Knallender Bass Sound

BlackRaven

New Member
Bassix
ß0
Hey

Ich spiele einen Yamaha RBX 375 über einen Fender Rumble 100 und bin noch auf der Suche nach "meinem Sound". Da ich über die Verstärker Einstellungen nicht mehr viel rausholen kann, dachte ich an einen Effekt, hier kommt ihr ins Spiel, da ich in dieser Hinsicht fast keine Ahnung habe. Ich strebe einen knackig, metallischen, knallenden Sound an ala Dismember und the Crown [ooo]

THX

also "dismember" oder "the crown" sagen mir nix aber ein knackiger knallender metallischer sound ist für mich n prezi oder ne j/p kombination. ich würde sagen das der sound halt mit nem richtigen bass machbar ist.

Einen neuen Bass sowie Verstärker möchte ich mir eigentlich nicht kaufen ;-) Darum meine Frage ob da etwas mit Effekten zu machen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Davon war ja auch nie die Rede, ich meinte nur das meiner Meinung nach solche Sounds vom Bass kommen. Mir ist kein Effekt bekannt das sowas möglich macht. Allerdings gibt es da solche Firmen wie Line 6 die sich auf "Modeling" spezialisiert haben. Vielleicht findest du dort irgendwas das dir weiterhelfen kann

http://www.line6.com/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch sehr zufrieden mit meinem Bass, nur dass gewisse I Tüpfelchen fehlt mMn noch. Danke fürn Link

du könntest die saitelage so tief einstellen, dass die saiten bei härterem anschlag auf die pickups knallen. dann am amp noch höhen voll rein. das wäre glaub ich dein gesuchter sound [;-)]

effekte wüsste ich jetzt auch ncih

gruß, max

leider ist nicht zu ersehen, was für einen bass du über was für eine anlage spielst, so kann man dann leider nicht viel dazu sagen.
wenn du auf der suche nach einem metalllischen, angezerrten basssound bist, ist die spielweise entscheidend, zb hart mit den fingern am letzten bund angeschlagen, a la john entwhistle, entsprechende soundeinstellung am amp, und natürlich die richtigen saiten, vorzugsweise steels, roundwound, vielleicht rotosounds oder fenders, die klingen hart. amp bisschen in die verzerrung fahren, wenn röhre, sonst einen bodentreter vorschalten, zb nobels, guter gegenwert für wenig geld.

Zitat:Original erstellt von: BlackRaven

Hey

Ich spiele einen Yamaha RBX 375 über einen Fender Rumble 100 und bin noch auf der Suche nach "meinem Sound".
THX

Kannst du mir dass vielleicht mit dem nobels Bodentreter genauer erläutern (eventuel LinK).

Danke für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
hab ich jetzt online leider nicht gefunden, ist halt ein guter, günstiger bodentreter, bass-overdrive mit klangreglung, hab ihn mal probiert und war wirklich ok, besser als der boss odb3 den ich hatte. preis um die 60-70€.
natürlich gibts bessere, ich weiss ja nicht, wo dein preisliches limit liegt, von ebs oder t-rex sind spitzenteile, aber versuch erst mal, mit deinem vorhandenen equipment nahe an den gewünschten sound zu kommen, bevor du geld ausgibst, dann die saiten und dann vielleicht ein zerrer, dafür aber lieber ins geschäft mit deinem bass und ausprobieren.

Wenn es Dir um Soundverbesserungen geht probier mal den Behringer BDI21 aus. Das ist ein Preamp/DI-Box/Soundmodeller im Stile des Sansamp Bass Driver von Tech21, aber um einiges günstiger (ca. 40 Euro) aber halt auch nicht mit der Dynamik vom Sansamp. Also damit lassen sich einige klasse Sounds realiesieren.

Hm, hört sich interesant an! Ich glaub das Teil werd ich mir zulegen, da um 40 € wirklich nicht allzuviel verhaut ist

Zitat:Original erstellt von: BlackRaven

Hm, hört sich interesant an! Ich glaub das Teil werd ich mir zulegen, da um 40 € wirklich nicht allzuviel verhaut ist
Bestell es Dir wenn möglich bei einem Musikhaus die Dir Rückgaberecht einräumen. Falls Dir das Teil überhaupt nicht zusagen sollte, hast Du überhaupt keine Kohle versemmelt [;-)]

naja, meiner meinung nach is der sound absolut nicht der bringer, da klingt meiner besser, un ich hab nur den billigen nobels treter der hier bereits erwähnt wurde... (sein geld übrigens wert, wenn mir auch der ebs eher zusagen würde^^)
un wie er das spielt in dem video, kein gefühl, der anfang is im original viel langsamer, generell glaub ich hat ers nur nach guitarpro oder sowas gespielt un das original nicht wirklich angehört... potenzial is da, aber er sollte noch an sich arbeiten bevor er das ins net stellt, is meine persönliche meinung^^
(anasthesia is mein absolutes lieblingsbasssolo, man möge mir verzeihen daß ich so energisch klinge :-) )

das war jetzt off-topic...

on-topic: suchst du wirklich einen verzerrten sound? metallische sounds schafft man auch ohne zerre, neue saiten helfen manchmal^^ (klingt jetzt blöd, aber so gings mir nach meinem ersten saitenwechsel... ein einschneidendes erlebnis in meinem leben^^)
ansonsten eben am eq rumdrehen, höhen rein, tiefen raus, für ein "knurriges fundament" tiefmitten, einfach mal ausprobieren...
an effekten wüßte ich da nichts, wobei ein kompressor zu einem klaren und definierten soundbild stellenweise klar beitragen kann, wird aber zu deiner soundvorstellung nicht allzu viel beitragen können.
die von dir genannten bands sagen mir leider auch nix, sonst könnte ich dir evtl noch weiterhelfen^^

hoffe trotzdem daß mein post ein wenig sinn hatte, schönen tag noch!

