*** LEO'S HOME ***

Aber bei ihm weiß man nie, absoluter gear-nerd.
Can’t blame him....Sind wir das nicht irgendwo alle? ;-)

Hat von euch schon mal jemand die Jazz Bass 60´s Roadworn Bässe angespielt?
Das sind doch im Endeffekt der Flea Bass in ner anderen Farbe und mit Koffer oder?

Hallo, es gibt 4 verschiedene Road worn Jazz Bässe : Fiesta Red war es der erste, dann Sunburst, Flea und jetzt Anniversary.. Am ehesten sind der Fiesta Red und der Sunburst Vergleichbar. Flea und Anniversary sind nochmal anders. Kannst mir ja sagen um welchen es geht, gern auch per PM.

Frühere 60s Roadworn (0131810340) (0131810300) hatten Rosewood Griffbretter.
Spätere 60s Roadworn (0131813340) (0131813300) hatten Pau Ferro Griffbretter.
Flea Jazz Bass (0141020356) hatte immer Rosewood.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es gibt 4 verschiedene Road worn Jazz Bässe : Fiesta Red war es der erste, dann Sunburst, Flea und jetzt Anniversary.. Am ehesten sind der Fiesta Red und der Sunburst Vergleichbar. Flea und Anniversary sind nochmal anders. Kannst mir ja sagen um welchen es geht, gern auch per PM
Das sind doch im Endeffekt der Flea Bass in ner anderen Farbe und mit Koffer oder?
Ach und : ich habe sowhl Fiesta Red und Flea besessen und Sunburst angespielt. Die Anniversary sind für mich raus, weil die 9,5er anstatt 7,25er Griffbrett Radien haben (warum auch immer!)

Ich meinte die neuen Anniversary Modelle.
Stimmt,andere Griffbrett Holz hab ich übersehen.
Aber sonst wird der Unterschied zum Flea klein sein-denn fand ich schon sehr gut…

Ich hab bei einem Treffen vor Jahren mal einen RW Jazz in Sunburst angespielt, der klang nach gar nix. Selber hatte ich mal eine zeit lang einen Flea (gebraucht gekauft), der war ziemlich gut. Hab den dann aber abgegeben, um ich auf die eigentliche Mission zu konzentrieren.

Ich meinte die neuen Anniversary Modelle.
Stimmt,andere Griffbrett Holz hab ich übersehen.
Aber sonst wird der Unterschied zum Flea klein sein-denn fand ich schon sehr gut…
Nein, der Flea hat 7,25er Radius - der Anniversary 9,5, der Flea hat Pure Vintage 64er Pickups, die es nicht mehr gibt, der Anniversary hat irgendwelche neuen Pickups (Bzw aufgewärmtes Zeugs) der Flea hat ein Rosewood als Griffbrett, der Anniversary Pao Ferro.. Sorry, das werden andere Bässe sein.
Ist war auch scharf auf nen Anniversary, aber habe es dann wegen der Änderungen gelassen. Ich würde zu nem gebrauchten Sunburst road worn raten und da Fralins, LeoSounds oder Antiquity II, oder Kloppmann einbauen..

Ok,danke dann sind es ja doch einige Änderungen-wer hätte das bei Fender gedacht😉
Weil du denn Griffbrettradius angesprochen hast.
Wie findet man den raus?
Mein Hauptbass ist ein 2007er AM Standard…

Ok,danke dann sind es ja doch einige Änderungen-wer hätte das bei Fender gedacht😉
Weil du denn Griffbrettradius angesprochen hast.
Wie findet man den raus?
Mein Hauptbass ist ein 2007er AM Standard…
Der hat 9.5"

Bei Fender gibt es in der Regel nur zwei. Der "kurvigere" ist der 7,25" - den haben aber mittlerweile kaum noch Instrumente. Selbst die "Original" die mal "Vintage" waren, nicht mehr.

