Sooo jetzt muss ich mich nach getaner Arbeit nochmal zurück melden.
Wir haben jetzt viel Zeit damit verbracht am Sound zu schrauben und es hat sich dermaßen gelohnt!
haben jetzt erst über Studiomonitore für jedes Instrument einen gut klingenden Sound gesucht, dann mit dem EQ am PC uns das Frequenzband angeschaut und versucht die Sonds so aufanander abzustimmen, dass jeder einen etwas anderen Bereich bedient. War etwas schwierig, da beide gitarren und Bass ihren "interessanteren" Teil so zwischen 200-400hz hatten. aber mit den Kempers hatten wir ja dann einige Möglichkeiten. Vor allem der Tip, das eine Instrument in der einen Frequenz 2-3db anheben und das andere in der gleichen Frequenz 2-3db abzusenken hat glaube ich echt viel gebracht.
als wir letztendlich alle 3 zusammen gehört haben ist allerdings der Bass etwas untergegangen, da hab ich dann mit ganz wenig Zerre ein leichtes Brutzeln und Dreck im Mittenbereich erzeugt, wo die Gitarren ein loch hatten. Genau das hatte ich für meinen Sound sowieso noch gesucht und hat sehr viel Präsenz gebracht.
Als wir das ganze dann in der nächsten Probe das erste mal Inear gehört haben, waren die Sounds von den Kempers (Bass, Git) echt gut, aber die mikrofonierte Gitarre ging überhaupt nicht, hat schrecklich geklungen und wieder alles zermatscht. einen Amp mikrofonieren ist halt doch wieder ein anderes Thema...
Also den Sound der MikGit nochmal neu eingestellt und etwas enttäuscht nach Hause gegangen, dass wir immernoch nicht am Ziel sind.
In der nächsten Probe sind wir dann nochmal das Thema Inear und Stereo angegangen, haben viel umgekabelt und ich nutze jetzt den Kemper als IE Station. Wir haben noch nicht für jeden ein Funksystem und hatten uns vorher je zu zweit einen Sender geteilt.(Glaube das hat auch viel Sound geklaut...)
Und plötzlich ist unser Sound überragend!
Wir waren alle extrem begeistert, noch nie irgendwo anders einen so guten Inearsound gehabt.
Hat sich das genaue Soundtüfteln über den EQ für jedes Instrument dann doch gelohnt.
Ich will jetzt auf jedenfall nie wieder Mono InEar.
Leider reicht uns das XR18 zukünftig nicht ganz aus... wir wollen den Main out frei behalten, um auch eine PA betreiben zu können. Dann bleiben wieder nur 6 Aux, also 3x Stereo IE.
Wir sind aber 4 Leute plus hoffentlich bald wieder Drummer (wenn wir einen finden...)
Unser Plan ist jetzt vorerst, dass der eine Gitter sein Signal mit der Sängerin Teilt und ich mit dem Drumer. Mal schauen ob das für die dann zufriedenstellend funktioniert...
Wie macht man sowas am besten? Glaube der Gitter kann an seinen Funk Sender einfach mit 2 Empfängern verbinden, die dann den gleichen Monitorsound haben.
Ich am Kemper habe jetzt das gesamte Monitorsignal ohne Bass am Aux In und dann vorne meinen Kopfhörer drin und kann mir Bass und Mix dann selbst mischen. Aber wie Splite ich das Signal da am Besten, dass der Drumer auch Bass mit drauf hat? Einfach mit Y-Klinke oder was? wird das geil?
Wenn wir dann wieder besser bei Kasse sind werden wir dann in ein X32 Rack und für jeden eine Funke, alles in einem Rack verbaut investieren.
Danke auf jedenfall mal für eure Hilfe. Hat uns sehr weiter gebracht.
LG Leon