Jan

Zitat:Original erstellt von: draht vader

Wenn es Dir um Soundverbesserungen geht probier mal den Behringer BDI21 aus. Das ist ein Preamp/DI-Box/Soundmodeller im Stile des Sansamp Bass Driver von Tech21, aber um einiges günstiger (ca. 40 Euro) aber halt auch nicht mit der Dynamik vom Sansamp. Also damit lassen sich einige klasse Sounds realiesieren.
Gibts auch noch weitere Alternativen zum Beheringer, da die Meinungen über dieseFirma hier ja zwiegespallten sind.

@Frustzwerg
Ich weis es nicht ob ich nach einem verzerrten Basssound suche da ich in dem Bereich Nüsse Ahnung hab, wie sich ein gut verzerrte Bass anhört, darum würde ich mich über Soundfiles freuen.

Gruß

@ black raven: da gibs verschiedene arten... nur leicht angezerrt, den du durchgehend spielen kannst, hörst du glaub ich öfter bei new metal, aber ein gutes bsp. wäre hier led zeppelins "heartbreaker", gefällt mir sehr gut.
mmh, sonst stark verzerrter solosound wäre wohl das basssolo cliff burtons "anasthesia (pulling teeth)" ganz gut, is das was oben im video mehr oder weniger gut nachgespielt wurde, hörs dir mal im original an, is allerdings auch n wah wah mit dabei...
un da gibs eben noch jede menge zwischenfelder...

insbesondere beim angezerrten sound scheiden sich die geister, dieser typische ampeg-sound sagt mir da zu, hör die mal von den onkelz "live in dortmund" an, sehr geiler basssound, aber ich weiß nicht wirklich was du suchst^^

Jan

Hallo

Gibts vielleicht so eine Art Mach-aus-irgendeinem-Bass-ein-Prezi-modeling-Bodentreter? [:D]

Ich hatte lange dasselbe Problem wie du. Ich hatte eine genaue Vorstellung von meinem Sound, und hatte versucht, ihn über diverse Effektpedale zu erreichen - bis ich mal im Musikladen einen Fender mit PJ-Picks gespielt habe. Seither habe ich Bassmässig meinen Sound. Dein Combi hab ich auch mal angespielt: Ich finde das das beste Combo in der Stärkeklasse - daran kanns also nicht liegen.
Ich weiss nicht, wie ein Effektpedal den Grundcharakter (und ich glaube, das ist das was nicht gefällt) verändern soll. Ein richtig gutes Pedal lässt eben genau diesen durch und reichert den Sound nur zusätzlich an. Meiner Meinung nach muss ein Jazzbass auch mit Effekt noch den JB-Charakter haben - ansonsten würde ich es nicht kaufen.
Wenn du eh Geld ausgeben musst, weiss ich nicht, ob du nicht richtig sparen willst und dir dann vllt einen gebrauchten Prezi oder Jazzbass (immer diese Fender) anschaffen willst. Ein günstigerer Tipp ist auch noch der Epiphone Thunderbird (der gefällt mir besser als das Original von Gibson - obwohl diese kaum zu vergleichen sind).
Sonst musst du es vielleicht mal mit neuen Saiten (Fender Superbass oder DR) probieren.

Ach ja: ehm verzerrte Bassounds. Hör dir mal Gasoline von Audioslave an. Während den Stophen stellts mir immer die Haare auf - übrigens er spielt einen auf H(EAD) gestimmten Fender Jazzbass.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock
Gibts vielleicht so eine Art Mach-aus-irgendeinem-Bass-ein-Prezi-modeling-Bodentreter? [:D]
Fürwahr - den V-Bass von Roland. Dürfte aber ein bißchen teuer sein, wenn man nur 'nen Preci-Sound haben will.

On-Topic: Denke auch, daß ein Kompressor wahrscheinlich am ehesten das ist, was Du suchst. Vielleicht noch einen Equalizer dahinter - Bässe rein, Mitten raus, Höhen rein. Wenn Du keine Angst vor Multi-FX hast, vielleicht einen Korg AX1B? Kriegst Du locker für ca. 40 Euro bei ebay.

Sonst probier mal den Ibanez PD7 Phat-Hed!

Da kann man mittels Attack mehr metallische Höhen (bzw. Obertöne) reinschalten.In Verbindung mit ein wenig Verzerrung kommt man auch so an einen Death-Black Metal tauglichen Sound.

Dann noch ne niedrige Saitenlage und den Bass nicht streicheln,datt könnte schon passen!

Zurück
Oben Unten