*** LEO'S HOME ***

Willkommen in der Realität! (istschonkrass)
Leo Fenders ansinnen war unter anderem (so gelesen und arg stark verkürzt und im Sinne zusammengefasst) eine in Massen gefertigte Gitarre/ gefertigten Bass vom Fabrikarbeitern-nicht Gitarrenbauern- zu einem erschwinglichen Preis zu fertigen und zu verkaufen..
Das habe ich auch schon gehört und mich gefragt: Warum dann Fender Custom Shop Masterbuilt? Widerspricht doch dem Grundgedanken von Leo Fender

Die Schwachsinnspreise, die für Pre-CBS Fender und andere Vintages aufgerufen werden, sind ja Peanuts gegenüber den 139.000 €, die für eine "anständige" 1960 Gibson Les Paul Standard "Burst", formely owned by Steven Segal, ex April Wine,ohc gefordert wird. Und dabei ist die Guitarrrre auch noch runtergesetzt, von 159.000. Besonders apart an dem Angebot: + 9,95 €EUR Versand. Geht's noch (klein)scheißiger? https://reverb.com/item/20366093-19...rmely-owned-by-steven-segal-ex-april-wine-ohc

Die Schwachsinnspreise, die für Pre-CBS Fender und andere Vintages aufgerufen werden, sind ja Peanuts gegenüber den 139.000 €, die für eine "anständige" 1960 Gibson Les Paul Standard "Burst", formely owned by Steven Segal, ex April Wine,ohc gefordert wird. Und dabei ist die Guitarrrre auch noch runtergesetzt, von 159.000. Besonders apart an dem Angebot: + 9,95 €EUR Versand. Geht's noch (klein)scheißiger? https://reverb.com/item/20366093-19...rmely-owned-by-steven-segal-ex-april-wine-ohc
WOW! Die Gitarre von Steven Seagal:D:D:D
eec855fb-1734-49ea-abf2-21571a8bc362_1.02d686dbe49819066d247d63973f3a25.jpeg

da verschraubt auch einer in Bern eine Paula für 265000. Allerdings ist die Klampfe nicht vor Ort, sondern in Konsignation. Die spinnen echt mit den Preisen!

Die Preise sind vor allem ein recht guter Schutz vor grobem Unfug und Zerstörung durch die, die ihren Wert nicht erkennen; man weiß ja, was alles mit ihnen angestellt wurde, als sie noch zu einem Bruchteil ihres Neupreises zu haben waren.

Zudem: der Bass hat keine Papiere, und auch wenn´s nicht schön oder verständlich ist: SO ist er Bückware und darf noch nicht mal gezeigt, geschweige denn angeboten werden.
Ach ja. Ich vergesse immer die Sache mit dem Holz. *seufz* Während in Bolivien der Wald aktiv abgebrannt wird, müssen wir uns mit Bürokratiescheiß wegen ein paar Gramm 70 Jahre altem Holz rumschlagen. :-(

Also den Versand würde ich da aber noch raushandeln, ich schwööör! 👆

Ach ja. Ich vergesse immer die Sache mit dem Holz. *seufz* Während in Bolivien der Wald aktiv abgebrannt wird, müssen wir uns mit Bürokratiescheiß wegen ein paar Gramm 70 Jahre altem Holz rumschlagen. :-(

Ehrlich gesagt, ist das völlig ok so, da die Thematik dann im Fokus bleibt. Es darf ja auch kein Elfenbein ohne Zertifikat gehandelt werden, quasi egal wie alt.

