Du hast mich falsch verstanden, fürchte ich. (Vielleicht aber auch nicht, denn ich mache ja kein Marketing
)
Ich sagte nicht, dass die G&L Bässe mit Alnico-Pickups Klassiker sind, sondern dass sie sich klanglich daran orientieren. Menschen möchten sowas kaufen; MFD-Sound ist halt eine andere Tasse Tee, wie der Ostfriese zu sagen pflegt
Alnico ist zwar einerseits sicher "Standardware", aber natürlich kommt es drauf an, was man daraus macht. Unbestreitbar sind Magnete aus Alnico (in den diversen Varianten) die historisch-"klassische" Variante; in Single-Coils, in frühen und späteren Humbuckern und verwandten PU-Konzepten. Keramik-Magnete, "MFD"-Ideee, etc. ist halt im Vergleich eher "neumodischer" Kram, der dann auch deutlich vernehmbar anders klingt.
Ich nehme G&L und Music Man allerdings als deutlich experimentierfreudiger als Fender wahr. Und das ist sicher nichts schlechtes.
Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass die Ms schlechte Bässe sind. Ich hätte beinahe selbst mal einen gekauft, als ich meinen ersten Brettbass kaufen wollte. Den im Vergleich angespielten L-Bass hielt ich dann doc für etwas sehr eigenwillig und viel zu aggressiv. (Interessant so im Rückblick.) Geworden ist es damals ein Doppel-Humbucker-Bass eines völlig anderen, kleineren Herstellers (Bassculture Humbucker, aktiv/passiv, 3-Band-EQ
) mit angenehmeren Preis-/Leistungsverhältnis.
Spaß an unterschiedlichen "Klangwelten" und Interesse an der Geschichte der Entwicklung des Instrumentes E-Bass führten mich dann (auch) auf andere Pfade. Ein "Klassischer" aus dem Hause MuMa fehlt mir noch; irgendwann findet gewiss nochmal ein lustig-interessanter Sterling seinen Weg zu mir. Die MuMa "Progressiven" sind hier schon vertreten. Auch spannend. Auch anders.