*** LEO'S HOME ***

Ich wäre ja weiterhin dafür, dass wenn schon so über alte Bässe berichtet wird, auch mal Sound Beispiele für die Allgemeinheit folgen sollten. Einige wenige haben ja Sound Files und teilen Sie auch gerne, vielleicht ja auch mal der Rest der nicht so häufig aufnimmt. Interessant und spannend finde ich das schon wie so alte Bässe klingen.

aber das wird wohl ewig ein Wunsch bleiben weil mein Anliegen ja schon mal abgelehnt wurde.
Es gibt ja unzählige Soundbeispiele auf YouTube von alten und neuen Bässen.
Aber je nach Qualität des Studios kann der gleiche Bass gut oder schlecht klingen.
Für mich geht da eigentlich nur den Bass auch zu fühlen. Ob alt oder neu, er muss schon unverstärkt so singen, dass ich ihm wie hypnotisiert folge.
Ich bin allerdings auch anders. 😉

Aber je nach Qualität des Studios kann der gleiche Bass gut oder schlecht klingen.
Für mich geht da eigentlich nur den Bass auch zu fühlen. Ob alt oder neu, er muss schon unverstärkt so singen, dass ich ihm wie hypnotisiert folge.

Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht.
Denn aus meiner Sicht lassen sich viele Bässe ganz gut aufnehmen.
Als Beispiel: Hier gab es ja mal eine Bassic-Warwick Zusammenarbeit bei der ein Bassic-Warwick Bass als Ergebnis rauskam.
Ich bin beileibe kein Warwick Fan :D , aber selbst der Bass konnte für Aufnahmen einige sehr brauchbare Sounds liefern.
Trotzdem fehlte mir (natürlich) das Rauhe, Knurrige und Runde was ein guter (Fender) Preci liefert.
Besser fühlt man den Unterschied wenn man den Bass in der Hand hält und über einen guten Amp hört.
Und da gab es schon einige, ob alt oder neu, die ganz besonders waren..

@jazzmattezz im Gegensatz zu YT hört man hier das relativ direkte Signal, wie auch im Money Thread und da war ich mal schwer begeistert, als @energy seinen Kaun gespielt hat, der hatte auch so ein dunkles, klares Timbre und das auch bei Tone völlig zurück gedreht. Das ist schon sehr stark!

Ich habe ein Keilwerth Tenorsax von ‘71 und ein Altsax Büscher Big B von 1948 und gerade beim Big B schwingt sehr viel Flair und Reife im Ton mit, leider werde ich dem nicht (mehr) gerecht, aber ich habe das Horn schon von einem sehr guten Spieler spielen gehört und war geflasht.

Ich bin allerdings auch anders. 😉
Dito! Trocken spielen ist der erste und wichtigste Eindruck - sehe ich auch so

So, ich bin mal so böse und gehe komplett weg von Kaun, 65er, 68er und sonstigen alten Sachen 😈

Hier stelle ich mal mein neuestes Schmuckstück vor, was alles ist - aber nix von oben genanntem 😁

Nachdem die Grundideen schnell fixiert waren - CAR als Farbe, Block Inlays im Hals, schöner alter Vintage Sound wie üblich bei mir - wurden mehrere Komponenten (wie immer mit der Hilfe von @Hozzy) zusammengewürfelt und zu einem stimmigen Gesamtergebnis verarbeitet.

Der Body stammt hierbei von Hermann´s Guitars (B-Ware da kleine Macke hinten), der Hals kommt von einem 70s Squire Jazz Bass CV, Pickups sind Fender Pure Vintage ´63er. Der "Widerspruch" zwischen Body (P) und Hals (J) war übrigens durchaus so gewollt.

Die große Soundprobe kommt dann heute abend, aber die Bilder können sich schon mal sehen lassen finde ich 🥰

Ursprünglich sollte das PG weiß werden, ich bin aber froh dass wir uns dann doch für schwarz entschieden haben - passt entschieden besser zu den Block Inlays und macht das ganze richtig homogen:

20210427_124907.jpg20210427_124915.jpg

20210427_125024.jpg

Danke wie immer ins Bassment 👋💪😘

Verkauft Fender ja durchaus auch selbst als "Classic Series 70's Precision Bass Neck".

Das ist korrekt, allerdings werden dafür schon recht hohe Preise angesetzt - da war es tatsächlich günstiger den Squire zu kaufen (used in Top Zustand), den Hals abzuschrauben und den Body separat dann wieder zu veräußern... 👀😁

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster eigener Bass, den ich hatte war ein Squier VM Precision Bass in der Farbe Amber mit Duncan Designed Pickups. Ich hab ihn leider irgendwann verkauft. Der Bass war Klasse und ich ein Idiot sonst hätte ich ihn noch. Habe den 2014 für 319€ bei Session gekauft. Der Bass war aus zweiteiligem Soft Maple.
Ich schau immer mal ob er nicht irgendwann in ebay auftaucht.
:gruebel: ...nicht nur Du!:whistle:

Mir ging es ja nur um den "Stilbruch-Einwand", nicht um die Fender-Originalität der Komponenten.

Ich hab tatsächlich nur Dot-Inlay-Bässe (vom Gretsch mit Thumblays mal abgesehen). Hmmm.

Und ich danke Dir für die Behandlung des Einwands 😘😀

Oha! Tele-Kopfplatte an Hals mit JB-Maßen? - Das fände ich für ein hier herumgeisterndes Projektlein auch nicht so uninteressant.

Siehste - schon planst Du selber die Regeln zu brechen 🤣😁

Zurück
Oben Unten