Ehrlich gesagt, ist das völlig ok so, da die Thematik dann im Fokus bleibt. Es darf ja auch kein Elfenbein ohne Zertifikat gehandelt werden, quasi egal wie alt.
Ach das ist völliger Blödsinn. Haben die Verbote bei Elfenbein wirklich eine Lösung erwirkt? Kein Stück. Die blöden Wilderer knallen weiter Nashörner und Elefanten ab, wenn sie können. Nicht ein Elefant ist dadurch gerettet worden. Für irgendwelche Potenzmittel, die teuer in China verkauft werden. Die scheren sich eine Dreck um die Verbote und Strafen. Das hilft kein Stück. Aufklärung würde helfen und das Ablegen irgendwelcher dummer Aberglauben.
Bei den Hölzern ist das genauso.
Wenn man da was retten will, dann muss man an den sinnvollen Stellhebeln arbeiten und nicht an den Griffbrettern von Vintage Gitarren und Bässen. Die Verhinderung von Rodungen und der Erhalt der Holzarten sind Sache der Regierungen der Länder. Das man bedrohte Holzarten vor Fällung und Ausbeutung schützt, ist völlig in Ordnung und unbedingt notwendig, aber das muss vor allem vor Ort geschehen. Mit den Verboten und Regulierungen werden bloß wieder irgendwelche Bürokraten querfinanziert, das müssen wir alles bezahlen. Sogar den Besitz von irgendwelchen Altbeständen strafrechtlich zu verfolgen, ist wieder ein Beispiel für Regulierungswut und Wichtigmacherei. Wir Europäer können nicht Brasilien davor bewahren einen solchen Regierungschef zu wählen, da sind die ganz alleine für verantwortlich. Dass man dann den Handel mit dem Holz verbietet, ist richtig und konsequent. Gefällt wird leider trotzdem, dann werden Bootsstege und Bauholz draus gemacht. Soviel zur Sinnhaftigkeit solcher Regulierungen. Wie man so blöd sein konnte, nicht rechtzeitig mit Nachzucht und Erhalt zu beginnen, erschließt sich auch nicht wirklich. Das war schon vor 40 Jahren erkennbar, das die Reserven an wichtigen Griffbretthölzern nicht ewig halten werden. Von den Regulierungen für Altholz kommt jedenfalls kein Baum nach. Deswegen sind Besitzverbote für alte Hölzer Bullshit. Größenwahn und Beklopptheiten sind ist das, weiter nichts. Man muss doch bei den Neubauten ansetzen. Und da bitte erstmal doe großen Sachen, statt Griffbretter und Inlayfurniere.
Wir können auch was tun, indem wir statt neuen eher alte Klampfen kaufen.
Die Preise sind dem leider nicht förderlich.
Wenn die Preise aufrufen in der Höhe eines Einfamilienhauses, dann sind die Dinger zu Spekulationsobjekten geworden. Wenn sich einer findet, der meint, er muss das für eine Klampfe bezahlen, biddeschön, ich sag, das ist idiotisch. Aber an Idioten mangelt es ja auch nicht.

da verschraubt auch einer in Bern eine Paula für 265000. Allerdings ist die Klampfe nicht vor Ort, sondern in Konsignation. Die spinnen echt mit den Preisen!
Bei der glaub ich, die soll gar nicht verkauft werden, oder wenn, dann nur für einen extremen Preis, so nach dem Motto: Das ist unsere geilste Klampfe, wenn die einer will, dann muss das absurd teuer sein. Das ist sowas wie ein Aushängeschild in Reverb. Das treibt auch die Bereiche, die Leute noch als realistisch ansehen, insgesamt nach oben. Wenn es Paulas für 265k gibt, erscheinen 25k nicht mehr so schlimm. Sind aber schlimm, das ist eine Perversion. Für die Kohle bekommt man ein Auto - noch.

• Like
Reaktionen: fmm

Das ist aber alles noch gar nix gegen die knapp 2 Mio für Greeny ☝️

edit: Hab kurz nachgerechnet. Wenn sie mal 300,- gekostet hat und jetzt 2 Mio kostet müsste sie theoretisch jetzt ca. 6.666 mal besser klingen als zum Zeitpunkt als sie gekauft wurde.. so in etwa jedenfalls 😎 😂

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt. Dabei war Peter Green ungleich wertvoller für die Musik als seine Gitarre. :idee:

edit: Hab kurz nachgerechnet. Wenn sie mal 300,- gekostet hat und jetzt 2 Mio kostet müsste sie theoretisch jetzt ca. 6.666 mal besser klingen als zum Zeitpunkt als sie gekauft wurde.. so in etwa jedenfalls 😎 😂
Hm das ist aber eine doch positive Entwicklung, ein Musiker hilft dem anderen aus der Patsche und vor allem: Der spielt sie wieder! Das ist geil. Da haben alle was davon. Da kaufte er ja nicht nur ein wunderbares Instrument, sondern gleich die ganze Geschichte. Das finde ich schon toll, auch wenn der Preis idiotisch hoch ist, eigentlich eine Perversion. Aber wenn es einen gibt, der den Preis bezahlt, gibt es wenig dagegen zu sagen. Ist in dem Fall logischer und verständlicher, als wenn einer für einen Fender P, der von einem Vorstadtrocker in den 70 und 80s runtergenudelt und geschunden wurde, den doppelten oder dreifachen Neupreis bezahlt. Aber jeder so wie er mag… Das ist der Markt.

Tja, es ist aber auch als Verkäufer eines Vintageinstruments nicht leicht.
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen 69/70er Preci zu verkaufen. Da ich einen weiteren Kontrabass kaufen will und sowieso wesententlich weniger E Bass spiele, könnte das für mich Sinn machen. Er ist wirklich gut, also will ich natürlich auch einen guten Preis haben.
Nur welcher Preis ist wirklich Marktfähig?
Leider gibt es auch auf der Käuferseite total viele, sagen wir mal, spezielle Charaktere...

Mal schauen, wie ich es angehe

Zurück
Oben Unten