Kompressor? Hm ... Welcher bloß?

Ich wüsste nicht was man besser machen könnte als am Empress, wobei mich die ganze Origin Effects Palette auch gut interessiert...

Einen Kompressor kaufen ohne vorher Ovnilab gechecked zu haben ist eigentlich grobfahrlässig.

Ich wüsste nicht was man besser machen könnte als am Empress, wobei mich die ganze Origin Effects Palette auch gut interessiert...

Geschmäcker sind verschieden, ich fand z.B. im direkten Vergleich den Keeley Compressor Pro besser, zumal ich bei meinem Empress mit einem defekten Relais zu kämpfen hatte...

image.jpg

Die Origin-Kompressoren sind klanglich wirklich 1A. Ich habe lange Zeit einen Cali76-TX auf meinem Board gehabt.

image.jpg

Was mich jedoch ein wenig ärgerte war, dass die Potis (alpha-Potis) schon nach kurzer Zeit anfingen zu kratzen. Ein no-go wenn man bedenkt, dass der Cali76-TX mit 495€ nicht gerade zur "Günstig-Liga" gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns 19" sein darf.,,ich verwende einen Alesis 3632 und mit dem bin ich bisher echt gut gefahren. Besonders teuer ist er auch nicht, vielleicht findet sich ja mal ein gebrauchter. Ich hab auch mal gelesen, dass das Vorgängermodell 3630 noch einen Tacken besser sein soll, hatte aber noch keine Möglichkeit, den auszuprobieren.

Nein, das Vorgängermodell ist ne abartige Krücke (also der 3630er). Der neue ist in Anbetracht des Preises ganz gut. Hab ich ein paar Mal für Kick, resp. Gesang und Bass genutzt.

Im direkten Vergleich fand ich bisher am besten: GAR KEIN KOMPRESSOR.

Ich hab schon immer ne Abneigung gehabt gegen Geräte die an meiner Dynamik herum regeln...

Einiges probiert, aber Fazit letztendlich immer: Der beste Kompressor ist in den Fingern.

Kommt auf den Verstärker an, funzt nicht mit jedem!
MarkBass LM2 super genial und mit Mesa M3 geht gar nicht.
Ah okay - aber ist ja nicht selten das gerade Pedale unterschiedlich auf verschiedene Amps reagieren.
Mit nem Gallien RB kommt der EBS jedenfalls super!

Einiges probiert, aber Fazit letztendlich immer: Der beste Kompressor ist in den Fingern.
Klar. Aber nicht jeder ist perfekt. Zum üben natürlich immer ohne. Aber live nehme ich gerne einen dezent eingestellten Multiband Kompressor dazu. Den stelle ich immer so ein, dass er bei moderaten und leisen Passagen gar nicht aktiv bzw. unterhalb der Threshold ist. Brauche ich dann das fette Fundament, drehe ich nicht die Lautstärke hoch, sondern nur den Bass EQ am Bass. Mit einem Multiband Kompressor bleibt die Lautstärke dann einigermassen konstant, man hat aber trotzdem ein fettes Bassfundament und endlosen Sustain ohne dass dabei die Mitten und Höhen untergehen.

Ich habe seit ca einem halben Jahr den Empress Kompressor. Bin mit dem Teil mehr als zufrieden.
Ich habe aber bisher auch noch keinen anderen Kompressor in den Fingern gehabt.
(Außer die Finger selbst... , wobei ich live schon gerne einen Kompressor dabei habe)

Wenn ihr natürlich Dienstleister in der Abendunterhaltung seid und in Schale geworfen ohne jegliche Bewegung Grundton-Basslines runterspielt, dann kann ich Antworten wie "Kompressor ist in den Fingern" gut verstehen. Oh warte, nein, der FOH Typ komprimiert euch dann wie die Hölle. Sorry :o)

Zusätzlich kommt, dass die Dynamik nicht nur die Strophe vs. Refrain betrifft, sondern zeitlich gesehen während des Saitenanschlages. Da wird es dann je nach Bass schon deutlich schwieriger. Ibanez BTB mit Bartolini Humbuckern - kein Problem. Mein Nash Preci mit DiMarzio Splitcoil ist ein kaum zu bändigendes Beast. Die Dynamik des Teils ist unglaublich und so deutlich übertrieben für eigentlich jeden Musikstil.

Aber ja, sobald alleine gespielt wird, ist das Abschalten des Kompressors für mich auch Pflicht (Recording ausgenommen).

Ich habe (hatte) beide Amps und auch an dem M3 macht er, was er soll.
Was macht er bei dir denn da falsch?
Ich habe beide und kann den direkt vergleich machen, beim M3 und das EBS Kistchen wird es zu bassig, wie wenn du den Bassregler voll rein drehst, habe ich auch schon öfters gehört.

Die Mesa M Serie hat von Haus aus eine gut ausgeprägte Portion Bass. Da kann es schon mal etwas viel werden, wobei ja auch ein Bass Regler vorhanden ist...

Multiband Kompressor

Leute, mal ne grundsätzliche frage; ihr habt offensichtlich viel erfahrung mit diversen teilen :

Es gibt kompressoren mit MIX (also komprimiertes signal - direktes signal) option und welche die das nicht haben.

Der Seymour Duncan und der Empresss haben diese funktion, und der Keeley u der Cali und die meisten anderen nicht.

Ist ein kompressor mit MIX (dry/wet) option einem ohne diese möglichkeit überlegen, oder nicht ?

Wo wäre der vorteil von einem ohne diese option ?

Ist ein kompressor mit MIX (dry/wet) option einem ohne diese möglichkeit überlegen, oder nicht ?

Aus meiner Sicht bei einem Monosignal wie dem unseren nicht so sehr.
Bei Gruppen- oder Summensignalen kann Parallelkompression Sinn ergeben...bei Drums z.B. gefällt mir das sehr.
Ansonsten werden Kompressoren bei Pulten i.d.R. ja auch seriell eingeschliffen.

Blend muss man ja nicht nutzen - der Regler ganz nach Rechts und man hat kein Cleansignal mehr. Die Spielerei mit dem Dazumischen eines relativ stark komprimierten Signals, um im Ganzen eine Reduktion der Dynamik zu erreichen, empfinde ich als sehr spannend.

Zurück
Oben Unten