*** LEO'S HOME ***

vielleicht haben wir aber auch wirklich alle Themen durch, die mit bass zu tun haben und ich sollte anfangen Klavier zu lernen oder so..
da gibts dann mit Sicherheit auch ein gutes forum ;-):o)

http://www.clavio.de/klavierforum/

Da kämpfen bestimmt die Bösendorfer gegen die Schimmelleute:D
"Und ich spiel E-Piano"
"Spalter!!"

Was mir in den letzten Wochen nach 6 Musikgeschäften mal wieder aufgefallen ist:

Alle kochen nur mit Wasser:bier:. Und dein Bass findet dich sowieso, ob du ihn im Laden findest, in den Kleinanzeigen, dir den schneidern lässt usw.

na dann Willkommen in Leo`s Home! :D

ich fand die Fender Nickelplated Steels auch immer gut.
Es sind nicht die besten Saiten der Welt, aber ich finde sie bringen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Es ist schon verrückt, wie unterschiedlich Saiten auf verschiedenen Instrumenten klingen! Ich habe den (ja fast neuen) Satz Fender NPS, der mir wie gesagt auf meinem neuen Erle/Ahorn-P/J überhaupt nicht gefallen hat, heute mal auf meinen 72er Erle/Palisander-Precision gezogen. Hier klingen sie gegenüber dem Ahorn-Griffbrett wesentlich runder und nicht so harsch und aggressiv, passt!
Umgekehrt gefielen mir die D`Addario EXL auf dem 72er überhaupt nicht, hingegen harmonieren sie mit dem P/J und auch meinem 78er Esche/Palisander-Precision sehr gut!
Wahrscheinlich hilft beim Finden der passenden Saiten wie in vielen anderen Fällen auch nur Ausprobieren, ein Pauschalurteil ist wohl nicht möglich, zudem ja auch die Geschmäcker oder das Hörempfinden unterschiedlich sind.

Ein wahres Wort. Die Saitenwahl ist ein mühsames und teures Geschäft. Drum bleibt man wohl seiner Marke treu, wenn man glaubt, sie endlich gefunden zu haben.

Es ist schon verrückt, wie unterschiedlich Saiten auf verschiedenen Instrumenten klingen!

Wahrscheinlich hilft beim Finden der passenden Saiten wie in vielen anderen Fällen auch nur Ausprobieren, ein Pauschalurteil ist wohl nicht möglich, zudem ja auch die Geschmäcker oder das Hörempfinden unterschiedlich sind.
Ein wahres Wort. Die Saitenwahl ist ein mühsames und teures Geschäft. Drum bleibt man wohl seiner Marke treu, wenn man glaubt, sie endlich gefunden zu haben.
Ganz genau. Es dauert mitunter sehr lange, bis man für einen bestimmten Bass die idealen Saiten gefunden hat, zumal man ja erst nach 2-3 Wochen weiß, wie die Saiten wirklich klingen (es sei denn, man steht auf den Sound von ganz frischen Saiten). Und mal eben im Laden 10 verschiedene Sätze testen geht ja leider nicht.

Ich hab da mit den Ernie Ball Hybrid Slinkys meine Haus- und Hof-Saiten gefunden. Bei denen stimmt alles: Anfassgefühl, Straffheit, Klang über die gesamte Lebensdauer. Und sie sind recht universell: ich hab noch keinen Bass gehabt, wo die wirklich fehl am Platz gewesen wären.

Oh ja.
Für den Preci sind es die R.cocco Nickels,die zum Glück länger halten...sind 4-6Euro teurer geworden.:-/

Meine "Hausmarke" sind die D'Addario EXL, dickste 105. Funktionieren für mich auf Fender, Musicman und Rickenbacker sehr gut. Habe sie dann auf meinen Alembic-Nachbau gezogen (2 Bardolini Humbucker), da klangen sie ganz anders. Eigentlich zu gutmütig und rund. Das "Zing" fehlt. Da muss ich noch testen. Gibt es was mit mehr "Draht" und Obertönen?. Vielleicht sollte ich auch mal dünnere Saiten probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Meine "Hausmarke" sind die D'Adario EXL, dickste 105. Funktionieren für mich auf Fender, Musicman und Rickenbacker sehr gut. Habe sie dann auf meinen Alembic-Nachbau gezogen (2 Bardolini Humbucker), da klangen sie ganz anders. Eigentlich zu gutmütig und rund. Das "Zing" fehlt. Da muss ich noch testen. Gibt es was mit mehr "Draht" und Obertönen?. Vielleicht sollte ich auch mal dünnere Saiten probieren.
"Zing" bekommst du mit Stainless Steel Saiten. Rotosound zB ... aber die haben irgendwie in letzter Zeit die Legierung geändert (bessere Haptik, geringere Qualitätsstreuung ... und leider weniger Rotz im Sound), Pyramid hat "zingige" Stainless Saiten, D'Addario pro steels, Warwick Red Label ...

Edith sagt: energy war schneller

Ich würde auch die R. Coccos empfehlen...bin aber auch mit dem aktuellen Satz Rotos wieder zufrieden. Ähnlicher Sound.

Hatte mal die Fender Steels auf dem Jazzbass...die klangen etwas matt.

Sodala. Der Deal ist gemacht. Die Vorfreude...
_mg_2153-jpg.8895

Zurück
Oben Unten