Schau hier mal rein, da bin ich auf die EV ZLX 15P eingegangen:
https://www.bassic.de/threads/fullr...ass-und-gitarrenanlage.14882321/post-16979614
Hab mir auch 2 Stück zugelegt, allerdings aus dem Grund, dass ich zum einen Angst hatte, dass die Boxen nicht potent genug sind ein Bassrig zu ersetzen und zum anderen, dass ich somit eine vollerwertige PA für Partys, Gigs, ect habe.
Wenn es um zuhause, kleine Gigs, Singersongwriter, verstärkte Akustikgigs geht, reicht mMn. auch ein 10" PA-Speaker (Alto TS310, EV ZLX10 oder ähnliches). Hab auch schon für eine Wohnzimmer-Session einen Presonus Eris 5" Studiomonitor genommen. Ging auch, wäre jetzt aber nicht gerade meine Empfehlung. Wenn Bassrig-Feeling mit Hosenflattern aufkommen soll, geht mMn aber nichts über ein 15" PA-Speaker oder ggf. Subwoofer. Hab ja aber schon entsprechend in dem anderen Thread geschrieben.
Zum Kemper - vorab, ist ein geiles Teil, ich kann eigentlich nichts negatives an dem Ding bemängeln. Die 2 Hauptgründe, die mich zum Helix haben umsteigen lassen:
- 4 parallele Signalwege (Kemper hat nur einen Signalpfad, bei dem ich ein DI-Signal mit 2 Effekten ausklammern kann)
- Helix Native (ich kann die Hardware im Proberaum stehen lassen und am PC trotzdem "Helix" zocken)
- und ja, unterm Strich ist die Usability + Optik beim Helix doch deutlich besser
Mein Kemper hab ich schon n Jahr nicht mehr, aber ich bin tatsächlich am überlegen mir ggf. mal wieder einen zuholen, wenn ich was günstiges Gebrauchtes schießen kann. Allerdings nicht wirklich für Bass oder live (da bleib ich beim Helix) sondern einfach weil ich zuhause ein paar Gitarrenamps darüber spielen wollen würde, die ich liebgewonnen habe
Mit der Gitarre bin ich beim Helix noch unbedarft.