*** LEO'S HOME ***

Nur bei American Vintage Series aka AVS / Pure Vintage von 2012-18 waren die Deckel schon ab Werk montiert. 👍
Fender Am Vintage 63 P Bass

Ah ok, dachte auch da wĂ€ren sie immer nur im Koffer (ĂŒbrigens waren die weißen Koffer richtig cool - mag aber auch die braunen, die sie wohl jetzt wieder benutzen - so einen hĂ€tte ich auch gern noch fĂŒr die Sammlung) gewesen. Da die aber nicht jedermanns Sache sind und viele keine Löcher bohren wollen, ist das verstĂ€ndlich, dass sie es nicht machen...
Den dritten Gurtknopf gabs erst ab Ende 1959. Das passt dann. 👍

Richtig, erst ab Rosewood Board.... und auch nur bis 1968, ebenso wie die Rillenbridge...1968 gab es das Transition/das TV Logo, die alten Tuner/Lolli/die neuen Tuner und auch Rillenbridge oder die spÀteren mit nur einer Nut.... da wurde noch mal alles aufgebraucht, was noch in den Lagern lag :D

Ich bin ja nun wirklich eher Laie in der Theorie der Historie der 3.000 Fender-Linien.

Aber - braucht man das jetzt? Also bringt das wirklich einen Mehrwert? Wird es Menschen geben die ihr bisheriges Zeug dafĂŒr wegwerfen weil das so nun so toll ist? đŸ€·â€â™‚ïž

Spass beiseite. NatĂŒrlich "braucht" sie keiner, aber ich habe tatsĂ€chlich schon lĂ€nger mit nem SCPB geliebĂ€ugelt.
Wenn er mir gefĂ€llt, ĂŒberlege ich mir einen zuzulegen. Brauchen tu ich ihn nicht wirklich.
Brauchen tut man aber als Bassist auch nur einen Bass, oder?

Okay kurz warum ich eventuell beim 54er zuschlagen wĂŒrde:
Ich habe einen 63er Preci, der mit seinen Flatwounds sehr schön rund und soulig klingt.
Ausserdem habe ich einen American Pro Preci, der eher modern und rockig klingt, weil ich ihn mit Roundwounds bespannt entsprechend einsetze.
Jetzt "fehlt" mir nur noch ein schön rumpelig rund klingender 54er Singlecoil Preci, der den Sound bringt, den ich schon lÀngere Zeit attraktiv finde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, meinte ich genau so.

Ok. Warum? Ich möchte es wirklich verstehen 🙈

Fender hat einfach immer eine Vintage-Serie gehabt (seit den frĂŒhen 80ern).
Die American Original Serie stieß nicht auf allzuviel Gegenliebe, alleine schon wegen des Radius der viele gestört hat (ich finde ihn zum Spielen eigentlich recht angenehm, aber historisch korrekt war das leider nicht)...jetzt haben sie sich an die Originale angepasst und von daher: Thumbs up Fender!

aber ich habe tatsÀchlich schon lÀnger mit nem SCPB geliebÀugelt.

Ah ok, dann ist Dein Trigger der SC? 😊

Brauchen tut man aber als Bassist auch nur einen Bass, oder?

Selbst das ist noch zu viel! Ein halber muss eigentlich reichen! 😇

Fender hat einfach immer eine Vintage-Serie gehabt (seit den frĂŒhen 80ern).
Die American Original Serie stieß nicht auf allzuviel Gegenliebe, alleine schon wegen des Radius der viele gestört hat (ich finde ihn zum Spielen eigentlich recht angenehm, aber historisch korrekt war das leider nicht)...jetzt haben sie sich an die Originale angepasst und von daher: Thumbs up Fender!

Ah ok, das hilft mir beim Verstehen. Man hat also quasi einen "Bass wie damals"?

Ah ok, dann ist Dein Trigger der SC? 😊

Selbst das ist noch zu viel! Ein halber muss eigentlich reichen! 😇

was warum? đŸ€·â€â™‚ïž

Original Specs, wieder Slabboard, wieder eine Vintage Serie, die auch wie die Originale von damals ist. Endlich ein US Made SCPB - auf den hab ich eigentlich 25 Jahre gewartet :-) (und jetzt brauch ich ihn nicht mehr :D)
Das ist einfach cool!

Edith sagt nur das Daphne Blue hĂ€tten sie sich sparen können.....(ach und auf schwarz und Daphne gehört ein weißes PG bzw. mint)

Ja, meinte ich genau so.

Ok. Warum? Ich möchte es wirklich verstehen 🙈
Es gibt Örtlichkeiten, da wĂŒrde ich eher einen Vintage II mit hin nehmen, als einen original Telecaster Bass von 1968.
Das sind ja noch mal ca. 1000 Euro Preisunterschied (und gute Telecaster OriginalbÀsse fallen nicht vom Himmel).
Bei @energy istn das "noch schlimmer"! Der hat einen original 1954-56er. Da hat man dann auch mal 10.000 Euro Preisunterschied.

Es gibt Örtlichkeiten, da wĂŒrde ich eher einen Vintage II mit hin nehmen, als einen original Telecaster Bass von 1968.
Das sind ja noch mal ca. 1000 Euro Preisunterschied (und gute Telecaster OriginalbÀsse fallen nicht vom Himmel).
Bei @energy istn das "noch schlimmer"! Der hat einen original 1954-56er. Da hat man dann auch mal 10.000 Euro Preisunterschied.

Das ist der Grund, warum ich meine Repliken habe ;-) (und ich kann sie auch noch in den Farben haben, die ich will :D)

Hast Du Deinen SCPB eigentlich schonmal hier gezeigt @Hozzy ? Wenn nicht wÀre es genau jetzt an der Zeit ;-)

Ja, damals als ich ihn gebaut habe ;-)

IMG_2358.JPG

Mittlerweile hab ich dem Finish noch ein leichtes Craqueling verpasst...Eventuell geht er morgen neben dem Jazzy (aber psssst) mit zur Probe (Sting Preci und Sting Jazz sozusgen)....nach und nach kommen jetzt alle mal mit um sie an der neuen Anlage zu testen :D

Der AV wĂŒrde meine drei fĂŒr mich perfekten BĂ€sse ergĂ€nzen.
Mein 68 Telecaster ersetzt erst mal einen originalen 52er.
Der AV 54 in Blonde wĂŒrde die LĂŒcke zu meinem Hauptbass schließen.

Screenshot_20221011_222354.jpg
Screenshot_20221011_222341.jpg

Es gilt natĂŒrlich auch hier wieder unter den vielen die gebaut werden den perfekten zu finden.

ZurĂŒck
Oben Unten