*** LEO'S HOME ***

ja, da stimme ich zu. Wenn ich meinen alten Gammelpreci greife spiele ich oft andere Licks als auf dem Am Pro.
Als Beispiel habe ich vor einigen Wochen ein Lick auf dem Squier - nennen wir es mal hochtrabend "komponiert" - welcher dann zu einem Song von uns verwurschtelt wurde.
Ich habe das dann auch auf meinen anderen Bässen gespielt und dabei festgestellt, dass das Lick tatsächlich auf dem Squier am besten klingt.
Obwohl er der nominell schlechteste meiner Bässe ist..
Sowas kommt auch vor.
Andere Licks sind dann eher nicht so für den Squier geeignet ;-)

Das kennt glaub ich jeder von uns.... Ich habe auch Licks, die auf dem einen Bass mehr Spaß als auf dem anderen machen oder auf dem einen noch eine Spur besser klingen oder wie auch immer. Es gibt Hälse, die laden ein mehr zu machen und andere, die dich ganz relaxed zurücklehnen lassen.

Das kennt glaub ich jeder von uns.... Ich habe auch Licks, die auf dem einen Bass mehr Spaß als auf dem anderen machen oder auf dem einen noch eine Spur besser klingen oder wie auch immer. Es gibt Hälse, die laden ein mehr zu machen und andere, die dich ganz relaxed zurücklehnen lassen.
...und wenn man an der Stelle die Steuerung dem Bass überlässt/-gibt, fängt der an, neue Licks zu produ/vozieren.

Andersrum kann niemand meinen SC-Precis Obertonmusik beibringen, ausgeschlossen, die ist da schlicht nicht drauf.

Naja, ich dachte du hast das Augenzwinkern verstanden, dass ich erhofft hatte, wenn ich so ein wundervolles Pre-CBS Gerätchen spiele, dass da alles drin ist und ich nix mehr machen muss, aber so.... :D
Aber das ist ja das schlimme an Precis: Kennste einen, kennste keinen! Jeder erzählt dir was anderes!

Ich meinte die neuen Anniversary Modelle.
Stimmt,andere Griffbrett Holz hab ich übersehen.
Aber sonst wird der Unterschied zum Flea klein sein-denn fand ich schon sehr gut…
Im Flea Jazz Bass sind die Pickups der American Vintage '64 Jazz Bässe verbaut.
Zudem auch noch die andere Schaltung.
Das macht zum normalen Roadworn Jazzy schon einen erheblichen Klangunterschied.

Mein aktueller Pau Ferro: klanglich irgendwo zwischen Rosewood und Maple...

Fender Precision 1965 sunburst
IMG_3458.jpeg
IMG_3456.jpeg
IMG_3455.jpeg

20210427_125024.jpg

So,ich hab das rote Vintage-Monster gestern mal direkt in Cubase reingehängt und ohne Effekte / Presets mal ein wenig mitgespielt (Tonblende ca. 1/5 auf):

Ehrliche Meinung? Gefällt extrem gut vom Sound 🤩😍🥰🤘

Die Verspieler im Mittelteil liegen übrigens natürlich nur am Bass, weil ich sabbernd am Kopfhörer hing und wohl kurz mal versuchte den Bass die Licks spielen zu lassen - wollte er aber nicht (😉 @grdIbrmpf) 😁

Zuletzt bearbeitet:
...Die Verspieler im Mittelteil liegen übrigens natürlich nur am Bass, weil ich sabbernd am Kopfhörer hing und wohl kurz mal versuchte den Bass die Licks spielen zu lassen - wollte er aber nicht (😉 @grdIbrmpf) 😁
Ups, sagte ich etwa: >>Jeder Frischzweig, jeder Gummibaum, sogar jede Wurzel spielt ein Lied!<<???
Damit der Bass dich spielt, muss es schon ein Zauberstab aus dem Zauberwald aus einer Zeit, als Bäume noch magisch waren sein....knick knack, Sie wissen schon.....(grumpf versteckt sich kurz, bitte auf den nächsten schießen, der den Raum betritt.....)

Zuletzt bearbeitet:
Reversible Basstelei: Mit Magnetplättchen neodymisierter 1964er Preci-PU. Teil des Experimentezyklus >>Remagnetisierung & Tuning<<

P1030988.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Reversible Basstelei: Mit Magnetplättchen neodymisierter 1964er Preci-PU. Teil des Experimentezyklus >>Remagnetisierung & Tuning<<

Anhang anzeigen 484810

Das mit den kleinen Magneten ist eine feine Sache. Damit hab ich auch schon experimentiert und auch einige gute Ergebnisse erzielt. Nicht nur bei einem Singlecoil P, auch beim Splitcoil kann man damit einem lahmen PU durchaus ein wenig Vorschub verschaffen...

Der tatsächliche Sinn des Threads hat sich mir bis heute nicht zu 100% ergeben, vielleicht kannst Du uns aber mal was sagen, was die bisherigen Auswertungen an Erkenntnissen mit sich gebracht haben
Nun, ich hatte mir vorgestellt, dass wir bei ca. 250 Stück da vielleicht gemeinsam draufschauen könnten...?
Was man jetzt schon sagen kann: die in den Magazinen gern zitierte >>Ewigkeit<< ist 75 Sekunden lang...
Es zeichnet sich wohl auch ab, das Graphit & durchgehender Hals & massive Hardware genau gar keine Sustainverlängerung bewirken...

Das mit den kleinen Magneten ist eine feine Sache. Damit hab ich auch schon experimentiert und auch einige gute Ergebnisse erzielt. Nicht nur bei einem Singlecoil P, auch beim Splitcoil kann man damit einem lahmen PU durchaus ein wenig Vorschub verschaffen...
Die >weak E-string< meines 56er SC-P kompensiert der Neo ganz passabel, auch wenn die Frequenzen wegen der enormen Feldstärke schon ordentlich verbogen werden. Ich werde als nächstes von unten agieren, erhoffe mir da noch mehr von.

Zurück
Oben Unten