher holzig. Es fehlen die knurrigen, drückenden Mitten.
Dennoch ist es wohl ein "Allerwelts-Preci-PU" mit dem man absolut nichts falsch machen kann. Er klingt wie Preci, aber die Nuancen in jegliche Richtung fehlen da eher.

Beim Yosemite/alter AM Standard (und auch in der alten Classic Serie aus MIM verbaut) ist das etwas anders, der bringt etwas mehr Mitten, klingt eher wie ein zugehängter/zahmer 63er. Da knurrt es etwas mehr.
Der 62er (CS) ist da noch mal eine andere Hausnummer. Bei dem fehlt es mir extrem an Mitten, insbesondere im Band-Kontext merkt man das gern mal deutlich.
Deswegen ist meine erste Wahl in den meisten Fällen der 63er, auch wenn er je nach Bass mal eine Tendenz dazu hat "too much" zu sein - ich habe das mit meinem Shell Pink Franchin Preci durchexerziert. Da war zu Anfang ein 63er drin, der aber viel zu viel Mitten/Höhen gebracht hat mit besagtem Body. Der Umbau auf einen Yosemite hat den Bass (Body) eingefangen und das, was mir mit dem Body zu hart/harsch klang soweit abgemildert, dass der Bass jetzt perfekt ist.

Es gibt nicht DEN Preci-PU, da sind - auch wenn Youtuber gerne mal was anderes behaupten - zuviele Nuancen, die das Ohr wahr nimmt, die die Technik aber nur bedingt abzubilden vermag, die am Ende bestimmen ob der PU dem eigenen Soundempfinden, also dem, was man hören will nahe kommt oder perfekt passt oder eben nicht...

Nach 26 Sekunden abgeschaltet - den Stuß, der da verzapft wird, kann man sich ja nicht anhören. Das Ding ist auch eine totale Ruine. Original hin oder her.
Dürfte auch ein Refin sein, weil Tort-PG...Nicht mal die Saiten kann man aufziehen, wenn man was verkaufen will und von der ins Holz geschraubten Thumbrest und der Bridge, die aussieht als hätte sie 10 Jahre im Salzwasser gelegen ganz zu schweigen...Decal fehlt ganz, also vermutlich definitiv ein Feuchtigkeitsschaden - wird sich wohl abgelöst haben...

Zuletzt bearbeitet:
Nach 26 Sekunden abgeschaltet - den Stuß, der da verzapft wird, kann man sich ja nicht anhören. Das Ding ist auch eine totale Ruine. Original hin oder her.
Dürfte auch ein Refin sein, weil Tort-PG...Nicht mal die Saiten kann man aufziehen, wenn man was verkaufen will und von der ins Holz geschraubten Thumbrest und der Bridge, die aussieht als hätte sie 10 Jahre im Salzwasser gelegen ganz zu schweigen...Decal fehlt ganz, also vermutlich definitiv ein Feuchtigkeitsschaden - wird sich wohl abgelöst haben...
schau mal ganz am Ende. Die haben das Teil wieder ganz gut hinbekommen.
Ob er allerdings klingt und wie die Bespielbarkeit ist kommt nicht raus.
Man muss bedenken dass es in der Serie Pawn Stars selten wirklich um das Objekt geht sondern vielmehr darum, wieviel Prozent Gewinn gemacht wird.
Ich schau das manchmal. Die hatten schon eine Gitarre, die Jimi Hendrix gespielt hat oder der Originalvertrag von den Beatles mit Brian Epstein und sehr oft irgendwelche alten Waffen oder Münzen oder so.
Letztens habe ich ne Folge gesehen in der sie das Auto angeboten bekommen haben, in welchem Tupac erschossen wurde. ;-)
Also eigentlich eher eine Trash Serie.. aber ganz amüsant.

schau mal ganz am Ende. Die haben das Teil wieder ganz gut hinbekommen.
Ob er allerdings klingt und wie die Bespielbarkeit ist kommt nicht raus.
Man muss bedenken dass es in der Serie Pawn Stars selten wirklich um das Objekt geht sondern vielmehr darum, wieviel Prozent Gewinn gemacht wird.
Ich schau das manchmal. Die hatten schon eine Gitarre, die Jimi Hendrix gespielt hat oder der Originalvertrag von den Beatles mit Brian Epstein und sehr oft irgendwelche alten Waffen oder Münzen oder so.
Letztens habe ich ne Folge gesehen in der sie das Auto angeboten bekommen haben, in welchem Tupac erschossen wurde. ;-)
Also eigentlich eher eine Trash Serie.. aber ganz amüsant.
Ich schaue sie tatsächlich auch manchmal, aber mitunter geht mir deren "Halbwissen" doch etwas auf den Senkel....
Also gut, scrolle ich mal ans Ende :D

edith: Ok, wo haben Sie die Ecke vom PG plötzlich her? Ansonsten ist der Paintjob immer noch übel, Spielspuren hin oder her, aber das Teil sehe ich trotzdem nicht bei 12k $ - wobei 3-4k vielleicht noch irgendwie erzielt werden könnten....naja, ist halt ne Unterhaltungssendung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue sie tatsächlich auch manchmal, aber mitunter geht mir deren "Halbwissen" doch etwas auf den Senkel....
Also gut, scrolle ich mal ans Ende :D
Das mit dem Halbwissen stimmt,sie koennen ja nicht bei allem alles Wissen,darum lassen sie auch bei Halbwissen Experten kommen,nur hat mich der Experte enttaeuscht,normalerweise kam der Amoroso(so heisst er glaub ich)der hatte wirklich eine Ahnung von Gitten und Baessen.:nix:

Das mit dem Halbwissen stimmt,sie koennen ja nicht bei allem alles Wissen,darum lassen sie auch bei Halbwissen Experten kommen,nur hat mich der Experte enttaeuscht,normalerweise kam der Amoroso(so heisst er glaub ich)der hatte wirklich eine Ahnung von Gitten und Baessen.:nix:

Naja, aber das der Precision Bass VOR der Strat kam und man nicht dachte "Oh die Strat ist ein Erfolg, lass mal einen Bass bauen" sollte jeder der mit Gitarren dealt, auch als PawnShop Futzi wissen ;-)

...Dürfte auch ein Refin sein,
Ja, spricht vieles für. Zum Beispiel die
Bridge, die aussieht als hätte sie 10 Jahre im Salzwasser gelegen...
, aber rot mitlackiert wurde!
Refin
...weil Tort-PG...
wiederum ist meines derzeitigen Wissens nach nicht zwingend. Kommt wohl (edith: z.B.) bei factory original .../over sb vor. Hier bei meinem ehemaligen Dakota Red Bj.1963
63DRP1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten