Meine erste Class-D Erfahrung war vor ein paar Jahren der TC Electronic BH 250.
Ich war fasziniert von der geringen Größe, der verhältnismäßig hohen Lautstärke schon an meiner 1x12er Box, das Toneprint-Feature fand ich lustig, den eingebauten Tuner praktisch.
Aber der Ton war immer irgendwie so "laid back", so unter ner Wolldecke, irgendwie so "plastikartig" und der EQ war für mich wenig brauchbar... Der TC musste also bald wieder gehen.
Schon länger ist jetzt mein Hauptamp der Bugera Veyron M und der macht soweit für mich nix verkehrt: Leistung ohne Ende, praxistaugliche Features, wertige Verarbeitung, bisher absolut zuverlässig. Der Sound ist für mich nicht DIE Offenbarung, aber völlig ok. Wenn die GAS-Kasse wieder einen ausreichenden Füllstand anzeigt, werde ich den eventuell mal ersetzen, wirklich sein muss es aber eigentlich nicht...
Seit kurzem wohnt dann noch der Trace Elliot ELF bei mir und der hat es mir wirklich angetan!
So ein Rotzbengel!
Vor allem mit meinem Stingray kommt aus dem Ding für mich DER Rockton!
Der EQ passt für mich 100% und auch sonst ist das ein richtiger Spaßbringer! Genau der mit mehr Leistung - das könnte für mich der ultimative Class-D-Amp sein.
Keine Frage, dass der bei seiner Winzigkeit grundsätzlich als Backup mitreist, der kann an der richtigen Box erstaunlich laut und reicht allemal, um einen Gig zu retten. Einen DI-Out hat er ja auch noch.
Der darf für immer bleiben.
Fazit für mich: Class-D kann absolut ausreichend sein, ich persönlich werde mich vermutlich nach nichts anderem mehr umschauen (habe aber auch für mich das Glück, kein "Vollröhrenfan" zu sein).
Viele Grüße
Durstig