*** LEO'S HOME ***

Ich habe keinen "echten" Fender. Zum einen weil ich denke, dass mir meine beiden Squier (die ich mir tatsächlich vom Munde absparen musste), mir momentan vollkommen ausreichen. Im Bandkontext setzen sie sich gut durch. Lassen sich bequem spielen. Ich habe den Walnut CV so umgebaut, dass er meinen Vorstellungen entspricht. Er muss mir gefallen- mehr nicht. Wenn er anderen Usern nicht gefällt, ist das nicht mein Bier.

Aber mir stößt es auch unangenehm auf, wenn ich merke, dass hier quasi über andere Member hergezogen wird, bloß weil deren Instrument nicht aus 19schlagmichtot stammen, (mit dem richtigen PU, Halsprofil, Gewicht, Tuner, Potiknöppen oder sonstiges.) Mir könnte man einen 20.000€ Bass in die Hand drücken. Kann ich deshalb besser spielen?! Nein. Ein Bass ist immer nur so gut, wie derjenige der ihn spielt. (Drückt Victor Wooten einen Harley Benton Bass in die Hand und er haut trotzdem ne geniale Bassline raus, dass es einen weggroovt.) Der Sound kommt aus den Fingern. (Und auch aus dem Amp) Wenn ihr einen CS Fender über einen kleinen Brüllwürfel spielt klingt der auch ka****, genau wie mein Squier da nicht drüber klingt.

Diese "früher war alles besser" Mentalität ist doch Bullshit. Anstatt hier irgendwelche Member zu diskriminieren, runter zu machen oder deren Bässe schlecht zu reden, setzt euch hin und übt Bass! DAS macht nämlich über kurz oder land den besseren Sound...

Mir geht es ganz allgemein darum, dass es nicht nötig gewesen wäre, die Meinung eines Kollegen über ein Instrument bzw eine Gruppe von Instrumenten persönlich zu nehmen. Dass ich diesen User kenne, tut eigentlich nichts zur Sache.

Diese "früher war alles besser" Mentalität ist doch Bullshit.

Das sehe ich im übrigen genau so. Früher war mitnichten alles besser. Das ist Unsinn. Aber was früher gut war, ist auch heute noch gut. ;-)

Am Ende ist es doch so, dass ein Instrument vernünftig bespielbar sein muss und das war bei den Squier Bässen die ich hatte absolut gegeben.
Ich hab nen Kumpel der auch Bass spielt, der wird auf jedem Squier immer besser klingen, als ich auf dem tollsten Bass. Warum? Weil er es einfach kann.

😂 💪

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier ja auch immer mit Begeisterung mit und poste auch ganz gelegentlich mal was.
Das Thema Fender ist hat sehr breit und alles von den 1950er Jahren bis zu aktuellen Squier unter einen Hut zubringen ist halt schwierig. Besonders wenn die Begeisterung mal wieder mit einem durchgeht.
Ich hatte auch schon mal überlegt als Ergänzung zum Leo‘s Home mal das ”Home für Leos Erben“ aufzumachen, aber habe es denn doch gelassen.

Mir geht es ganz allgemein darum, dass es nicht nötig gewesen wäre, die Meinung eines Kollegen über ein Instrument bzw eine Gruppe von Instrumenten persönlich zu nehmen. Dass ich diesen User kenne, tut eigentlich nichts zur Sache.
Du siehst aber schon die Reaktion von vielen hier?
Mich betrifft es ja gar nicht aber es war war für mich auch nicht zu übersehen.
Ich finde es auch durchaus möglich die Vorzüge meiner Bassgattung darzustellen ohne die anderen direkt zu diskreditieren.

Du hast recht aber an den Reaktionen hier merkst du doch das diese Altholzverherrlichung einige nervt.
Mir persönlich ist das Schnuppe.

