Lautsprecher fabriziert Brandgeruch bei Volllast

Catfish

Catfish

Grundtontechniker
Lösungen
1
Bassix
ß189.412
Hallo
Habe da eine Ibanez Promethean 3110 Combo die mir Kummer bereitet . Sobald ich sie ordentlich aufdrehe ,was bei der Band von Nöten sein wird fängt belohnt sie mich mit einem Brandgeruch. Und der Speaker fängt an zu kleben. Könnt ihr mir da helfen?

Soll ich jetzt sagen, willkommen in der TL606-Liga?

Du brauchst schlicht und ergreifend mehr Lautsprecher. Die sollten Schwingspulen mit großem Durchmesser haben. Und/oder einen möglichst hohen Wirkungsgrad. Das bedeutet automatisch, dass Du mit einem einzelnen 10er nicht hinkommst und wenn nur ein Lautsprecher, dann eher eine 115 als eine 112.

Und solange das nicht der Fall ist - stell leiser, egal, wie gut oder schlecht man Dich hört. Dreh die tiefsten Tiefbässe raus - die ziehen am meisten Leistung.

Du bist gerade dabei, den Lautsprecher zu himmeln.

Vor allem: er kann tatsächlich in Flammen aufgehen und nicht nur brenzlig stinken.

Auch wenn ich eine 10ner Zusatzbox anschließe habe ich das Problem. Ich dachte erst ich hätte den falsch verlötet weil der ja von mir ausgetauscht wurde. Das bezog sich jetzt auf die Zusatzbox.

brandgeruch ist nie gut. und wenn die schwingspule nen kurzen hat, könnte der amp dann ebenfalls anfangen zu stinken. wenn du nicht in einer akustikband spielst, kann 1x10 nicht die erforderliche lautstärke bringen.

edit: wieviel ohm hat die zusatzbox? weniger als 8 wäre evtl. der gau für den amp.

Kannst Du auch nur die Zusatzbox einzeln mit steigendem Pegel testen, um Dich dem Problem zu nähern?

Beate hat leider wahr: Klingt nach zu viel Saft für die Schwingspule.
Könnte es auch sein, das selbige irgendwo schleift und Reibung verursacht, was bei geringen Lautstärken (und damit Schwingungen) weniger ins Gewicht fällt?

Am Bässten mal auf machen und kritisch beäugen/beschnüffeln.
Hast Du die Marshalls noch und könntest die mal in den Test mit einbauen?
Falls nicht: Ich habe nächste Woche ein langes WE und nur am Samstagabend "Kinderdienst". Könnte also mal mit der ein oder anderen Box zum Testen/Fehlersuche vorbei kommen ...

Es gibt noch eine Ursache.
Hat die Box evtl. einen regelbaren Hochtöner? Mir ist nämlich mal das Fließ in der Box an den heißen Regler gekommen. Das stank auch nach brennenden Kunststoff. Hab dann alles ausgetauscht. Fließ und Regler und den dann in 50W statt in 10W (Box hat 250W)
Wenn allerdings wirklich der LS klebt, ist´s die Schwingspule. Hoffentlich ist noch nicht zu spät...

Kannst Du auch nur die Zusatzbox einzeln mit steigendem Pegel testen, um Dich dem Problem zu nähern?

Beate hat leider wahr: Klingt nach zu viel Saft für die Schwingspule.
Könnte es auch sein, das selbige irgendwo schleift und Reibung verursacht, was bei geringen Lautstärken (und damit Schwingungen) weniger ins Gewicht fällt?

Am Bässten mal auf machen und kritisch beäugen/beschnüffeln.
Hast Du die Marshalls noch und könntest die mal in den Test mit einbauen?
Falls nicht: Ich habe nächste Woche ein langes WE und nur am Samstagabend "Kinderdienst". Könnte also mal mit der ein oder anderen Box zum Testen/Fehlersuche vorbei kommen ...

Habe das Ding mal aufgeschraubt. Sieht alles TipTop aus. Alle Kabel dran und auch keine äußerlichen Schäden. Wieso spinnt das Dingen rum . Ist doch alles original.
Ich weiß ja nicht wo dein zu Hause ist lemBass aber ich kann auch zu dir kommen ?

Habe eben noch einmal den Speaker ausgebaut . Alles so wie es wohl sein soll. Schwingspule arbeitet auch einwandfrei .

Zuletzt bearbeitet:
Der 10er arbeitet ja in einem BR-Gehäuse. Unterhalb der Tuningfrequenz der BR-Box fällt der Schalldruck mit 24dB/Oktave ab. Da kannst Du dann zwar noch jede Menge Leistung in den Speaker reinpumpen, erzeugst damit aber nur noch extreme Membranauslenkungen ohne hör- bzw. nutzbaren Schalldruck. M.a.W.: wenn du den Tiefbass aufdrehst, erzeugst Du fast nur noch Wärme aber kaum noch hörbaren Tiefbass. Da ist dann die Gefahr gross, einfach zuviel Tiefbass aufzudrehen und damit den Speaker zu grillen.

