*** LEO'S HOME ***

Und gerade die Antiquites von Seymour Duncan sind allesamt viel tiefer, bassiger und fülliger gevoiced als Fender( Am Standards) oder Fralins und Kloppmann sind halt viel drahtiger und dynamischer.
Die Fender Am Standards sind halt für mich weder Fisch noch Fleisch, sind bei allem in der Mitte und recht unauffällig. In meinem Fretless PJ habe ich grad nen Am Standard drin, da passt es...

Zuletzt bearbeitet:
Und da ich es auch wieder vergessen habe und ich nicht als Quacksalver dastehen möchte : per Email sende ich gern zu zig verschiedenen Pickups und Bässen Soundfiles...Ich brauche dann nur
ne PM mit der Email und ne Ansage was gewünscht wird.. SquierJV Samples such ich gerade raus.. Wer wollte die nochmal haben, Oder an wen sollten die gehen?

Ich wäre ja weiterhin dafür, dass wenn schon so über alte Bässe berichtet wird, auch mal Sound Beispiele für die Allgemeinheit folgen sollten. Einige wenige haben ja Sound Files und teilen Sie auch gerne, vielleicht ja auch mal der Rest der nicht so häufig aufnimmt. Interessant und spannend finde ich das schon wie so alte Bässe klingen.

aber das wird wohl ewig ein Wunsch bleiben weil mein Anliegen ja schon mal abgelehnt wurde.
Auf über der Hälfte aller Rock- und Popaufnahmen hört man P oder J .

Ich habe eine CD mit älteren Alben, die ausschließlich Preci-Sounds enthalten (Funk/Soul), die ich dir schicken kann, wenn du magst.

Preci über Soundkarte ist wie ein Cola-Geschmackstest, bei dem der Limonadengrundstoff verkostet wird - ohne Wasser und Blubber bei Zimmertemperatur gewinnt da schon mal River-Cola....
Da braucht´s immer >the other half of Rock´n Roll<, die Amps => Speaker, und m.E. keine neutralen.

Andersrum macht auch Sinn: gibt es da draußen Sounds, die du anstrebst? Dann zeig die doch mal her.

Einladung zum Probieren plus Erklärung von Gammelholz in live und in Farbe steht.

Du kaufst aber auch weniger Bässe, als Du baust, da hast du freie PU Wahl. Und der Fiesta Red und der erste Sunburst haben die alten Am Standard als Pickups drin - ja damit waren viele(zu meiner Verwunderung) sehr zufrieden.
Und zum Preis : es klingt arrogant, aber kein Pickup ist (mir) zu teuer, wenn er das aus dem Bass bringt, was man sucht. Und ich weiß den Unterschied von CS 62 zu Antiquity sowohl bei P und J Pickup zu schätzen.
Also der klangliche Unterschied der Am Standart zu den Antiquites von Seymour Duncan würde mich schon sehr interessieren...:claphands::cheer:

Auf über der Hälfte aller Rock- und Popaufnahmen hört man P oder J .

Ich habe eine CD mit älteren Alben, die ausschließlich Preci-Sounds enthalten (Funk/Soul), die ich dir schicken kann, wenn du magst.

Preci über Soundkarte ist wie ein Cola-Geschmackstest, bei dem der Limonadengrundstoff verkostet wird - ohne Wasser und Blubber bei Zimmertemperatur gewinnt da schon mal River-Cola....
Da braucht´s immer >the other half of Rock´n Roll<, die Amps => Speaker, und m.E. keine neutralen.

Andersrum macht auch Sinn: gibt es da draußen Sounds, die du anstrebst? Dann zeig die doch mal her.

Einladung zum Probieren plus Erklärung von Gammelholz in live und in Farbe steht.
Wenn man anfängt fertige Sounds zu vergleichen, also komplette mit Amps, Verschiedenenen Bandmaschinen vs DAW, Produktionen etc wird die Vielfalt schon mit demselben Bass unendlich groß. Und im Aemi professionellen Bereich werden sowohl live als auch im Studio genug Sachen über DI laufen gelassen.... Da finde ich es am besten, wenn man alles weglässt, was geht. Denn meine Spuren kannst in den Amp, durch EFX jagen und dann ausprobieren, was so geht. Also so wie es viele als weitere Spur im Studio machen, damit man, wenn der 1.Sound nicht geht, man noch was neues aus der Aufnahme machen kann.

Wenn man anfängt fertige Sounds zu vergleichen, also komplette mit Amps, Verschiedenenen Bandmaschinen vs DAW, Produktionen etc wird die Vielfalt schon mit demselben Bass unendlich groß. Und im Aemi professionellen Bereich werden sowohl live als auch im Studio genug Sachen über DI laufen gelassen.... Da finde ich es am besten, wenn man alles weglässt, was geht. Denn meine Spuren kannst in den Amp, durch EFX jagen und dann ausprobieren, was so geht. Also so wie es viele als weitere Spur im Studio machen, damit man, wenn der 1.Sound nicht geht, man noch was neues aus der Aufnahme machen kann.
...und dann sind da die Instrumente, die anders sind: neue licks beinhalten, einen anders agieren lassen, dass man da tatsächlich anders reinspielt, reinlangt, reinhorcht als sonst....

yo Stichwort Reamping. Man nimmt ein cleanes Signal am besten direkt aus der DI Box für die weitere Verwendung je nach Bedarf.
Dabei macht allerdings schon die Di Box einen extremen Unterschied. ;-)
Wie gesagt, ich hatte letztens die Möglichkeit über einen Avalon zu spielen.
Das ist eigentlich eine Röhrenvorstufe für Gesang, die wird aber sehr oft auch für Bass genutzt.
Da klingt dann das "cleane" Signal schon dermaßen rund und warm, dass man es eigentlich gar nicht mehr mit einem Sound aus einer normalen DI Box vergleichen kann..

...und dann sind da die Instrumente, die anders sind: neue licks beinhalten, einen anders agieren lassen, dass man da tatsächlich anders reinspielt, reinlangt, reinhorcht als sonst....
...und das Format: komprimierte Formate schlucken das teure Plus, machen aus einem Schellenkranz schon mal eine Rührschüssel, aus 3D schnell 2D, dann die Qualität der Abhöre....und die Lautstärke, mit der man hört, viele Qualitäten treten ja erst mit richtig Wumms zutage.....und dann hat ein anderer gespielt....und erst das Stück, dass gewählt wurde....die fehlende Haptik, olfaktorische Einflüsse, Gewicht, Plec/Finger/Popp/Slap/Tap/:::
=> Probieren geht über studieren.
Aber komm, keine Verantwortungsflucht => Dicoboxen volle Pulle an und Go:
Bohannon

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Instrument interagieren und kommunizieren.

ja, da stimme ich zu. Wenn ich meinen alten Gammelpreci greife spiele ich oft andere Licks als auf dem Am Pro.
Als Beispiel habe ich vor einigen Wochen ein Lick auf dem Squier - nennen wir es mal hochtrabend "komponiert" - welcher dann zu einem Song von uns verwurschtelt wurde.
Ich habe das dann auch auf meinen anderen Bässen gespielt und dabei festgestellt, dass das Lick tatsächlich auf dem Squier am besten klingt.
Obwohl er der nominell schlechteste meiner Bässe ist..
Sowas kommt auch vor.
Andere Licks sind dann eher nicht so für den Squier geeignet ;-)

Zurück
Oben Unten