Ich habe keinen "echten" Fender...
Das sind diese seltsamen Mechanismen, die sich überall gleichen. Man entschuldigt sich dafür, eine billigere Version zu haben, wovon auch immer. Ob das jetzt der Porsche mit Audimotor ist oder der Fender aus Mexiko. "Ich habe nur einen Fender aus Mexiko, darf ich trotzdem mitreden?" Oft ist einfach nur Unsicherheit im Spiel und man läßt sich von der Masse derer, die sich "auskennen" klein reden. Derweil ist deren Dunst oft genug reichlich blass.

Es geht nicht um die Tatsache, dass seine persönliche Meinung das Problem ist. Die ist ihm ungenommen und wie ich schon schrieb ganz subjektiv.
Was das Problem ist, sollte auch Dir aufgefallen sein, nämlich die Art und Weise wie Meinungen von ihm (und anderen und natürlich bin ich da keine Ausnahme) rübergebracht werden. Das kann und sollte in der Regel mit einem Augenzwinkern geschehen, so dass man es auch so versteht und alles ist gut - auch wenn selbst dieser Schuß mal nach hinten losgehen kann, dann klärt man das eben auf - oder aber es kann in einer Form von Absolutismus mit einhergehender, gefühlter Diskreditierung geschehen, dann ist es irgendwann einfach nicht mehr lustig.

edith meint noch, dass ich ja - da ich auch im Besitz eines Basses aus der hier beschriebenen "goldenen Ära" bin - durchaus sagen kann, dass dieser sehr gut ist, sehr gut klingt, sich toll bespielen lässt und ein nicht wegzudiskutierendes tolles Instrument ist - allerdings steht ganz gewiss nicht an oberster Stelle was den Maßstab angeht, vielleicht einfach deshalb, weil ich da nüchterner rangehe. Es ist ein alter, geil klingender Bass, aber er ist keinesfalls besser als andere die ich besitze (von Standard über Custom Shop und Custum Build)....

Mein erster eigener Bass, den ich hatte war ein Squier VM Precision Bass in der Farbe Amber mit Duncan Designed Pickups. Ich hab ihn leider irgendwann verkauft. Der Bass war Klasse und ich ein Idiot sonst hätte ich ihn noch. Habe den 2014 für 319€ bei Session gekauft. Der Bass war aus zweiteiligem Soft Maple.
Ich schau immer mal ob er nicht irgendwann in ebay auftaucht.

Mein erster eigener Bass, den ich hatte war ein Squier VM Precision Bass in der Farbe Amber mit Duncan Designed Pickups. Ich hab ihn leider irgendwann verkauft. Der Bass war Klasse und ich ein Idiot sonst hätte ich ihn noch. Habe den 2014 für 319€ bei Session gekauft. Der Bass war aus zweiteiligem Soft Maple.
Ich schau immer mal ob er nicht irgendwann in ebay auftaucht.

Die tauchen doch immer wieder mal auf ;-)

So einen hatte ich auch mal, der wurde dann diverse Male modifiziert und befindet sich in seiner letzten Ausbaustufe nun bei @TomW - auch einer der beiden von denen @BASSBEGINNER geschrieben hatte, ist so einer...

Jepp, ein Traum-Bass...:love: Meinen gebe ich nicht mehr her...
Aber es lohnt sdich in den Kleinanzeigen zu gucken...

Anhänge

• 20200624_154331.jpg
    20200624_154331.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 83
Ich habe keinen "echten" Fender. Zum einen weil ich denke, dass mir meine beiden Squier
ein Squier ist doch auch ein Fender. Mein 79er P mit dem Austauschhals ist streng betrachtet wahrscheinlich weniger Fender als Deine Squier, aber immer noch ein Fender. Das spielt in meinen Augen wirklich keine Rolle.

Teil 1) Beantwortung der diesbezüglichen poststststst:
Was ich zu sagen habe, lässt sich schön kompakt in die bekannte Anglerfrage packen:
>>Möchtest du mal probieren?<<
Teil 2) Können wir jetzt weitermachen?

