*** LEO'S HOME ***

G&L by Leo Fender:
G&L6.jpg
 
bridge umbau:
bridge neu 1.jpg
.....
bridge neu 2.jpg

jetzt kommen noch kluson oder klusonÀhnliche mechaniken drauf dann passt das fast.
jetzt hat jedes instrument eine individuelle bridge, viel schöner als dieser aschenbecher einheitsbrei, m.E.
 

Ich wusste, dass das hier eine kontroverse Meinung sein wird. :D
Ich verstehe schon, dass jemand wie Flea, der Stingray und Jazzbass liebt, irgendwann auch mal beides in eine Pfanne packen will. Ich persönlich jedoch, und das sollte sich ja rumgesprochen haben, bin eher der ultraorthodoxe Leominat und sehe sowas wie den Active Flea Bass so wie Gollum den Karnickeleintopf: "Was macht es denn?! Es verdirbt sie! Gebt sie mir roh und zappelnd und behaltet garstige Kartoffeln!"
 
letztens erst wieder ein Video mit dem Ex-Bassisten von Ozzy gesehen, der gesagt hat, dass er nach dem 80er bis Anfang 2000er Aktiv-Wahn wieder auf Passiv umgeschwenkt ist.
Passiv wĂŒrde sich klar besser aufnehmen lassen und klar besser in den Bandsound einfĂŒgen.
Wenn er mal irgendwas boosten mĂŒsste wĂŒrde er einfach irgendeinen Treter oder ein Preamp nutzen.
Ganz genau so sehe ich das auch. Wozu eine aktive Klangregelung wenn man heutzutage eh immer mit irgendeinem Preamp arbeitet?
Aber da sind wir mal wieder bei der alten Diskussion, die hier im Forum mit Sicherheit auch in Zukunft alle paar Monate oder Jahre wieder aufflammen wird ;-)
Und ehrlich gesagt hÀtte ich trotzdem gern nen Stingray Classic in meiner Sammlung :D
 
Ich bin da ganz bei Dir! Es gibt aber ein paar Ausnahmen, dazu gehört der Stingray, dessen Sound ja wegen der Aktivelektronik ikonisch geworden ist. Und aktive PickUps wie z.B. die EMGs fallen ja auch nicht grundsĂ€tzlich unter den Einwand, weil sie ja nicht zwangslĂ€ufig eine aktive Klangregelung mitfĂŒhren. Alembics passiv kann man sich auch nicht so recht vorstellen, aber die sind ja wohl auch aus diesen GrĂŒnden völlig außer Mode.
Ich habe BĂ€sse mit aktiver Klangregelung, wĂŒrde aber heute keinen mehr kaufen, der sich nicht auch passiv betrieben lĂ€sst. (U.a., weil ich schon mal auf einer BĂŒhne gestanden habe als sich die Batterie mitten im Songs verabschiedet hat! :whistle:)
 
Aber da sind wir mal wieder bei der alten Diskussion, die hier im Forum mit Sicherheit auch in Zukunft alle paar Monate oder Jahre wieder aufflammen wird ;-)
Die auch einfach Quatsch ist :-) .
Was wie und warum in ein BandgefĂŒge gut reinpasst hat ja mit der Musik und mit dem Umgang des Instrumentes zu tun.
 
Die auch einfach Quatsch ist :-) .
Was wie und warum in ein BandgefĂŒge gut reinpasst hat ja mit der Musik und mit dem Umgang des Instrumentes zu tun.
Genau. Mit den Boxen anscheinend auch. Ich hab nen Fender PJ de luxe. Hab ich ĂŒber die Hartke Boxen immer aktiv gespielt. Jetzt hab ich ne 6x10 Markbass.Da hört er sich passiv echt besser an.
 

ZurĂŒck
Oben Unten