Langzeiterfahrungen mit Class-D...alle happy?

Hab früher Eden gespielt (Highwayman und 4x10 XLT), bin aber momentan sehr zufrieden mit den Dexter Pre, vollgas in ein BassSwitch und dann in ein Synq 2k2 (Class D) gebridged an ein 4x10 MB. Headroom ohne ende, bin sogar auf die suche nach eine kompressor weil fast zu dynamisch...
Unter'n strich, mehr leistung, leichter und trotzdem fetter sound ☺

lg von Terz

ich bin nur diese Woche krank zu Hause
Als erstes, Gute Bässerung! :bier:
Genz Benz GBE1200
Sehr gute Wahl und definitiv analog.

Sehr guter Amp.
Sehr guter Amp.

Vielleicht eine Geschmacksfrage?
Oder gilt mehr Headroom mit fettem Netzteil, desto besserer Sound?

M.E. ist laut immer am besten, immer.;-)

Class-D und alles supi?
Jein. Für mich ist das so, dass für Gigs, die in meinem Rahmen immer klein sind, ein Digi Amp reicht.
Wenig Aufwand, bei auch für mich vetretbarem, ausreichend guten Klang.
Man müsste da natürlich innerhalb der Digi Gilde durchaus noch differenzieren.
Es sind einfach zu viele versch. Ansätze.
Wenn man z.B. einen Trace Elliot Elf hernimmt oder einen Glockenklang BlueSky, kann man das nicht so einfach vergleichen.
Genauso muss man im Grunde auch die analoge Schiene analysieren.
Was ist eigentlich mit Tube Amps? ;-);-);-):D:D

Aber ich verstehe deine Intention, und will die Frage auch beantworten.
Ich habe einige Digi Kisten im Einsatz und hatte auch welche, die ich inzw. wieder veräußert habe.

Letztlich klingt für mich die analoge Transistor- und v.a. auch die Röhrentechnik besser.
Aber nagelt mich nicht darauf fest.
Ich habe den neuen Aguilar Amp und die neuen Eichs ja noch nicht angespielt, und vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder. ;-);-)

Als erstes, Gute Bässerung! :bier:
Wird langsam, Sonntag geht es wieder los mit malochen.

Alles klasse Amps, keine Frage!
Habe halt auch Bock ein bisschen herum zu probieren.

Vielleicht eine Geschmacksfrage?
Oder gilt mehr Headroom mit fettem Netzteil, desto besserer Sound?
Es ist alles Geschmacksfrage und auch eine Frage des eigenen Sounds/Stils.
Es bekommen ja auch Leute einen super Sound mit Zeug hin womit ich gar nicht klar komme und umgekehrt.
Imo gibt deswegen so viele verschiedene Konzepte, das ultimative Bässer gibt es ja nicht.
Objektiv bleiben Kriterien wie schlicht nicht zum Spiel/Sound/Band/Lautstärke passen über.

Ich habe den neuen Aguilar Amp und die neuen Eichs ja noch nicht angespielt, und vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder. ;-);-)
Die gehören ja auch "nur" zu den Amps wo der Geschmack über den Preamp/das Voicing entscheidet, alles die gleiche Endstufe.

Bock hätte ich mal auf einen Vanderkley Spartan mit zwei mal 800 Class-D Watt. Ich weiß gar nicht was der für Module drin hat, aber der soll ja ordentlich abliefern...kostet aber auch.

Preamp/das Voicing
Genau. Das macht durchaus den rudimentären Unterschied.

Auhaua ja. Leider.B)
Macht aber auch Spaß.;-)

Nochmal: ich finde es eher angemessen live einen Digi Amp zu spielen (leicht, meist einfach zu bedienen, interessante Explosionseffekte, wenn man den Amp im Livegeschehen aus Versehen mit dem Kabel von der Box reißt), als auf der Probe. :kaffee:
Dort mache ich am meisten Musik, und da kenne ich mich audiotechnisch aus, da habe ich zudem keine Hektik, da muss ich nix rumschleppen.
Deswegen steht da auch immer ein fetter Amp. Sei es Transe, sei es Röhre.

PS: habe keine Stadion Gigs.:II

Interessant, dass du den 350er magst, den 500er aber nicht.
Ja, zu diesem Thema gab es auch mal eine "TH 350 vs TH 500"-Diskussion ... dadurch, dass man bei dem "Kleinen" die Endstufe weiter aufdrehen kann, klingt er am Ende aufgeräumter (wobei ich hier keinen 1:1-Vergleich durchführen konnte, sondern den 500er nur mal irgendwo ausprobiert habe) ...

Macht aber auch Spaß.;-)
Unbedingt!

Nochmal: ich finde es eher angemessen live einen Digi Amp zu spielen (leicht, meist einfach zu bedienen, interessante Explosionseffekte, wenn man den Amp im Livegeschehen aus Versehen mit dem Kabel von der Box reißt), als auf der Probe. :kaffee:
Dort mache ich am meisten Musik, und da kenne ich mich audiotechnisch aus, da habe ich zudem keine Hektik, da muss ich nix rumschleppen.
Deswegen steht da auch immer ein fetter Amp. Sei es Transe, sei es Röhre.
Ich finde sogar das man oft im Proberaum das lautere und "schwierigere" Setting hat - so jedenfalls meine Erfahrung. Dazu bin ich zumindest live etwas leidensfähiger was suboptimalen Sound angeht - Adrenalin macht das wieder wett.
Unser aktueller Proberaum schluckt derartig Bässe und Leistung, da darf sich ein Dickschiff sogar ein wenig austoben.