Hatte den Equilizer in Neutralstellung ( Mittenrasterung ). Muß ich wirklich ne fette Marshall 410 in den 3 Stock von einem Hochbunker wuchten. Und danach noch den Amp und das Instrument. Dann brauch ich die Probe erst gar nicht beginnen. Da ist die Luft schon so raus :igitt:

110 er ist einfach viel zu wenig.
Den ballerst du durch.
Sobald ein Drummer normal spielt geht da einfach zu wenig.
112er oder besser 115er sind da viel effektiver.

Eind gute aktuelle 115er (zB FMC) wiegt deutlich unter 20 kg.
Dazu noch ein Class D Top der 500W Klasse und du hast Spaß, das Schleppen hält sich auch sehr in Grenzen...

Buuuuummmmm,
Paul

Hatte den Equilizer in Neutralstellung ( Mittenrasterung ). Muß ich wirklich ne fette Marshall 410 in den 3 Stock von einem Hochbunker wuchten. Und danach noch den Amp und das Instrument. Dann brauch ich die Probe erst gar nicht beginnen. Da ist die Luft schon so raus :igitt:
Dass Du den Equalizer am Amp in Mittenstellung hattest, besagt noch gar nichts. Wenn Dein Bass jede Menge Tiefbass raushaut und Du viel auf der H-Saite rumdengelst, kommt ebenfalls viel Tiefbass am Speaker an. Du musst den Speaker mal beobachten und schauen, ob er viel Membranauslenkung ohne viel Schalldruck macht. Wenn der Konus extreme Auslenkungen macht, ist es einfach zuviel. Dann musst Du Tiefbass wegnehmen, ganz egal ob am Bass oder am Amp. Ein einzelner 10er hat eben seine physikalischen Grenzen. Wenn Du mehr Tiefbass haben willst, brauchst Du mehr Membranfläche. Da würde ich unter den 3110 dann auch keinen 10er stellen, sondern eher einen 15er.

Danke schon mal für die Hilfe. Muß ich dann also eine 410 und nen Marshall Top mitnehmen. Von den habe ich ja jeweils 2 :-).

man braucht sogar mehr als eine Bassanlaach :D

Auf jeden Fall.

Ich habe immer 3 Setups am Start.
(3 Amps und 3-4 Boxen)
Klein, Mittel, und Groß.
Alles kombinierbar je nach Situation.

Meine kleinsten Boxen sind die FMC 112UL und die Glockenklang Space Art.
Beide können jeweils bei kleineren Gigs und Proben bestens bestehen.
1x10 wäre mir eigentlich immer zu wenig.

Dann die Glokla Uno Rock Art Light.
Mit der kann ich 80% meiner Gigs locker und souverän bestreiten.

Und dann noch die FMC 410 UL.
Wenn es mal wirklich laut wird und trotzdem gut klingen soll, ist diese Box eine Macht.

Wenn es mehr sein soll nehme ich gerne die FMC 112UL noch mit dazu.
Das reicht dann immer für meine Anforderungen.

2 Setups habe ich im Auto bzw. immer im Zugriff.
1 Setup steht bei mir im Studio.

So macht das ganze dann Spaß und ich muss nur das schleppen, was ich wirklich brauche.

Buuuuummmmmm,
Paul

Genau! Ich hab für daheim und wenn es mal kompakt sein muss meinen Barabass Combo - da ist eine 12er drin und die kann auch schön laut ab...!
In den Übungsräumen steht mein Genz Benz (Shuttle Max) + Glokla 112 & 115 und mein Ampeg VR mit dem 610er Kühlfach...
Sollte ich mir noch eine zusätzliche Band suchen, dann muss halt auch noch eine zsätzliches Stack her... Woche für Woche Zeug umziehen is Scheisse - ich bin doch keine Umzugsfirma...!

Zuletzt bearbeitet:
von klein nach groß:
110er Line6 Würfel 75W als Übeamp
110er SWR Combo (erweiterbar)
2x110er FMC Neos mit Markbass LM250
112 FMC CL (bald wieder 2 ) mit Hartke HA3500 (der wohl irgendwann mal noch modifiziert wird)

Edit:
Das Equipment hat sich nach und nach rauskristallisiert und ist auch miteinander kombinierbar.
Ich setz dabei vor allem auf Budget-Equipment aus dem Geheimtipp-Segment ;-)
Das Zeug ist super robust, das ist mir sehr wichtig, da ich keine Kohle für Reparaturen hab. Ansonsten spiel ich nen MiM Jazzbass und den Yamaha BB 414. Wobei letzterer mehr zu Hause steht. Bald kommt noch ein 5 Saiter dazu dann hab ich alles was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten