kleine fett klingende Bassbox fürs Wohnzimmer

chuckrainy

Well-Known Member
Beiträge
520
Ort
DE
Bassix
ß10.202
Ich habe mir fürs Wohnzimmer eine kleine Bassbox gebaut. Warum auch immer, das Teil klingt richtig fett. Keine Ahnung warum. Evtl. hat jemand Lust die Box mal richtig zu berechnen.
Gehäuse, 35 x 31 x 26 cm, 2 Bassreflexöffnungen D 4,5 cm, mit 8 cm Länge. Die Box ist stark bedämpft. Lautsprecher ist der Fane SOVEREIGN 8-225. fs 62hz, Vas 22l, Qts 0,38.

Beste Grüße
Jo
 
Sind die Angaben für das Gehäuse die Innenabmessungen? 28 Liter sind ziemlich viel für einen 8er. Die brauchen normalerweise so um die 15 Liter.
 
Sollte das Gehäuse tatsächlich deutlich zu gross geraten sein macht es Sinn innen an den Wänden Styropor anzubringen.
Styropor oder auch Bauschaumplatten deshalb weil sie leicht sind.
Am besten an beiden Längsinnenseiten asymmetrisch sich von vorne nach hinten verdickend um stehende Wellen zu vermeiden.
Idealerweise auch etwas asymmetrisches an der Rückwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann 19,5 Liter, das kommt dann schon eher hin. Ich habe den Speaker jetzt nicht berechnet aber wenn Du klanglich zufrieden bist und
keine nagativen Effekte auftreten dann passt es ja wohl so wie es ist. Ein Foto wäre schön!
 
Deine momentane Abstimmung wäre 65 Hz. Damit hast Du einen fetten 3,5 dB Buckel bei ca. 80 Hz, was Dir Deinen jetzigen Klangeindruck beschert. Das ist genau das, was das tiefe E extrem fett wirken lässt. Die anderen Frequenzen stinken dann aber ab dagegen. Kommt natürlich auch auf den Bass und Amp und EQ an.

Besser wäre eine Abstimmung bei ca. 47 Hz. Damit wäre es sehr linear mit einem 3dB Abfall bei ca. 50 Hz, was in der Regel sehr angenehm klingt, leicht tiefer reicht und sich sehr gut mit EQing geschmacklich verbiegen lässt.

Wenn Du das testen willst, verschließe einfach mal eins der Rohre (z.B. mit einem Paar dicken Socken. o.ä.). Das wäre genau die letztere Abstimmung. Allerdings wird Dir das ab der A-Saite abwärts wohl kräftige blöde Windgeräusche fabrizieren bei dem kleinen Tunnel. Aber nur mal so zum Testen ... für den Klang. Wenn Dir der Klang dann mehr zusagt, wäre es besser, beide Tunnel zu verlängern, testweise annähern an die zweite Abstimmung, das wären dann 19 cm. Evtl. geeignet wären leere Klopapier- oder Kleenexrollen(evtl. mit Gaffa verstärkt und befestigt, sieht ja keiner). Damit hast Du auch weniger Windgeräusche und dieseble Wirkung wie mit einer Öffnung.

anbei zwei Kurven, rot ist Deine aktuelle, grün die mit nur einer Öffnung (bzw. mit 2x 19 cm langen Tunnels)

1736951366758.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten