*** LEO'S HOME ***

Gibts eigentlich ein fender Pure-vintage PJ set?
Hab sowas online nicht gefunden (vllt bin ich aber auch nur zu blöd zum suchen).
Oder welches PJ set könnt ihr vorschlagen was "vintage" /oldschool klingt

Hab sowas online nicht gefunden (vllt bin ich aber auch nur zu blöd zum suchen).
Nein von Fender gibt es kein pure Vintage Set.. Nur ein Yosemite Set, was ein Fender US American Standard P Pickup ist mit einem Am US j Pickup..

Fender benennt gleiche Pickups immer wieder mal um. So nach Bedarf wie es der Marketingabteilung gerade passt.
Auf den Begriff kann man also nicht immer was geben.
Die Frage ist halt auch wie es klingen soll denn ein 50s Vintage Pickup klingt anders als 60s oder 70s.

Puuh, oldschool eben kein plan ob 50s 60s oder 70s sound.
Keine ahnung was davon für mich vintage klingt.
Aber die yosemite könnten was sein oder?
Yosemite sind nicht oldschool, die sind weder Fisch noch Fleisch. .
Was funktioniert sind Seymour antiquity P mit Seymour Duncan SJB 2 oder Fender Vintage original Pickups mit Seymour SJB 1 oder cs62 mit sjb-2

Heute ist mal Jazz Bass Day....soll ja auch mal ganz schön sein
Find ich gut!

IMG_20210425_211740252.jpg

Puuh, oldschool eben kein plan ob 50s 60s oder 70s sound.
Keine ahnung was davon für mich vintage klingt.
Aber die yosemite könnten was sein oder?
Yosemite sind nicht oldschool, die sind weder Fisch noch Fleisch. .
Was funktioniert sind Seymour antiquity P mit Seymour Duncan SJB 2 oder Fender Vintage original Pickups mit Seymour SJB 1 oder cs62 mit sjb-2
Die Antiquity sind perfekt aber auch teuer.
Kann ich aber sehr empfehlen.
Pute Vintage 63 P Pickup mit einem Pure Vintage 64 J Pickup wäre auch eine sehr gute Kombi.
Auch sehr gut sind der Dimarzio DP 122 mit einem Dimarzio J Pickup. Das klingt auch sehr warm.
Man müsste das natürlich auch passend zusammen löten.

100% vintage sound?
Kann ich den noch mit was anderem als den SJB2 sinnvoll kombinieren?
Da müsstest Du mal die P/J Bastler fragen weil ich solche Bässe gar nicht besitze und falls ich diese Kombination mal brauchen würde kaufe ich mir einen '82er Ibanez RS 924 kaufen.
Aber es sind hier sicher einige die zu den Fender P/J mehr sagen können.
Vielleicht @Cadfael . Der hat diesen genialen Aerodyne P Bass.

Vielleicht @Cadfael . Der hat diesen genialen Aerodyne P Bass.
"Problem" beim Aerodyne ist der heiße P-Pickup. Dagegen hat auch ein DiMarzio J-Humbucker seriell keine Chance. PJ ist ja immer problematisch. Im Grunde kann man den J nur zum Zuregeln gebrauchen (oder man muss den Input am Amp verstellen).

Ich denk ich werd dieses paar hier nehmen

Anhänge

• Screenshot_20210425-224406.png
    Screenshot_20210425-224406.png
    127 KB · Aufrufe: 64
PJ ist ja immer problematisch
PJ mit Fenderstyle Pickups ist problematisch.
Die Yamaha BBs mit dem Klingen-Singlecoil an der Bridge sind da erstaunlich ausgewogen und das Ding hat richtig Pfund, fällt nur minimal zum Splitcoil ab und da auch nur Positionsbedingt in den Bässen
Ansonsten mag ich den PJ Mischsound sehr gerne, nutze aber den Jott am Steg dann wirklich nie Solo - außer beim Yamaha, da isses super.

Und Achtung:
Ganz klarer Betrugsversuch:

Fender Precision Bass Special Edition 1994 USA Bassgitarre

Hallo! verkauft wird ein USA Fender Precision Bass in Blonde Farbe. Baujahr:1994 RaritatSpecial...,Fender Precision Bass Special Edition 1994 USA Bassgitarre in Flensburg - Flensburg
www.ebay-kleinanzeigen.de

Woher ich das weiß?
Das ist mein ehemaliger Bass, der Anfang des Jahres nach Ungarn vertauscht wurde.
Eben dieser steht in Ungarn und bei willhaben.at auch drin zum Verkauf mit dem richtigen Standort und Besitzer(gleiche Fotos) - allerdings zu teuer.

Da können wir jetzt ja zig Pickups zitieren : ich habe einen Boston 57er Pickup, der eine Kopie des 57 Pickups sein soll.
Ich persönlich kenne den Rockinger PEE Pickup seit 40 Jahren. Den hat noch Atze Rockinger (Dieter Gölsdorf - Göldo, Duesenberg) selbst entwickelt. Seitdem wird der PEE unverändert gebaut. Er war damals schon eine echte Alternative für Leute die keinen heißeren DiMarzio wollten und sich keinen original Fender PU leisten konnten.

Zurück
Oben Unten