*** LEO'S HOME ***

nein, alles ok, ich hab die Finger auch noch weggelassen davon und lösch das mal raus.

Ich finde es trotzdem komisch - wenn ich was verkaufen will - aber momentan auf unbestimmte Zeit nicht im Land bin - stell ich die Anzeige doch nicht als "Abholung" rein und kann Interessenten auch nicht sagen wann das Instrument angeschaut werden kann, oder? Ist ein wenig kontraproduktiv... oder ich erwähne das zumindest in der Anzeige...

nein, alles ok, ich hab die Finger auch noch weggelassen davon und lösch das mal raus.

Ich finde es trotzdem komisch - wenn ich was verkaufen will - aber momentan auf unbestimmte Zeit nicht im Land bin - stell ich die Anzeige doch nicht als "Abholung" rein und kann Interessenten auch nicht sagen wann das Instrument angeschaut werden kann, oder? Ist ein wenig kontraproduktiv... oder ich erwähne das zumindest in der Anzeige...
Andere müssen nicht alles so machen wie du es machen würdest.
Ein Lob an dich und deine Grundsätze..

Sollte man sicherheitshalber vielleicht mal melden bei Ebay... hab ich auch gemacht eben...
Finde ich unter Berücksichtigung von
Aber falls der Name stimmt ist das zumindest scheinbar ein bekannterer Bassist in seiner Heimat:
und
und dass er diesen Bass auch schon auf ein Gesuch hier im Forum angeboten hat:

keine gute Idee. Dazu kommt das, was Rob geschrieben hat.

wie gesagt, ich hatte es ja noch nicht gemeldet. Manchmal - selten 😁 - poste ich zu schnell und lass erst danach meine Gedanken weiter schweifen....

Unterm Strich kanns mir ja auch egal sein 🤷‍♂️

Ein Lob an dich und deine Grundsätze..

Danke, nehme ich Deine Aussage ernst - was ich sicherlich nicht soll - bleibt für mich bestehen dass ich Sachen halt nur dann anbiete wenn ich auch in der Lage bin diese zeitnah zu zeigen / zu versenden / tatsächlich zu verkaufen. MIR ist das wichtig 🤷‍♂️

ÄH?
Der Mensch heißt passend zu der Angabe wo er sich GERADE aufhält, er will nur Abholung, wahrscheinlich findet diese statt, wenn er wieder da ist...
Darf er nicht im Urlaub sein, die Anzeige einstellen und dann wegfahren, oder aus familiären Gründen nicht verfügbar sein..
Das ist ja kein Gelegenheitskauf...
Bleibt mal locker, @tommih und @Bassman1788 , nur weil es nicht euer Verhalten oder Gebahren ist, heißt das nicht, dass es alles so korrekt sein kann. Es gibt mehr Lebenswirklichkeiten, als nur die eigene...

Ja gut, ok, da ist was dran.

@anbra hat sich ein bisschen erkundigt nach dem Verkäufer... Kann schon sein, dass das eine reale Anzeige ist.
@rawlikefishrob : Du hast recht, mein Gebahren wäre das nicht, aber solange das eine reale Geschichte ist, solls mir recht sein. Befingert hätt ich den Bass schon mal gern. ;-)

kleine Anekdote zum Melden bei ebay-kleinanzeigen.de:
Weil manchen die Vorstellungskraft fehlt, dass jemand 5 Sätze Pickups oder verschiedene Schlagbretter für einen Bass hat, den er verkaufen will wurde ich auch schon bei ebay-kleinanzeigen.de als Gewerbetreiber gemeldet.
Was soll sowas???... ich habe teilweise 19 Bässe zu Hause gehabt, ich geh arbeiten und kann mir doch so viele Pickups zum ausprobieren kaufen, wie ich will, was hat das mit Gewerbe oder sowas zu tun, wenn ich mehr habe, als ich brauche und anbiete sich was von alledem auszusuchen.......
EDIT : Ich raffe nicht, dass alles was man sich selbst nicht vorstellen kann gleich SCHMU sein soll....

Ich weiß, dass Du mal eine Anzeige in den Kleinanzeigen hattest die ungefähr "ich kann den Bass auch mit anderen Hälsen oder anderen Pickups zusammenbauen, auch über das Finish kann man reden" verlautbarte. Irgendwie so, bitte nicht darauf festnageln.

Ich kann - ein klitzekleines bisschen - schon verstehen, wenn das als "gewerblich" wahrgenommen wird. Auch wenn es nicht so ist, aber die Leute auf eBay Kleinanzeigen kennen ja nicht unbedingt Deinen Background, den Du hier auf Bassic offenlegst.

