Das ist aber mMn die falsche Vorgehensweise. Normalerweise entscheidet das letzte und nicht das erste Datum. Erst recht, wenn der Hals z.B. im November 1953 produziert wurde, der Body von Februar 1954 ist und die Originalpotis in der 2. KW 1954 hergestellt wurden.
Die Jahreszahlen darf man bei Fender nicht in Stein meißeln! Es gibt bestimmt "Vorserienmodell" und "Messemodell", die Monate oder gar ein Jahr früher produziert wurden. Die wurden dann auch verkauft. Die hat ja niemand in die Vitrine gestellt.
Ich hatte mal den "Streit", ob ein Precision mit Kabelfräsung aus dem Jahr XY sein könne. Der Body MÜSSE ja später sein, weil das erst ein oder zwei Jahre später umgestellt wurde. Meine Meinung: Pustekuchen! Selbstverständlich kann das ein erster Versuch gewesen sein, der zwar nicht dem Standard des Jahres entspricht, durchaus aber original sein kann.
Und dann gingen manche Umstellungen ja auch fließend und nie ab dem 01.01.XY, sondern irgendwann im Jahr.
Man spricht von einem "54-56er", wenn er dessen Hauptkriterien erfüllt. Der kann auch Ende 53 oder Anfang 57 produziert worden sein. da es bei Fender keine Modellreihen (Golf I, II etc.) gab, nimmt man einfach "Jahresstandards".