f_luxus
Diagnose: Zwangsangebasst
Aeolisch
Ionisch
Ionisch
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Geht es dir jetzt um Fingersätze?Wow, Leute Ihr seid echt Klasse. Danke für die tollen Beispiele.
Für mich ist nicht die einzelne Note wichtig, sondern ich möchte das Prinzip "über die Saiten- und Bünde-flitzen" verstehen.
Ich hoffe dafür hilft mir mein Kirchentonleitern Grundwissen.
Achja.... wenn ein Song z.B. in Phrygisch geschrieben ist, bleibt der Bass dann im Phrygischen Greif-/Tonleiter Schema wenn dann vom D auf ein Fis oder A gewechslt wird? - Wenn ich es "richtig" verstanden habe, kann es so sein oder eben auch ein anderes Greif-/Tonleiter-Schema auf z.B. Fis oder A
Bin ich da richtig in meinen Gedanken? (Ich möchte mich nur vergewissern was ich da übe)
Das sprengt ein bisschen den Rahmen.@ f_luxus: Sag mal bitte, wie erkennst Du welcher Song in Ionisch.... geschrieben ist? Gibts ein Erkennungsmerkmal?
Danke
Ja, es geht mir um die Fingersätze oder auch "Punktwolke" die ich zur Verfügung habe in der jeweiligen Tonleiter. Also welche ich wann spielenn kann - Kombinationen eben. (Es ist schwierig dass hier in Worte zu fassen)
Ich singe innerlich die Tonleiter die ich denke dass sie es ist.Sag mal bitte, wie erkennst Du welcher Song in Ionisch.... geschrieben ist? Gibts ein Erkennungsmerkmal?
Bestimmt. Für PC war das als ich es gelernt hab Earmaster Pro.Gibt er eine App um „Intervalle hören“ zu üben?
Gibt er eine App um „Intervalle hören“ zu üben?
Ich grätsche mal rein, weil er die Frage schon beantwortet hat:wie erkennst Du bei Deinen Beispielen zu welcher KIrchentonleiter sie gehören?
Mit der Frage nach Dur (dann kann es ionisch, Lydisch oder Mixolydisch sein) oder Moll (dann kommen die anderen Modi in Betracht) beginnt alles.Erstmal Dur oder Moll hören.
Ist es Dur, dann welche Septime?
Ist es Major Seven,kann ich dann alle meine Entchen drüber singen?
Wenn ja ist es Ionisch
Bei Mixolydisch ist es die kleine Septime und bei Äolisch die kleine Sexte.Ich sortiere mir die Kirchentonleitern eher nach Alleinstellungsmerkmalen.
Phrygisch = b9
Dorisch = gr. 6
Lydisch = #11
Lokrisch =b5 b9
Du musst trainieren Intervalle zu hören!@f_luxus ich frage mal ganz doof (bitte verzeihe):
wie erkennst Du bei Deinen Beispielen zu welcher KIrchentonleiter sie gehören?
Genauso ist es - aber mit einem caveat.Du musst trainieren Intervalle zu hören!
Indem eine Kadenz ( C-F-G-C) gespielt wird, wird eine Tonart etabliert - dann wird ein (später auch zwei, drei usw) beliebiger Ton gespielt und Du versuchst, ihn richtig zu benennen.
Ich habe gerade mal im Apple AppStore geschaut und dort folgende kostenlose App gefunden, die die Banacos-Methode (mehr oder weniger) umsetzt:Ich glaube, es gibt auch Apps, die dieses System verfolgen, ...
Eine Faustregel zur Bestimmung der (Kirchen-) Tonart ist, bei welchem Akkord aus der Progression das Ohr sich "zuhause fühlt", also auf welchem Akkord man das Stück beenden würde. Meistens ist das entweder der erste oder der letzte Akkord aus der Akkordfolge.@ f_luxus: Sag mal bitte, wie erkennst Du welcher Song in Ionisch.... geschrieben ist? Gibts ein Erkennungsmerkmal?
Wieso, wie alt bist Du denn? 98 oder so?Und nun bin ich wohl zu alt für den Krempel
ok, jetzt beschämst Du mich mit meinen noch 44 Jahren...
Aber ich spiele seit 30 Jahren, ohne dass mich Theorie jemals in der Praxis interessiert hätte - damit meine ich: ich finde so Threads wie hier wahnsinnig spannend, weil ich in der Materie kaum drinnen bin und gerne noch Wissen aufsauge. Aber ich würde mich halt nie hinsetzen und versuchen dass in mein Spiel noch bewusst (!) reinzubauen. Ich gehe davon aus - da ich sehr melodisch unterwegs bin - dass ich irgendwie schon mit den Skalen am werklen bin, ich kann sie halt nur nicht benennen und weiß von daher nicht, was ich eigentlich da spiele
Aber mal eine Frage in die Theorie:
Ein Lied, welches mich von den Harmonien und dem Aufbau her seht begeistert ist "Gollum´s Song" aus der Herr der Ringe - Die zwei Türme. Es ist das Epilog-Lied, komponiert von Fran Welsh / Howard Shore und gesungen von Emiliana Torrini. Hab ich sogar mal gecovert und eingespielt, aber das tue ich Euch nun nicht an
Das Lied selber ist hier zu finden:
Harmonisch passiert folgendes:
g#m - hm
cm - D
Bb /Eb - hm / D
cm / D
Ich habe das bisher einfach nur "Harmonieverschiebung" genannt - basiert dieser (kranke) Verlauf aber auch auf einer Kirchentonleiter und kann ein ganzes Lied das in seiner Harmonik überhaupt?