Ich kann - ein klitzekleines bisschen - schon verstehen, wenn das als "gewerblich" wahrgenommen wird. Auch wenn es nicht so ist, aber die Leute auf eBay Kleinanzeigen kennen ja nicht unbedingt Deinen Background, den Du hier auf Bassic offenlegst.
Ich habe bei ebay-kleinanzeigen 91 Follower und 445 Anzeigen gehabt und ich bin seit 2010 gemeldet. Das kann jeder sehen und sich (s)ein Bild machen. Man kann auch Fragen oder miteinander Reden, aber leider findet das ja nicht immer statt, das ärgert mich sehr.
Das spricht gegen meine Grundhaltung nur von einem kleinen Momentum aus mir ein Bild zu machen.
Handlungen (hier jmd.melden) ohne Grundlage, sich ein (verzerrtes) Bild machen (obwohl unvollständig), Meinungen / Aussagen ohne Hintergrund und Basis oder Begründung.

wie gesagt, ich hatte es ja noch nicht gemeldet. Manchmal - selten 😁 - poste ich zu schnell und lass erst danach meine Gedanken weiter schweifen....

Unterm Strich kanns mir ja auch egal sein 🤷‍♂️

Danke, nehme ich Deine Aussage ernst - was ich sicherlich nicht soll - bleibt für mich bestehen dass ich Sachen halt nur dann anbiete wenn ich auch in der Lage bin diese zeitnah zu zeigen / zu versenden / tatsächlich zu verkaufen. MIR ist das wichtig 🤷‍♂️
Doch, das meine ich ernst, es ist gut, wenn du Gute Grundsätze hast, es vermeidet Unklarheiten und du hast eine klare Linie, das ist schon wichtig und das respektiere ich.
EDIT: Wir hatten das Thema auch schon bei Versandzeiten, da war es dasselbe, ich meine, dass 2 bis 4 Tage "Bearbeitung" völlig OK sind, du und andere haben da höhere Ansprüche (an sich und andere)

ok, dann habe ich das vielleicht falsch interpretiert, das ist ja immer das Problem wenn man nur schreibt und nicht spricht, sorry dafür 🍻

Es ist sicherlich nicht immer einfach, den wahren Wert und auch die Ernsthaftigkeit einer Anzeige - gerade in der Bucht - zu erkennen. Wenn ich für 13k etwas einstelle stellt das einen schon recht hohen Wert dar, den ich gerne veräußern möchte. Wenn ich dann Interessenten aber antworte "Hi, bin im Ausland, keine Ahnung wann ich wieder da bin, Tschüß!" kommt mir das - gerade bei dem Gegenwert - spanisch vor.

Dass gerade kleinere Gewerbeunternehmen versuchen, die private Konkurrenz zu melden / zum "Schweigen zu bringen" ist ja bekannt - da bist Du wohl bei einem ins Raster gefallen. Ich als reiner Privatmann habe mir - natürlich - noch nie Gedanken darum gemacht ob ein privater Verkäufer nun gewerblich ist oder nicht, nur weil er 20 Pickguards anbietet.

Ich muss nix spekulieren? 🤷‍♂️ Ich wunder mich nur über die Vorgehensweise.
Ja, ich weiß schon, was Du meinst, Tommi :bier:...

Ich erinnere mich an ein Inserat auf Klein-Ebay, wo ein im Ausland ansässiger Verkäufer einen Bass von einem Freund zur Übergabe nach München bringen lassen wollte .... war logistisch sicher nicht die naheliegendste Variante, wäre aber sicher ein einwandfreier Cash-gegen-Bass-Deal geworden ....

Ich habe auch schon mal auf einer Autobahn-Raststätte einen Ric 4003 gekauft :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann würde ich das doch auch gleich so reinschreiben in die Anzeige. Also ICH würde das so machen, damit das gleich geklärt ist 🤪

Alles gut, alles in Ordnung. Es wäre langweilig wenn jeder genau so denken würde wie der andere 😁

Der VGPG gibt weniger an. Aber wenn man schaut, was die diversen Plattformen so an 64er Jazzbässen in Sonderfarbe zu bieten haben, da sind die Preise idR deutlich fünfstellig.
Das mag sein.
Es ist aber kein 1964er JB!
Die Pots sind von 20. Woche 65, das undercoat mit gold (tatsächlich ein großer optischer Unterschied im Alter), 64 daher ausgeschlossen. Man soll also pre-CBS 64 teuer zahlen und nur ´65 kriegen. VGPG 2021: `65: 6300$ `64: 8100$ Zudem: der Bass hat keine Papiere, und auch wenn´s nicht schön oder verständlich ist: SO ist er Bückware und darf noch nicht mal gezeigt, geschweige denn angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Schnapper, aber leider momentan der normale Marktpreis, wenn man sich so umguckt. Es muss natürlich wie immer erstmal gesichert sein, dass alles korrekt ist. Die Beschreibung ist etwas dürftig, aber immerhin hat der Bass schon zwei Spitznamen: Kalbl (boarisch für Kälbchen) und Saund (analog zu Kaun, hihi).
Ganz so schlimm ist es nicht, siehe https://www.vintage-guitar.de/shopartikel_open_T7.html. Aber krass ist es doch: ich habe vor gut einem Jahr einen Pre-CBS JB über Vintage Guitar verkauft. Jetzt wird er wieder angeboten – und ist schlanke 3000 Euro teurer…

