Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Ich habe ja die letzten Jahre alles durch von Vollröhre bis 1000 Watt Eisenschweine über Digizwerge und muss sagen alles hat seinen Reiz. Mittlerweile bin ich wieder zu meinen Anfängen in den 80igern zurückgekehrt und nutze meist Vor- Endstufenkombinationen. In meinem Classic Rock Besteck werkelt eine Red Rock Modus 4.5 Endstufe mit einem Fender TBP 1 und Eden Navigator WP 100 Preamp, da geht soundlich die Sonne auf, von cleanem Sound bis absolut rotzig und das mit Hammer Druck. In meinem 2. und 3. Rack nutze ich Synq Audio 1k0 digital Endstufen, die sich auch super machen und eigentlich nichts vermissen lassen. Seit ein paar Monaten bin ich doch wieder Besitzer eines sog. Digizwergs dem Hartke TX 600, dessen Digital Endstufe für das meiste auch ausreicht. Für die "Soundvielfalt" hängt da meist noch ein Markbass Studio Preamp mit dran, so habe ich immer 2-3 verschiedene Sounds gleichzeitig am Start.
Ich sehe das aber ähnlich wie @Mudskipper scheiß auf ein paar Kilo, Hauptsache der Spaß ist vorhanden. Ist bei mir im Übrigen auch so, dass ich nur noch eine überschaubare Anzahl von Auftritten spiele und eh immer mit Auto und Anhänger unterwegs bin. Wenn ich dann Open Air meine 810er Box mitnehme, dann soll aber auch was ordentliches drauf stehen.
Aber klar ist bei mir schwingt viel Nostalgie mit und die neuen Digiamps sind schon klasse, aber im Regelfall ist das Gewicht des Bass Amps für mich wurscht. Ich schleppe bei Auftritten eh die PA mit 40 KG Subwoofern, PA Racks, etc. , Schlagzeug und transportiere das alles in meinem Anhänger.

Anhänge

• Anlage Proberaum.JPG
    Anlage Proberaum.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 577
Ich finde es immer schwierig Röhren/Transistor/Class D Endstufen gegeneinander zu bewerten, da sie einfach bestimmte Stärken und bestimmte Schwächen haben.
Ich hatte eine Zeit lang die Möglichkeit über einen Fender Bassman 100 mit einer Ampeg 115er zu proben und klar macht das Spaß und es klang auch geil, aber irgendwie hat mir die Direktheit die ich von konventionellen Endstufen, oder (guten!) Class D Endstufen kenne. Das hat sicherlich etwas mit dem Dämpfungsfaktor zu tun, der bei Röhrenendstufen ja eher niedrig ist und auch mit der durchgenudelten 115er die auch schon ihre 30-40 Jahre auf dem Buckel hatte.
Andere werden wahrscheinlich genau das geil finden...

Dann kommt noch dazu dass ich mittlerweile auch daran gewöhnt bin im Preamp ein Signal zu erzeugen welches meinen Vorstellungen entspricht und es dann einfach nur noch laut zu machen.
Dazu ist es eigentlich egal was für eine Endstufe dahinter hängt, hauptsache es ist genug Headroom vorhanden. Wenn ich aber die Wahl habe dann mag ich gute A/B Endstufen am liebsten die etwas gefordert werden, also nichtmal übermäßig Headroom bieten und so schon einige Nichtlinearitäten und Sättigungseffekte aufweisen. Diesen idealen Arbeitspunkt haben Class D Endstufen in meinen Ohren nicht. Die Endstufe des Hartke 3500 fand ich z.B. richtig gut. Die des 5500 war mir dann zu harsch weshalb ich den wieder verkauft hab. Seit ich meinen Markbass LM2 hab bin ich aber ziemlich GASfrei.
Lediglich PA Endstufen interessieren mich derzeit noch.

Ist bei mir im Übrigen auch so, dass ich nur noch eine überschaubare Anzahl von Auftritten spiele und eh immer mit Auto und Anhänger unterwegs bin. Wenn ich dann Open Air meine 810er Box mitnehme, dann soll aber auch was ordentliches drauf stehen.
Genau das.
Wenn ich jedes WE unterwegs wäre hätte ich auch kein Bock auf Schlepperei aber für die paar Gigs wo ich eh meistens meine 2x15 jetzt mitnehme aus bei kleinen Bühnen, da isses eh Latte ob man da den 20Kg Amp noch mitschleppt. In der Band können alle gut anpacken und schleppen eh uns gegenseitig den Kram.
Und seit unser Gitarrist sich irgendwelche Superspeaker in seine 212 geschraubt und aus dem Ding gefühlt eine Kiste voller Goldbarren gemacht hat ist der eh reif fürs mitschleppen:D.
Für zwei Aushilfen Ende des Sommers hingegen kommt das Kleinbesteck mit auf ne Sackkarre, die Läsen sind ewig weg von freien Parkplätzen - da ist es schon cooler wenn da eher U30 als Ü50Kg drauf sind.

