Ochsenblut
Well-Known Member
So isses.Da denke ich auch immer wieder drüber nach.
Letztendlich hat man aber dann doch recht wenig davon.
Einen Preamp braucht man ja auf jeden Fall.
Nachdem Class D Endstufen so klein und leicht sind ist es dann auch egal ob man sich einen kompletten Amp oder nur einen Preamp auf die Box stellt.
Oder halt gleich einen Combo.
Von daher macht eine aktive Bassbox irgendwie für die meisten Bassisten wohl keinen richtigen Sinn....
Und dann gibts ja noch die Leute, die (deutlich) mehr als eine Box besitzen, und jede hat natürlich ihre Berechtigung, ihr Einsatzgebiet und ihre Vor- und Nachteile. Da wäre es doch echt übertrieben, wenn jede Box aktiv wäre.
Was Class D angeht, so ist das für mich kein Kriterium. Was aber kleine, leicht transportable und trotzdem ordentlich laut klingende Amps und Boxen angeht: Die beste Erfindung seit der des Geschlechtsverkehrs!
Ich weiß noch sehr genau, welch tolle Freiheit und Flexibilität mir mein Promethean 5110 vor ca. 10 Jahren plötzlich verliehen hatte. Ein völlig neues Fahrgefühl für mich bis dato eigentlich immer schwer schleppenden Bassisten.
Und das gebe ich auch nicht mehr auf - never ever! An Amps besitze ich einen GK RB 1001 Class-H, einen Soundcity 150L Vollröhre, einen Trace Elliot GP12 + EV 7600 Endstufe Class-AB, den bereits erwähnten Promethean 5110-Combo Class-D und zwei Markbass LM II Class-AB mit Schaltnetzteil.
Beide LMs sind ständig im Einsatz und gelegentlich begleitet mich der Promi-Combo auf Sessions. Aber der Rest staubt vor sich hin. Ich sehe einfach keinen Grund, der die Schlepperei der Dickschiffe rechtfertigen würde. Ich habe sie nur noch für den Fall, dass ... ähh, ... ich mal in eine Heavy-Band einsteige?
Ist eigentlich sehr unwahrscheinlich.