PS: habe keine Stadion Gigs.:II
Ich hatte sogar mal Einen, in China in einer echt nicht kleinen Basketball-Arena mit so ca 4000 Besuchern drin.
Auf der Bühne hatte ich einen Peavey Combo gestellt bekommen. Der Techniker sagte nur: Vergiss das scheiss Ding, ich hau dich auf die Monitore:D.

Ja, zu diesem Thema gab es auch mal eine "TH 350 vs TH 500"-Diskussion ... dadurch, dass man bei dem "Kleinen" die Endstufe weiter aufdrehen kann, klingt er am Ende aufgeräumter (wobei ich hier keinen 1:1-Vergleich durchführen konnte, sondern den 500er nur mal irgendwo ausprobiert habe) ...
Interessant, das eine Class D Endstufe aufgedreht aufgeräumter klingt als mit Reserve.

Das glaube ich erst wenn ich es höre ;-)

Ich meine @Stratitis hat hier schon einige interessante Beiträge zu dem Thema zum besten gegeben, ich meine über die SVT 7 Pro Endstufe.

Wo zu lesen ? Interessiert mich, das unsere Session-Lokalität, die ich einmal im Monat am Bass unterstütze, eben diesen Amp hat und ich ihn total shice finde!

Vielleicht liegts auch an den Boxen?

Wobei ich schon öfter gelesen habe das der Amp nicht so der Hit ist. Selber kenne ich ihn nicht.

Ne - da stand auch schon mal meine Kiste drauf. Und ein alter Warwick, der gar keine so schlechte Figur gemacht hat, habe also einen direkten Vergleich mit der Hartke XL (4x10 + 4,5)

Wo zu lesen ? Interessiert mich, das unsere Session-Lokalität, die ich einmal im Monat am Bass unterstütze, eben diesen Amp hat und ich ihn total shice finde!

Der arme Amp hat auch schon zig rechnische Revisionen hinter sich, vielleicht hat der einen Defekt.
Und wirklich kleiner oder leichter als der 3er ist der 7er ja nun wirklich nicht.
Joah, 7 zu 12Kg ist jetzt echt nicht die Welt, das stimmt.

Meine erste Class-D Erfahrung war vor ein paar Jahren der TC Electronic BH 250.
Ich war fasziniert von der geringen Größe, der verhältnismäßig hohen Lautstärke schon an meiner 1x12er Box, das Toneprint-Feature fand ich lustig, den eingebauten Tuner praktisch.
Aber der Ton war immer irgendwie so "laid back", so unter ner Wolldecke, irgendwie so "plastikartig" und der EQ war für mich wenig brauchbar... Der TC musste also bald wieder gehen.

Schon länger ist jetzt mein Hauptamp der Bugera Veyron M und der macht soweit für mich nix verkehrt: Leistung ohne Ende, praxistaugliche Features, wertige Verarbeitung, bisher absolut zuverlässig. Der Sound ist für mich nicht DIE Offenbarung, aber völlig ok. Wenn die GAS-Kasse wieder einen ausreichenden Füllstand anzeigt, werde ich den eventuell mal ersetzen, wirklich sein muss es aber eigentlich nicht...

Seit kurzem wohnt dann noch der Trace Elliot ELF bei mir und der hat es mir wirklich angetan!
So ein Rotzbengel! :D Vor allem mit meinem Stingray kommt aus dem Ding für mich DER Rockton! :great:
Der EQ passt für mich 100% und auch sonst ist das ein richtiger Spaßbringer! Genau der mit mehr Leistung - das könnte für mich der ultimative Class-D-Amp sein.
Keine Frage, dass der bei seiner Winzigkeit grundsätzlich als Backup mitreist, der kann an der richtigen Box erstaunlich laut und reicht allemal, um einen Gig zu retten. Einen DI-Out hat er ja auch noch.
Der darf für immer bleiben.

Fazit für mich: Class-D kann absolut ausreichend sein, ich persönlich werde mich vermutlich nach nichts anderem mehr umschauen (habe aber auch für mich das Glück, kein "Vollröhrenfan" zu sein).

Viele Grüße
Durstig

Schon länger ist jetzt mein Hauptamp der Bugera Veyron M und der macht soweit für mich nix verkehrt: Leistung ohne Ende, praxistaugliche Features, wertige Verarbeitung, bisher absolut zuverlässig. Der Sound ist für mich nicht DIE Offenbarung, aber völlig ok.
Hab den auch und würde ihn genau so beschreiben.
In meiner derzeitigen Band (grungelastig) macht er einen guten Job!

Spiele nun schon seit einigen Jahren Class-D. Nie ein Problem gehabt mit dem Amp.
Werde nie wieder zurückgehen auf die alte Technik. Habe einfach keine Lust mehr auf aussetzende Amps wegen Überhitzung, auf verbrannte Finger, weil der Amp so heiß läuft, auf das Gewicht nachts um 02:30 Uhr.

Zurück
Oben Unten