bin ~anfang 2000er auf meinen acoustic Image clarus II umgestiegen...
...der war damals (nach einen 250er Laney bzw einem Hartke 3500er) eine Offenbarung!
Für mich damals als Jazzer (auch mit Kontrabass), klar, neutral, LEICHT...
und hab mit einem "dazugehörigen" Hevos Midget 10er viele gigs gespielt.
Mischerman: "was soll der scheiss? mit dem da willst hier spielen? da hört dich ja keiner!"
Die Typen wurden immer anders belehrt...
Vorallem der Transport war machbar -> SAAB 900, Kontrabass, Ersatz E-Bass, Midget und die Phototasche für den Amp...fertisch!

Dann Jahre später... Rockpartie...irgendwas hat gefehlt...
Verstaubte Bodentreter rausgeholt (EBS Multidrive und Comp) besser, aber das i-Tüpfelchen...wo ist das?

Bausatz geholt vom GK400rb Preamp...boaah! genau das!

Dann wurde der Acoustic Image gestohlen (nun auch wiedergefunden)...
Ein Eisenschwein musste her...für 600 dann einen GK2001er erstanden.
Und nun lebe ich in der schönen neuen Welt!
Und mein kleiner verstaubt...

Ok bei den wenigen Gigs, ist es zumutbar das der Drummer das Teil für mich trägt...also was solls :bier:

Achja, und auf die Boxen gehört ein Eisenschwein drauf...sonst beginnen die ja zu wandern!

Ich habe jetzt seit einem Jahr den Subway D800+ und bin extremst zufrieden. Bis jetzt musste ich damit zwar nur den Proberaum beschallen, aber dort geht es bisweilen sehr heiß her. Ich hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl, dass der Amp auch nur in die Nähe seiner Leistungsgrenze kommt und der Master-Regler kam auch noch nie über 12 Uhr hinaus (außer zu Testen). Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich irgendwann mehr Leistung brauchen könnte, oder dass andere Amp-Technologien diese Leistung irgendwie „souveräner“ abliefern könnten.

Und klanglich ist das Teil auch einfach über jeden Zweifel erhaben (sofern man den MB Sound mag 8D)

Bei mir kommt Sound mittlerweile komplett aus dem Floorboard. Direkt in die analoge Endstufe, die aber mangels Gigs auch kaum noch bewegt wird. Hatte testweise einige Digiamps, bei denen ich nie was vermisst habe. Terrorbass 1000: Hammerteil, wüsste nicht warum ich für übliche Anwendungen (außer Stadionrock vielleicht) nen AD200 schleppen müsste. GK MB Fusion 800: Dito, kann lauter, als ich je brauchen werde und klingt. Pf800: ebenfalls. Soll heißen, Class D hat mich überzeugt und ist nur noch nicht gekauft, weil's die alte analoge noch tut.

Meine "leichte" Kiste ist ein relativ schwerer Ampeg BA 300 115 Kombo. Ich liebe den vom Sound her sehr. Auch alle Bedienelemente etc. mag ich extrem. Für kleine Gigs reicht der sogar alleine, und dank Digi klingt er auch leise im Wohnzimmer. Wäre also ein echtes Träumchen, wenn nicht bei dieser Serie irgendwie eine Sollbruchstelle mit eingebaut gewesen wäre. Weil ich aus verschiedenen Foren schon gelesen haben was Reperaturen dieses Amps kosten können, steht er noch bei mir rum und wartet auf meinen ja hoffentlich bald eitretenden Reichtum (by the way wenn jemand eine Million rumliegen siht, das ist meine). Daher bin ich nun beim Hartke LH 500 gelandet. Also eine echte Ringkernigkeit. Sehr geiler Amp. Fantastische Leistung. Dennoch wünschte ich mir für kleinere Veranstaltungen meinen Ampeg wiederzuhaben.

Da ich seit inzwischen 37 Jahren Bassanlagen hin-und herschleppe (um damit zu spielen, nicht als Roadie), habe ich so ziemlich jeden Mist und jede Perle gesehen.

