*** LEO'S HOME ***

Ok, also sind das dann wirklich originalgetreue Replikas von damals unterm Strich? Dann versteh ich die Ekstase von einigen hier 😎
Jein...
Dazu muss man wissen, dass in den 1950ern z.B. kein Hals wie der andere war. Das lag an den Angestellten, an der Tagesform +++. Es gab bestimmt eine Formfräse für die Hälse, aber das Schluss-Finish wurde per Hand gemacht (warum Hälse von Tadeo Gomez so gefragt sind - und so oft "gefälscht" werden).

Der Hals eines Vintage II kann sich also so anfühlen wie Original A, aber ganz anders als Original B (aus der selben Kalenderwoche).

Aber selbst wenn Hals und Klang etwas anders sind, nehme ich lieber den 2500€ Bass mit in einen SkaPunk Schuppen, iin dem die Bühne 1m hoch und nicht vom Publikum getrennt ist. Da tut es zwar vielleicht auch die HB-Kopie, aber man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Jein...
Dazu muss man wissen, dass in den 1950ern z.B. kein Hals wie der andere war. Das lag an den Angestellten, an der Tagesform +++. Es gab bestimmt eine Formfräse für die Hälse, aber das Schluss-Finish wurde per Hand gemacht (warum Hälse von Tadeo Gomez so gefragt sind - und so oft "gefälscht" werden).

Der Hals eines Vintage II kann sich also so anfühlen wie Original A, aber ganz anders als Original B (aus der selben Kalenderwoche).

Aber selbst wenn Hals und Klang etwas anders sind, nehme ich lieber den 2500€ Bass mit in einen SkaPunk Schuppen, iin dem die Bühne 1m hoch und nicht vom Publikum getrennt ist. Da tut es zwar vielleicht auch die HB-Kopie, aber man gönnt sich ja sonst nichts!!!

Das galt aber eigentlich nicht nur für die 50s. Das war im Prinzip noch bis weit in die 70er so.
Ich für meinen Teil habe auch festgestellt, dass die oft geschundene Halstasche der 70er nicht das Problem war, sondern der verhunzte Hals mit seinem zu schmalen Halsfuß, der zudem auch noch V-förmig von der Auflagefläche zum Griffbrett weiter wurde. Ein Replacement Neck aus moderner Produktion saß wie angegossen in der Halstasche.

Dennoch sind die VRI der IIer Serie im Vergleich zu den AMOs wieder so nah am Vorbild, wie möglich. Die Handarbeit ist natürlich nicht mehr so ausgeprägt, wie zu Leos Anfangszeiten ;-)

Edith sagt allerdings, dass bei dem "54er" C-Shape steht. Das ist nicht ganz so nah am Original, eigentlich waren die damals eher V-Shape ;-)

Oh Mann - was glaubst du denn du? Wir sind nicht mehr in 1990….
Komm mal runter und reg dich nicht jedes mal so auf. Schon mal geguckt was Gibson oder Rickenbacker nehmen? Das ist außerdem noch nicht der Ladenpreis…. Und immer noch halb so teuer wie CS
Ich bin doch gar nicht oben aber mal ehrlich ,dass ist doch auch wieder nur ein Prezi nach dem letzten Prezi nach dem letzten Prezi und nach dem letzten Prezi. Mehr isses doch nicht. Und was hässliche Rickenbacker und Gibson Bässe kosten juckt doch keinen Menschen 😂 😂 😂 Ich brauch ja nichts aber normal ist das auch nicht was da passiert. Es kommen Zeiten und die sind wieder alle froh, wenn sie überhaupt was verkaufen können. Auf dem besten Weg sind wir ja gerade. Und ja wir haben 2022 und ich rechne schon lange nicht mehr in DM

Ich bin doch gar nicht oben aber mal ehrlich ,dass ist doch auch wieder nur ein Prezi nach dem letzten Prezi nach dem letzten Prezi und nach dem letzten Prezi. Mehr isses doch nicht. Und was hässliche Rickenbacker und Gibson Bässe kosten juckt doch keinen Menschen 😂 😂 😂 Ich brauch ja nichts aber normal ist das auch nicht was da passiert. Es kommen Zeiten und die sind wieder alle froh, wenn sie überhaupt was verkaufen können. Auf dem besten Weg sind wir ja gerade. Und ja wir haben 2022 und ich rechne schon lange nicht mehr in DM

Und?'
Was ist jetzt genau das Problem?