Ein Aufnahmeritual? Dann ist alles gut. Sollte es aber deine Absicht gewesen sein, ein neues Mitglied wegen seiner Neigung zu wertigen Originalen zu diskriminieren, zu kränken oder lächerlich zu machen, ist festzustellen, dass dies sehr unhöflich ist.
Danke, aber falls der Beitrag des Kollegen sich auf meinen vorherigen Post bezog hat das meinen Puls nicht bewegt - zu belanglos.

Teil 1) Beantwortung der diesbezüglichen poststststst:
Was ich zu sagen habe, lässt sich schön kompakt in die bekannte Anglerfrage packen:
>>Möchtest du mal probieren?<<
Teil 2) Können wir jetzt weitermachen?
Also ich bin ganz erleichtert, dass sich das Forum hier mal bis auf wenige Ausnahmen so eindeutig gegen engstirnigen Dogmatismus ausgesprochen hat (ich hatte schon das gesamte Forum im Verdacht! ;-) Dass ich mit der schlichten Fragen nach Erfahrungen mit den 2000er Bässen solch eine Reaktion lostreten würde, kam für mich seinerzeit doch etwas unerwartet. Meine Erfahrungen mit dogmatischen Debatten der jüngsten Zeit (amerikanische Innenpolitik, Coronaleugner usw.) haben mir nochmals bewusst gemacht, dass diskussionswürdige Meinungsverschiedenheiten eine gemeinsame sachliche Basis voraussetzen. Wenn die nicht besteht, kann man es auch lassen.
Wenn sich jemand mit apodiktischen Aussagen („alles nach 1982 ist Schrott“) darstellt, und sich nach den differenzierten Äußerungen hier demonstrativ gelangweilt zeigt („Können wir jetzt weitermachen?“), macht das doch nochmals nachdrücklich bewusst, dass dort auch in Zukunft kaum mehr Weitsicht zu erwarten ist. Aber es muss ja jeder selbst wissen, welches Bild er nach außen abgibt!

Ich muss jetzt auch noch!
Ich muss jetzt auch noch!

Liegt vielleicht ab meiner Bassbekloppten-Vergangenheit.
Oder an meinem mittlerweile entspannten Alter.

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich an Einzelformulierungen so reiben kann.

Wenn ich in Foren unterwegs bin, tut ein dickes Fell gut.
Und es ist alles digital ohne unmittelbaren persönlichen Kontakt.

Wenn jemand meint, alles nach der Erfindung des Rades wäre Kiki und ein anderer, dass nur das Mittelalter und vielleicht noch der Zeitraum 1794-1798 dem Menschen etwas gebracht hat und die Prä-Radianer sind nur noch nicht erleuchtet genug das zu erkennen - dann, verdammt nochmal - so what ??? :sick:;-)

Das ist ja fast so wie in der Gesellschaft "draussen" wo man sich heute auch jeden Satz dreimal vorher im Kopf überlegen muss, ob er denn auch gesellschaftlich und politisch korrekt ist und ob es nicht irgendwo gerade eine bislang noch nicht gelistete Minderheit gibt, die sich pikiert ans Bein gepisst fühlen könnte.

Darüberhinaus ist es ein immanentes Vorrecht der Jugend sehr empfindlich zu sein was die eigene Person angeht oder überhaupt viel zu viel persönlich zu nehmen.

Der Übergang Mimimi zu MirDochWurst ist auch ein altersgetragener.

Also:
Wenn einer mit NurPreCBSFenderSindGeil kommt dann habt die Eier zu sagen: Nö, katze reden wiede wills - ich hab' hier einen 2016er Squier der ist auch geil. Und dann- huschhusch - zum nächsten Thema. Das Leben ist kurz.

Achja: Mein OriginalFenderPrezi ist geil! Und nur der!

Ihr Gesellschaft, ihr ....!

Zurück
Oben Unten