Mein erster eigener Kontakt mit Class-D war eine Synq-Audio 2k2, die mit einem Trace-Elliot-Röhrenvorverstärker betrieben wurde. Geil und laut!
Weil ich es konnte - nicht weil ich es musste - habe ich diese Kombi verkauft und mir einen gebrauchten Glockenklang Heart Rock II (versorgt eine Quattro und eine Duo = 6 x 10") gekauft.
Der macht gerne und ist laut. ;-)
In der anderen Band steht - quasi als Parallel-Universum - sein Söhnchen, der Glockenklang Blue Rock (versorgt eine Basstown 8 x 10" (SVT-Clon)).
Der treibt mit seinem Punch meinem Gitarristen den Angstschweiß auf die Stirne, wir sind ohne Probleme in der Lage unseren ambitioniert spielenden Schlagzeuger niederzubrüllen.
Folglich höre ich jede Woche sowohl einen analogen als auch einen digitalen Amp.

Mein Favorit?
Eher der Blue Rock, brachial laut, leicht, sehr variabel.

Mein Favorit?
Eher der Blue Rock, brachial laut, leicht, sehr variabel.
Ist ja bei mir ähnlich: Ich habe den analogen Glock Soul II (den kleinen Bruder vom HR II) und den digitalen Steamhammer. Ich liebe beide (im Jazz und für KB eher den Soul, wenns moderner sein soll, den SH), aber im Zweifelsfall als "Allround-Amp" nehme ich den Steamhammer

Bin überrascht,wie gut der kl.Genzler Magellan 350 klingt.Hätte ich nicht gedacht !(Kurzzeiterfahrung)

Ich spiele nun seit Jahren über Carvin BX Amps. Zuerst den 500er; leider Opfer eines Blitzschlags, nun den 800er, und liebe den Amp. Zwischendurch hatte ich ein Intermezzo mit einem Trace AH1200, aber der hat nicht wirklich geliefert und musste daher wieder gehen.

Edith meint, das einzige was ihr Kopfzerbrechen bereitet ist der Umstand, dass Carvin keine Amps mehr herstellt. Das verschärft die Service/Ersatzsituation.

Für mich steht fest, dass ich bei gemäßigter bis mittlerer Lautstärke auch sehr gut mit den Digiamps klarkomme (nach LM2 hab ich noch meinen GK MB200 und den STM 900). Der STM hat für mich schon recht viel Potenz und da muss es schon sehr laut zur Sache gehen, wenn der die Segel streicht. Die Endstufe meines alten LM2 war da deutlich früher am komprimieren und an ihren Grenzen, auch wenn ich den Amp nach wie vor vom Konzept her gut finde. Der MB200 ist für kleine Sachen super und erstaunlich kräftig - der geht an entsprechenden Boxen ganz wunderbar auch bei Gigs drinnen sogar bis in mittlere Lautstärken.
Aber wenn ich dann bei einem Gig meinen Carbine M3 oder DBS7400 dabei habe, isses schon geil, wie souverän die Amps mit Headroom und Pegelspitzen klar kommen. Auch bei meinem alten WT400 oder meinem SWR 350er Top kam da einfach mehr raus. Der "Sound des Eisens" hat irgendwie dann noch mal mehr Tiefe. Gerade auf großen Bühnen und insbesondere im Freien merkt man also schon, was einem die bis dato von mir gespielten Digis nicht bieten können und wo deren Grenzen sind.

Eine meiner Bands (50/60er Rock 'n Roll) läuft seit ein paar Wochen auf class D. Eich T 900 mit zwei 112XS-Boxen. Verschiedene Gigs open air als auch in akustisch schwierigen Räumen mit Top-Sound gespielt. Der T 900 hat Leistung satt, in den Grenzbereich komme ich nicht. Die beiden Boxen vertragen auch "nur" 600W.

Das Setup habe seit ein paar Tagen noch mit dem API Tranzformer Preamp veredelt. Da drei Bässe zum Einsatz kommen, gibt mir das hilfreiche Flexibilität.
Zum API gibt es hier einen Thread
https://www.bassic.de/threads/api-tranzformer-lx-bass-preamp-pedal.14868581/

Das Gesamtgewicht liegt bei etwa 30 KG und die Anlage passt locker in jeden Kofferraum. Bei Proben und kleinen Gigs bleibt die zweite Box zuhause. Der Nachteil - natürlich nicht für kleines Geld zu haben.

