Wenn ich so eine Akkordfolge habe, wie hier beschrieben: G C D G, dann denke ich beim Akkord C: "IV.Stufe, lydisch", aus dem einfachen Grund, dass ich dann sofort weiß, welches die Akkordtöne sind (1. 3. 5. 7. Ton) und welche der weiteren Töne nicht als Zielton dienen, in diesem Fall die 4 oder genauer #4. Wobei das Konzept der Zieltöne wohl eher in der Improvisation Anwendung findet, weniger in einer Basslinie, die sich eher an Akkordtönen orientiert.
Niemand muss so kompliziert denken. Man kann auch ohne dieses Wissen sehr musikalische Basslinien entwickeln oder Solos improvisieren. Aber ich verstehe die Ablehnung nicht. Wenn Leute danach fragen, erkläre ich es und diejenigen müssen dann selber wissen, ob sie das nutzen wollen oder nicht.
Niemand muss so kompliziert denken. Man kann auch ohne dieses Wissen sehr musikalische Basslinien entwickeln oder Solos improvisieren. Aber ich verstehe die Ablehnung nicht. Wenn Leute danach fragen, erkläre ich es und diejenigen müssen dann selber wissen, ob sie das nutzen wollen oder nicht.