Alter Threat, kaum Ahnung von Musiktheorie, kann mich nicht gut ausdrücken und möchte hier mitmischen
Die beiden Tonleiterfamilien (Kirchentonleitern und Pentatonik-Modes) sind also rein mathematisch, ohne dass ein Mensch auch nur einen einzigen Ton gehört hätte, klar im Vorsprung gegenüber anderen Tonleitern (innerhalb der Aufteilung der Oktave in zwölf Halbtöne)!
Mein Basslehrer meint die Kirchentonleitern sind aus der Pentatonik (die älteste und weit verbreiteste Tonleiter ) entstanden.
In der Pentatonik ist auch anscheinend so eine Art eine Urformel enthalten, da sich die natürlichen Obertöne (bsb die Obertöne des Windes, genauso wie Flageolett Töne bei einer Gitarre) und auch Planeten in unseren Sonnensystem ähnlich verhalten.
Donald Duck zeigt wie es geht.
Ich versuche mich mal an einer Antwort:
Die Tonleitern (ich red jetzt erstmal von Dur) sind aus zwei gleichen Abschnitten aufgebaut, den sogenannten Tetrachorden. Diese bestehen je aus 2 Ganztonschritten und einem Halbtonschritt (C-D-E-F und G-A-B-C). Im Prinzip lassen diese Tetrachorde sich beliebig stapeln.
Agrippa von Nettesheim schreibt zum Tetrachord in Kapitel 26 - Die magischen Werke:
http://lccn.loc.gov/2008570112
Die alten begnügten sich mit dem Tetrachord (vierseitige Leiter) als die Zahl der vier Elemente enthaltend
Früher, vor der Wissenschaft ging man meist vom Schöpfer der Nr 1 aus.
Das hatte nicht nur mit Gottesfürchtigkeit und Aberglaube zu tun, sondern auch weil Bücher teuer und selten waren, deshalb die Leute Mnemoniks (Gedächtichsstützen) benutzten.
Der Himmel (damals von der Erde aus noch unbeleuchtet, klar ersichtlich) und unser Körper waren da für die Loci-Methode gut geeignet und verbreitet
"Rechnerisch" im 12er "Himmelsystem" schaut das so aus
1 = ???
2 = mänlich / weiblich (rot / blau )
3 = Zustände: zueinander - fest - auseinander (rot - blau - gelb)
4 = Elemente: Feuer Wasser Luft Erde = 1 Tetrachord (rot - blau - gelb - schwarz)
7 Planeten = 3 Zustände + 4 Elemente
12 Tierkreiszeichen = 3 Zustände * 4 Elemente
----
2 Tetrachords sind 7 Töne da C dopplet(C-D-E-F und G-A-B-C) die sich wiederum den 7 Planeten zuordnen lassen.
Vermutlich haben die Kirchentonleitern eher mit Bequemlichkeit und Mathematik als mit Hörggewohnheiten zu tun.
Wie dem auch sei, auf jeden Fall ein spannendes Thema.
Würde mich über weitere Antworten hier sehr freuen