20180821_082423.jpg

Noch ein Nachtrag:
Wenn es richtig drücken und scheppern soll fühle ich mit 'nem dicken Amp doch wohler. Es sieht auch irgendwie mehr nach Rock aus, wenn Röhren glühen oder ein Eisenschwein arbeitet. Die Gitarristen haben mehr Angst! :evil:

Auf der anderen Seite sind die Digiamps weniger furchterregend, wenn es eine gediegene Veranstaltung ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Test-Sessions sind zu Ende.

SVT 4 PRO vs.
EBS TD650 vs.
Tecamp Black Jag 700 und 900 (Fa. Eich)

Kabel: Monster Bass, Vovox, Boxen s. unten.

Ein paar Details:

Hab gestern 3 Stunden mit dem Bassline Custom 6, heute vormittag (um den Eindruck von gestern zu verifizieren) mit dem Bongo 6 HH und veränderten Amp-Einstellungen weiter getestet, diverse Klangeinstellungen ausprobiert.

Der SVT hat Power ohne Ende und klingt immer irgendwie nach SVT (Vor und Nachteil, je nachdem, was man liebt) klingt aber nur gut, wenn man lernt, die komplizierte Klangregelung zu bedienen, das ist nicht trivial. Ich hab da ewig rumprobiert. Extreme Einstellungen sind nicht das Problem, aber EINIGERMASSEN natürlich klingende Sounds, das ist eine zeitraubende Kunst für sich... soll er wohl auch nicht. Schaltet man die Klangregelung aus bzw. alles auf neutral, klingt der Amp auch an der 8x10 wie ein Transistorradio. Ok, so spielt man ihn ja auch nicht... leider ein etwas lauter Lüfter, zumindest fürs Wohnzimmer und im direkten Vergleich mit EBS und Tecamp. Was ich doof finde, ist die Unübersichtlichkeit und das viele Soundoptionen nur mit on/off schaltbar sind. SVT halt und eben auch Kult. Sauschwer - > 18kg!
Der EBS ist ein absolut gut und natürlich klingender Amp, sehr direkt und ehrlich, ohne Schnick-Schnack, souverän über alle Lagen, absolut solide. Hier kommt der Bass Klang m. E. am natürlichsten rüber. Der Klang hat eine schöne Struktur, einen leichten Grip. Er macht einen sehr soliden Eindruck und ist haptisch am angenehmsten, hat auch den besten Compressor. Im Attack gegenüber dem SVT minimal im Vorteil, ggü. dem Tecamp sehr minimal, mit viel Einbildung... obwohl die wenigsten klanglichen Optionen, ist da schon einiges zu machen. Klangliche Betonung auf Tiefmitten und crispe Höhen. Aber kein warm klingender Amp, eher analytisch. Leichter als der SVT aber gefühlt nicht sehr, trotz seiner "nur" 13 kg. Leider wird dieser tolle Amp nicht mehr gebaut bzw. auch nicht sein Nachfolger, der sehr ähnliche TD660, der lt. amerikanischen Foren sich zumindest klanglich nicht verbessert hat.
Der Tecamp Black Jag (700/900, habe beide) klingt vollkommen anders, und zwar sowohl ggü. dem SVT Pro 4 als auch dem EBS. Wenn es um Klarheit und offene Präsenz geht, ist der unerreicht. Er klingt sowohl ggü dem SVT als auch EBS, als würde man eine dicke Wolldecke von den Boxen ziehen, extrem anspringender Klang. Leuchtet jede noch so kleine winzige Nuance beim Spiel aus, jeder kleine Fehler wird gnadenlos gezeigt. Der Sound scheint ggü. dem ehrlicheren Klang des EBS minimal "schöner", vielleicht etwas glatter, etwas wärmer vielleicht (musikalischer? nicht unbedingt...), aber das ist eine Geschmacksache. Aber dann kriegt der Schöngeist durch die Rock-Regelung (Tube-Emulation) einen tollen offensiven Grip, Hammer, unglaublich geiler Klang, bis max. 11 Uhr. Die Klangregelung ist deutlich variabler als beim EBS, wenn auch der param. Notch Filter fehlt, vor allem aber viel einfacher, praxisgerechter und effektiver als beim SVT. Der Kompressor greift eher zu stark ein, den sollte man aussen vor lassen. Das Taste-Poti ist sehr brauchbar, eigentlich kommt man mit dem schon ganz gut aus (analog Charakterswitch beim EBS). Besonders gewundert hat mich, dass der Tecamp im Bassbereich seinen Kollegen in nichts nachsteht.
Gewicht 2.8kg, fast nicht zu glauben.
Interessant ist, dass man den Tecamp vom Sound zwar etwas in Richtung EBS bzw. SVT bringen kann (ohne diese jedoch zu erreichen) aber es mir umgekehrt kaum gelungen ist, mit SVT oder EBS in die Nähe des Tecamp Sounds zu kommen, mit dem SVT schon mal gar nicht. Die Ergebnisse mit dem Bassline Custom 6 und dem Bongo 6 HH ergaben jeweils den gleichen Eindruck.

