*** LEO'S HOME ***

Ich nutze lieber den ab Werk verbauten Original Dämpfer weil er nur störende Obertöne abfiltert statt so massiv den Ton abzudämpfen wie das einige der modernen Nachrüst - Dämpfer tun.
Die meisten Bassisten mögen ohnehin nicht den Original Sound eines alten Fender Bass, nehmen den Foamstreifen raus, und so bleibt String Mute eine Spielerei die ich dann eher mit einem Schwamm oder wie @energy oben beschrieben, mit Eisstiel und Moosgummi selbst gebaut erledigen würde statt 40 Dollar für ein System auszugeben was dann zu 95 % in der Schublade liegt. 😉

Für mich klingt ein Fender Bass ohnehin am besten wie Gott Leo ihn schuf.
Blond und komplett. 😊👍

Screenshot_20210901-060849_Gallery.jpg

störende Obertöne
Wobei gerade der SCPB (bzw sein Reissue, der Telecasterbass) prinzipbedingt weniger "störende Obertöne" hat als post-'57-Preci oder Jazz... ;-)
Für mich klingt der Preci, ob Singlecoil oder Splitcoil, am besten mit Nickel-Rounds und etwas zurückgedrehter Höhenblende. Da bin ich zuhause.

Wobei gerade der SCPB (bzw sein Reissue, der Telecasterbass) prinzipbedingt weniger "störende Obertöne" hat als post-'57-Preci oder Jazz... ;-)
Für mich klingt der Preci, ob Singlecoil oder Splitcoil, am besten mit Nickel-Rounds und etwas zurückgedrehter Höhenblende. Da bin ich zuhause.

Da bin ich dabei, die Toneblende hab ich in der Regel auch zwischen 50 und 80% eingeregelt. Auch was Nickels angeht, wobei ich sagen muss, dass mich in jüngster Zeit vorallem wieder die Roto 66 (Steels) reizen. Deren Klang direkt aus der Packung hat was und wenn sie dann eingespielt sind ist es auch recht nice ;-)

@Moulin Der kleine Schaumstoffstreifen unter dem Bridgecover direkt auf den Reitern der Brücke ist auch für mich die beste Dämpfung. Minimiert die Obertöne, aber dämpft nicht so stark wie Schwamm (meine zweite Wahl) oder das Nordy Mute, was mir wie schon gesagt viel zu heftig war.

Bei einigen Bässen hab ich jedoch die Cover auch nicht montiert, wegen Palmmuting und der Option sie auch besser mit Plek spielen zu können, sonst muss man zuviel mit links dämpfen, was beim Plek-Spiel oftmals im Eifer des Gefechts nicht ganz so einfach dahergeht :D

Stimmt, aber trotzdem noch zu viel. Es gibt natürlich Musikrichtungen in denen Obertöne gewünscht sind.
Bei meinem 78er Jazz Bass sind die Obertöne sogar mit Dämpfer unerträglich 😂
Deshalb muss der weg. 😉
Liegt natürlich in der Natur seiner Konstruktion.

Screenshot_20210901-105744_Gallery.jpg

Ich hatte am letzten Montag die Gelegenheit, Kaun anspielen zu dürfen. Meine Fresse, was für ein Gerät. Ich hatte ja schon den einen oder anderen Bass in der Hand gehabt, auch alte Fender, Squier JV, Japan-Vintage etc. Aber dieser Bass schlägt sie alle…sagenhaftes Instrument!

Vielen Dank an @matteagle fürs mitbringen! 🍻🍻🍻

Ich hatte am letzten Montag die Gelegenheit, Kaun anspielen zu dürfen. Meine Fresse, was für ein Gerät. Ich hatte ja schon den einen oder anderen Bass in der Hand gehabt, auch alte Fender, Squier JV, Japan-Vintage etc. Aber dieser Bass schlägt sie alle…sagenhaftes Instrument!

Vielen Dank an @matteagle fürs mitbringen! 🍻🍻🍻
Jup, der ist ein Guter, der Kaun. :-) Und ich bin froh, dass er in der Familie geblieben ist.

Zurück
Oben Unten