Kompressor? Hm ... Welcher bloß?

Otto der schreckliche

Well-Known Member
Bassix
ß11.028
Tacho!
Ich will mal das thema kompressor angehen ...
Was könnt ihr mir da denn empfehlen?
Ich denke ich könnte auch gut einen gebrauchen der auch etwas krassere Einstellmöglichkeiten bietet. Ich mach z.z. viel reggae und dub und werde jetzt demnächst das Thema elektronisch mit instrumental in bandform kombiniert angehen und da könnte ich auch mal gut nen kompressor als deutlichen effekt gebrauchen...
Und eben sonst das übliche eben ;-)
Mir ist nur wichtig dass er mir Möglichkeiten bietet...

Also wie sind eure Erfahrungen?

LG Leon

Gibt's auch die Möglichkeit den ready to use zu kaufen?
pumpernickel.jpg

gibt es an jeder Ecke, in den unterschiedlichsten Formen :-)

Ist ja ein völlig neues Thema. :D
Mal die Suchfunktion bemüht?

Jou sorry die Faulheit siegt :D
Und so können antworten die genau meinen Ansprüchen entsprechen gegeben werden ohne dass ich mich durch nen 10seiten threat wühlen muss ;-)

Übrigends... Geld ist für mich kein kaufsargument...
Erstmal zählt nur der sound! Und dann werd ich sehn dass ich das geld irgendwie zusammen bekommen ;-)
Wenn er 300€ kostet aber der sound genau der is den ich will dann kostet er eben 300€... Dann spar ich halt;-)

Na ja, das ist jetzt ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Wenn ich jetzt noch einen Techniker bezahlen muss, der mir das zusammenlötet, etc. dann kann ich auch einen Fertigen kaufen.

Selbst wenn du jemanden zum Zusammenbau bezahlst, ist es immer noch einen sehr guter Comp der viele Comps von der Stange alt aussehen lässt. Ich hab nicht um sonst meinen Diamond verkauft und mir einen Pumperenickel zusammenlöten lassen.

Wenn ich jetzt noch einen Techniker bezahlen muss, der mir das zusammenlötet, etc. dann kann ich auch einen Fertigen kaufen.

Kommt drauf an, was du unter Techniker verstehst....

Außerdem muss ich dich bitten, daran zu denken, dass man das Wort Techniker eh schon viel zu inflationär benutzt. Der Servicetechniker hat unter Umständen keinen Techniker, der Meister hingegen trägt/hat seinen Meistertitel tatsächlich!
Beide "Titel" erfordern eine mindestens einjährige Weiterbildung.

Es findet sich bestimmt jemand, der einem die Kiste für´n schmalen Taler zusammenbaut. Wir reden hier jedoch von Schwarzarbeit. Die paar Lötstellen wird man doch noch hinbekommen, oder? Jetzt wo´s sogar schon vorgefertigte Gehäuse geben wird ist das doch noch schicker.

-> Lazarus´Bausätze sind insofern besonders spitze, da er die Potis zur Endmontage nutzt. Hier musst du dich schon wieder um einen Punkt weniger kümmern....du musst dir nicht überlegen, wie du die Leiterplatte im Gehäuse befestigst...Isoband? Anderer Pfusch? Hier nicht. Das Zeug hat Hand und Fuß.

wenns einfach, aber gut färbend sein soll: occo coca comp.
wenns gut und variabel sein soll: mxr.

Kann nur was zum MXR M87, der ja sehr gehyped wird und dem Markbass Compressore sagen. Beide bieten eine Menge Einstellmöglichkeiten und sind sind von der hochwertigen Sorte. Der MXR ist klein, hat eine grafische Anzeige und klingt transparent. Der Markbass hat eine echte Röhrenkompression, ist allerdings groß, braucht Stromversorgung und man muss sich auf sein Gehör verlassen. Man muss sich also etwas mit Krompessoren auskennen oder beschäftigen und wissen was man will, dann bekommt man das auch hin. Beide färben sehr wenig und machen das was sie sollen. Der MXR klingt tendentiell etwas kalt und "elektrisch", der Markbass eher etwas "weich" und "warm" und organisch. Der Markbass gefällt mir persönlich besser, ist aber auch unhandlicher. Alternativen sind der Empress, ist wie der MXR nur in jede Hinsicht etwas besser. Zu extremer Kompression kann ich nicht viel beitragen, hab ich nie gebraucht.
Die Ovnilab Seite ist sehr empfehlenswert.

Zurück
Oben Unten