Der Tecamp hat sich überraschend toll geschlagen, sehr unerwartet, eigentlich hatte ich ein Ergebnis zugunsten der fetten Eisenschweine erwartet. Dies war ein Wohnzimmertest bei mittleren und teilweise hohen Lautstärken und natürlich sehr subjektiv und ist kein generelles Urteil zugunsten von D-Amps. Auf der Bühne und im Bandmix kann sich der Eindruck ohnehin nochmal verschieben, insbesondere bei sehr hohen Lautstärken, aber die macht ja meist die PA...

Ein Wort zu den Boxen: der Ampeg Kühlschrank ist eine Macht und geht gleichmäßig und ausgeglichen bis ganz in die tiefen Register, es fehlten die Höhen (keine Tweeter an board) und der Klang ist halt Ampeg-gefärbt, eine Geschmacksfrage bzw. auch des Genres. Dennoch ist der Kühlschrank, the Beast, auf seine Art unschlagbar, aber sehr eigenwilllig, auch vom Gewicht.
Die Eden Boxen (2x 4x10, 2x 2x12) können genau so tief, klingen etwas offensiver über die Mitten und eher in Richting Hifi, nicht so mittenlastig-fett wie die David Eden, aber unglaublich klar. Die 2x12 haben einen wunderbaren Bass und Tiefbassbereich, eine sehr schönen bassigen Druck, die haben es mir besonders angetan. Der Kühlschrank wiegt 63 kg, die Eden Nemesis Leichtbau nur 2x23kg (2x12) bzw. 2x27kg (4x10), obwohl diese keine Neodyms haben.

Ich fasse zusammen:

upload_2019-5-23_13-36-30.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zufrieden?

mehr als das. Wie geil ist das denn heutzutage mit 500-800Watt im Handtaschenformat und <3 Kg! Eine doppelzehner mit 13KG, dazu noch eine 16Kg fuffzehner und es reicht immer !!!
und passt in so gut wie jeden Kofferaum.
Vor 20 Jahren war ich auch noch der Meinung das eine gute Bassanlage auch schwer sein muss. Mein Peavey T-Max konnte 350W an 4 Ohm und war immer laut genug. Selbst wenn ein Class-D weniger leistet als draufsteht, (solche Behauptungen findet man ja im Netz) und mit 500Watt angeben ist.....pfffff. Trotzdem reicht das immer und überall.
Wer lauter spielt, wird früher oder später Hörgeräte brauchen.

Röhrengeräte find ich toll und faszinieren mich. Ich habe schon als Kind an ollen Radios geschraubt, aber zum Gig schleppen werd ich sowas wohl nie wieder. Geschweige denn Doppelfuffzehner, 8x10er o.ä. schleppen (Für eine 25m Stadtfestbühne vollkommener Blödsinn)

wer 3 Gigs im Jahr spielt und dann unbedingt 100Kg+ für den 60 Mann Clubgig wuchten möchte, weil er meint das ist der einzige amtliche Sound...bitte sehr :D.....dann aber nicht beschweren das der Jazzbass über 4,2 Kg wiegt :O!

Der einzige Wermutstropfen ist, das ich mir bei einem Defekt mit Sicherheit die Karten lege. Einen "Analog-Amp" zu reparieren, trau ich mir dagegen jederzeit zu.

wie gesagt....macht was Ihr wollt, aber ich nicht mehr mit dem schweren Gedöns.

upload_2019-5-23_17-18-4.jpeg

Röhrengeräte find ich toll und faszinieren mich. Ich habe schon als Kind an ollen Radios geschraubt, aber zum Gig schleppen werd ich sowas wohl nie wieder. Geschweige denn Doppelfuffzehner, 8x10er o.ä. schleppen (Für eine 25m Stadtfestbühne vollkommener Blödsinn)

Die ganz Wachen haben inzwischen einen 2.8kg leichten Digi-Röhrenamp dabei und erfreuen Auge und Ohr der Spezialisten im Publikum, die wissen, dass dieser fätte Sound nur von einem ausgewachsenen Röhrenamp kommen kann ...:rofl:

Zurück
Oben Unten