Tolle Theorien hier. Ich find die "lockeren" Beiträge am bässten, die entsprechen auch am ehesten meiner Erfahrung.
Mein Paps war sehr musikalisch, er konnte (zu meiner Überraschung damals) Mundharmonika und Schifferklavier spielen, hat aber nie was daraus gemacht.
So kam es wie es kommen musste, er hat seine eigene Wunschwelt auf die Kinder projiziert. Meine ältere Schwester hat ne Gitarre bekommen und ich ne Heimorgel, mitsamt Unterricht. Resultat bei beiden:
Was ich im Nachhinein toll finde, ist dass mein Paps nie sauer war, dass wir beide hingeschmissen haben.
Die Instrumente sind dann rumgestanden, bis ich mit 16 die Gitarre meiner Schwester entdeckt und darauf rumgeklampft habe. Das hats gebracht. Ein entscheidender Faktor war aber auch mein musikalischer Freundeskreis.
Meine Schwester hat nie was mit Musik gemacht, ich bin dagegen seitdem fast ohne Unterbrechung mit dem Bass unterwegs.
Was meine eigenen Kinder (alles Mädels) angeht:
die älteste ist rhythmisch begabt, hat aber sonst mit Musik machen gar nix am Hut.
Die zweite (14) will jetzt Klavier lernen, wie sie darauf gekommen ist, weiß sie selbst nicht. Das Klavier ist schon da, der Unterricht folgt.
Die dritte (8 ) zupft schon lang an meinen Gitarren rum und will unbedingt eine eigene. Kriegt sie jetzt.
Mal sehen was draus wird, ich werds so wie mein Paps halten: wenns klappt, ok, wenn nicht, auch ok. Vielleicht tauschen sie irgendwann mal die Instrumente.
Ein kleiner Tritt in die richtige Richtung kann helfen, aber zu etwas zwingen bringt nix.