Nein, der Flea hat 7,25er Radius - der Anniversary 9,5, der Flea hat Pure Vintage 64er Pickups, die es nicht mehr gibt, der Anniversary hat irgendwelche neuen Pickups (Bzw aufgewärmtes Zeugs) der Flea hat ein Rosewood als Griffbrett, der Anniversary Pao Ferro.. Sorry, das werden andere Bässe sein.
Ist war auch scharf auf nen Anniversary, aber habe es dann wegen der Änderungen gelassen. Ich würde zu nem gebrauchten Sunburst road worn raten und da Fralins, LeoSounds oder Antiquity II, oder Kloppmann einbauen..

PUs die vorallem dann geil klingen, wenn man alleine spielt und in der Band keinen wirklichen Mehrwert bringen....
*duckundwech*

Der hat 9.5"

Bei Fender gibt es in der Regel nur zwei. Der "kurvigere" ist der 7,25" - den haben aber mittlerweile kaum noch Instrumente. Selbst die "Original" die mal "Vintage" waren, nicht mehr.

PUs die vorallem dann geil klingen, wenn man alleine spielt und in der Band keinen wirklichen Mehrwert bringen....
*duckundwech*
@Hozzy :
1) per PM um das hier nicht zu sprengen
2) den Unterschied zwischen deinen geliebten CS 63 zu 62 hörst wahrscheinlich auch nur du und wenige andere..

@Hozzy :
1) per PM um das hier nicht zu sprengen
2) den Unterschied zwischen deinen geliebten CS 63 zu 62 hörst auch nur du und wenige andere..
Ich baue aber keinen Bass um in dem schon PUs drin sind die klingen ;-)
Hinzu kommt, dass ich den SD AQ für das was er bringt zu teuer finde. Von den feineren, von denen du sprichst ganz zu schweigen. Die 62/63 sind je nach dem was man sucht in P/L einfach passend - viel mehr würde ich einfach nicht ausgeben wollen, wenn ich bekomme was ich suche

Und gerade das mit der PM ist falsch - genau diese Unterschiede gehören hier her, weil es sonst wieder nicht bei allen interessierten ankommt ;-)

Ich baue aber keinen Bass um in dem schon PUs drin sind die klingen ;-)
Hinzu kommt, dass ich den SD AQ für das was er bringt zu teuer finde. Von den feineren, von denen du sprichst ganz zu schweigen. Die 62/63 sind je nach dem was man sucht in P/L einfach passend - viel mehr würde ich einfach nicht ausgeben wollen, wenn ich bekomme was ich suche

Und gerade das mit der PM ist falsch - genau diese Unterschiede gehören hier her, weil es sonst wieder nicht bei allen interessierten ankommt ;-)
Du kaufst aber auch weniger Bässe, als Du baust, da hast du freie PU Wahl. Und der Fiesta Red und der erste Sunburst haben die alten Am Standard als Pickups drin - ja damit waren viele(zu meiner Verwunderung) sehr zufrieden.
Und zum Preis : es klingt arrogant, aber kein Pickup ist (mir) zu teuer, wenn er das aus dem Bass bringt, was man sucht. Und ich weiß den Unterschied von CS 62 zu Antiquity sowohl bei P und J Pickup zu schätzen.

Wie werden denn die American Standard P-Bässe aus der ersten Dekade des Jahrtausends von den Experten grundsätzlich so bewertet?
Mir fällt grad ein, dass ich zu der Frage was beitragen kann.
Ich habe 2005 meinen langgedienten Status Energy Fünfsaiter verkauft und mir einen gebrauchten Fender Am. Std. Preci Bj. 2000 zugelegt. Der war gut, was Material und Verarbeitung betrifft, und er machte einen ganz annehmbaren Preci-Sound. Kein Überflieger, aber okay. Der Bass war quasi der Anfangspunkt meiner Transformation zum Fender Spezi. Denn in den Folgejahren habe ich immer wieder mal verglichen, um herauszufinden, was die Preci-Welt noch so bietet. Ich hab angefangen, hin zu hören. Aus irgendeinem Grund waren die Bässe, die das machten, was ich hören wollte, die Alten. :nix:

Zurück
Oben Unten