Ich habe bei ebay-kleinanzeigen 91 Follower und 445 Anzeigen gehabt und ich bin seit 2010 gemeldet. Das kann jeder sehen und sich (s)ein Bild machen. Man kann auch Fragen oder miteinander Reden, aber leider findet das ja nicht immer statt, das ärgert mich sehr.
Das spricht gegen meine Grundhaltung nur von einem kleinen Momentum aus mir ein Bild zu machen.
Handlungen (hier jmd.melden) ohne Grundlage, sich ein (verzerrtes) Bild machen (obwohl unvollständig), Meinungen / Aussagen ohne Hintergrund und Basis oder Begründung.
Das ebay-Kleinanzeigen-Bertungssystem ist dermaßen unsinnig/falsch/anfällig/blöde/auffwändig/..., dass lässt sich kaum in Worte fassen, und zwar in beide Richtungen, also Käufer und Verkäufer.
Ich habe letztens einen vermutlichen Betrüger schlecht bewertet, vor dem mich ebay kurz danach auch schriftlich warnte. Dieser User hat dann Einspruch gegen meine Bewertung eingelegt, und ich sollte dann in einer Stellungnahme, die den Umfang einer Doktorarbeit gehabt hätte, diese so ausführlich wie möglich, mit Belegstellen, Screenshots und Schilderung des Kontaktes etc. pp. begründen. Täte ich dies nicht, würde die Bewertung gestrichen. Ich habe geschrieben, dass die Gründe die selben sind wie die, die zu der Warnung vor dem Verkäufer durch ebay geführt haben. In diesem Fall blieb meine Bewertung bestehen.
Umgekehrt kann man - um nur 1 Punkt zu nennen, sich 1.000 und mehr schlechte Bewertungen für 1 Artikel einfangen. Das allein ist haarsträubend...nicht zu sprechen von Rachebewertungen bei entgangenen Schnäppchen, Unkenntnis über Marktwerte ect..
Falsch. Die >nicht ganz so schlimm<en sind sämtlich Refins.

Das ebay-Kleinanzeigen-Bertungssystem ist dermaßen unsinnig/falsch/anfällig/blöde/auffwändig/..., dass lässt sich kaum in Worte fassen, und zwar in beide Richtungen, also Käufer und Verkäufer.
Ich habe letztens einen vermutlichen Betrüger schlecht bewertet, vor dem mich ebay kurz danach auch schriftlich warnte. Dieser User hat dann Einspruch gegen meine Bewertung eingelegt, und ich sollte dann in einer Stellungnahme, die den Umfang einer Doktorarbeit gehabt hätte, diese so ausführlich wie möglich, mit Belegstellen, Screenshots und Schilderung des Kontaktes etc. pp. begründen. Täte ich dies nicht, würde die Bewertung gestrichen. Ich habe geschrieben, dass die Gründe die selben sind wie die, die zu der Warnung vor dem Verkäufer durch ebay geführt haben. In diesem Fall blieb meine Bewertung bestehen.
Umgekehrt kann man - um nur 1 Punkt zu nennen, sich 1.000 und mehr schlechte Bewertungen für 1 Artikel einfangen. Das allein ist haarsträubend...nicht zu sprechen von Rachebewertungen bei entgangenen Schnäppchen, Unkenntnis über Marktwerte ect..

Falsch. Die >nicht ganz so schlimm<en sind sämtlich Refins.
Dann gibt es ja noch die Antwortquote. Ich beantworte alle Anfragen , außer von offensichtlichen Betrügern. 3 betrügerische Anfragen nicht beantwortet, schon ist die Antwortquote erst mal nur noch bei 75 %.
Das suggeriert auch eine gewisse Unzuverlässigkeit. 🤷‍♂️
Dabei kam in den genannten Fällen jeweils prompt eine Betrugswarnung von Ebay KA. Dann hätten die auch aus der Bewertung der Quote genommen werden können.

kleine Anekdote zum Melden bei ebay-kleinanzeigen.de:
Weil manchen die Vorstellungskraft fehlt, dass jemand 5 Sätze Pickups oder verschiedene Schlagbretter für einen Bass hat, den er verkaufen will wurde ich auch schon bei ebay-kleinanzeigen.de als Gewerbetreiber gemeldet.
Was soll sowas???... ich habe teilweise 19 Bässe zu Hause gehabt, ich geh arbeiten und kann mir doch so viele Pickups zum ausprobieren kaufen, wie ich will, was hat das mit Gewerbe oder sowas zu tun, wenn ich mehr habe, als ich brauche und anbiete sich was von alledem auszusuchen.......
EDIT : Ich raffe nicht, dass alles was man sich selbst nicht vorstellen kann gleich SCHMU sein soll....
Verklopp das Zeug hier, da wirst dann nicht gesperrt! 😜 😜 😂

Zurück
Oben Unten