Wenn man nur mal grob die Summe der Teile nimmt (sich anfertigen lässt oder aus dem Regal nimmt):

Body 400 EUR
Hals 600 EUR
Mechaniken 100 EUR
Bridge 60 EUR
PU 150 EUR
PG 60 EUR
Chrom-Cover 60 EUR
Tugbar 8 EUR
Stringtree 8 EUR
Neckplate 20 EUR
Gurtpins 10 EUR

dann komme ich ohne Koffer (250 EUR) auf alleine 1.476 EUR, also rund 1.500 EUR an Teilen (!!) da ist das Ding noch nicht zusammengebaut (Zeit kostet auch), dann noch Marge, Steuern, es muss es noch verschifft werden und ein paar EUR bleiben auch noch beim Händler und Co hängen.
Wir reden hier auch nicht von einem Polynesier, ähhh Mexikaner, also ist der Preis im Vergleich zur American Professional Serie meines Erachtens nach durchaus nicht zu abgehoben.

Mag jeder sehen wie er will. Und meine Rechnung mit Inflation und Co von 1951 zu 2022 im Vergleich zeigt ja auch auf, dass sich tatsächlich gemessen an der Kaufkraft (inflationsbereinigt etc und Währungsanpassungen der letzten 70 Jahre) am Preis eigentlich nichts verändert hat.

Mich nervt es kolossal, wenn man der Meinung ist, dass gute Instrumente heute für 300-400 EUR zu haben sind und alles andere ist nur Humbug.
Wenn jemand das so sieht ist es gut - ich finde, dass der Preis zwar hoch, aber keinesfalls zu abgehoben ist.

ohoh.. dann muss ich ja Mitte Nov. mal in den Store testen fahren..

Die 60s Precis liegen bei 2.299 - zum Vergleich ein Professional II bei 1.999 - wäre mir die 300 EUR mehr wert - alleine schon das Finish und die Komponenten...

Mag jeder sehen wie er will.
Genau :D:great:
Du rechnest die Teile zusammen als müsste Fender sie für den Verkaufspreis einkaufen. Schon bisschen eine Milchmädchen Rechnung. Egal Stephan, wie du geschrieben hast, jeder wie er will. Sicherlich ist noch der schlampige € bisschen mit schuld. Trotzdem sehr gewagter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Genau :D:great:
Du rechnest die Teile zusammen als müsste Fender sie für den Verkaufspreis einkaufen. Schon bisschen eine Milchmädchen Rechnung. Egal Stephan, wie du geschrieben hast, jeder wie er will. Sicherlich ist noch der schlampige € bisschen mit schuld. Trotzdem sehr gewagter Preis.

Ich habe nur gerechnet, wie es ist, wenn man anstatt das Ding fertig zu kaufen die Teile kauft, das was ich in der Regel mache und das dem gegenüber gestellt, was Fender verlangt für den fertigen Bass ab Werk.
Ganz so blöd wie Du denkst, bin ich auch nicht.... ;-)

Ich finde den Preis nicht gewagt, sondern ok. Immernoch. Klar, wäre schöner er würde für 1.200-1.500 EUR verkauft, dann würden wahrscheinlich auch mehr davon über die Theken gehen. Dennoch ist der Preis wenn ich ihn dem gegenüberstelle, was ich für "meine" Repliken mindestens bezahle nicht so abgehoben. Natürlich gibt es auch die, die sagen, dass auch ein Vintera oder MIM Classic oder eben auch ein Player schon viel zu teuer sind...

Zurück
Oben Unten