*** LEO'S HOME ***

ein Kumpel von mir rechnet immer noch in DM :D

Spass beiseite... Ich denke dass ist eine absolut normale Entwicklung.
Die neue Vintage Serie ist ja recht hochwertig produziert.
Wenn man für nen Pro II schon um die 2K legen muss ist es doch klar, dass mit den hochwertigeren Materialien und der aufwändigeren Lackierung ein Preis um die 2,5 K rauskommt.
Hozzy hat absolut Recht. Ein ordentlicher Thunderbird oder ein Ric ist ebenfalls in etwa in dem Preissegment angesiedelt.
Außerdem bekommt man bei Fender ja auch noch in den etwas darunter liegenden Segmenten was fürs Geld.
Danke! Das meine ich…. Und wer versorgt ist muss ja nicht kaufen….
Und ich sagte ja schon mal: nur wer pleite ist behauptet genügend Bässe zu haben ;-)

War das 2012 als ich auf der Musikmesse in Frankfurt war???
Da war eine teure Fender 54er-Beinahe-Kopie. Danach habe ich den Squier Freeman angespielt.
Der Freeman fühlte sich wirklich toll und wertig an! Toller Bass! Die 5x so teure Fender Gurke konnte dem Freeman nicht das Wasser reichen! Seitdem bin ich da etwas desillusioniert, was Preis/Leistung angeht.

Und die Jazz Bässe (und die anderen auch) haben für diesen Preis keine PU-/Brücken-Cover ab Werk?
Die muss man selbst bei einem Fender Vintage anbringen? Und den dritten Gurtknopf evtl. auch???

War das 2012 als ich auf der Musikmesse in Frankfurt war???
Da war eine teure Fender 54er-Beinahe-Kopie. Danach habe ich den Squier Freeman angespielt.
Der Freeman fühlte sich wirklich toll und wertig an! Toller Bass! Die 5x so teure Fender Gurke konnte dem Freeman nicht das Wasser reichen! Seitdem bin ich da etwas desillusioniert, was Preis/Leistung angeht.

Und die Jazz Bässe (und die anderen auch) haben für diesen Preis keine PU-/Brücken-Cover ab Werk?
Die muss man selbst bei einem Fender Vintage anbringen? Und den dritten Gurtknopf evtl. auch???
Musste man schon immer selbst anbringen. War noch nie anders bei den AV Serien… die liegen im Koffer ;-)

Edith: Habe gerade mal nachgesehen, im Buch "The Fender Archives" wird angegeben, dass ein Preci 1951 einen Listenpreis von 199,50 USD hatte, das entspricht nach heutigem Stand etwa 2.145 USD also ca. 2.200 EUR - wenn Du da jetzt noch die Steuer drauf packst und Transportkosten um ihn in Europa zu verkaufen usw. usw. dann ist der Preis letztendlich noch genau wie vor 70 Jahren ;-) (übrigens war damals kein Koffer dabei, also noch mal knappe 250 EUR Preiskorrektur, wenn man es genau nimmt)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt - außer der Farbe - der Unterschied zwischen American Original 60 und diesem babyblauen P?
Der American Vintage II 1960 Preci ist eine möglichst originalgetreue Kopie eines Fender Precision Bass aus dem Jahr 1960.
Ein American Original 60s Preci vereint die Besonderheiten der Fender Precision Bässe aus den gesamten 60ern - also eine Melange eines 60er Precis.
So habe ich es jedenfalls verstanden. Wobei die 60s Original Serie sich wohl eher aus den früheren bzw. mid 60er Jahren bedient hat als aus den älteren.
Der American Vintage II 1960 Preci müsste somit eigentlich auch mit Slapboard ausgeliefert werden. Ob Fender allerdings auf solche Details Rücksicht nimmt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Meines Erachtens ist der Unterschied der Griffbrettradius - sonst hab ich rein vom Lesen und was ich sehen konnte bisher, nichts feststellen können was bei der neuen Serie anders ist als beim 60s American Original….

wenn der Typ Bass spielen könnte wär das Demo natürlich aussagekräftiger 😂
... und dass der Hals "scheps" in der Tasche liegt macht's auch nicht gerade attraktiver...
2. Video: Besser, aber ich kann diese Unboxing-Nummer echt nicht mehr ab...
3. Video: Höre nur Fretbuzz, typischer Fall von "super" Saitenlage ohne angebliches Schnarren...

Sorry, vor ein paar Tagen war Vollmond, und ich bin immer noch nicht wieder auf der Höhe... ;-)

Zurück
Oben Unten