Ich habe leider keine Kinder, aber immerhin eine Meinung. Die ist radikal, aber ehrlich. Hätte ich Kinder, würde ich die zur Musik „zwingen“. Ab einem bestimmten Alter (5?6?) werden die an ein Klavier gesetzt. Daneben kommt ein Klavier Lehrer. Nicht ich! Ich bin als Vater IMMER der Falsche. Ein richtiger Lehrer. Einer der didaktisch und Kind gerecht unterrichten kann. Sobald auch nur die kleinsten Fingerübungen funktionieren, darf gerne das Kind mitentscheiden was gelernt wird. Mir ist es egal, ob Jerry Lee Lewis, Chopin, Avicii oder Bibi. Wichtig ist mir einem Kind zu zeigen, dass ein Instrument eine unendliche Bandbreite hat. Mich auf die Lust, die Zielstrebigkeit und die Langzeitbegeisterung eines Kindes zu verlassen, liegt mir fern. Unterricht ist Pflicht. Zwinge Dein Kind zu ca. 4 Jahren Klavierunterricht und es kann danach ein Musik-Abi mit einer eins vor dem Komma schreiben ohne einmal im Unterricht wach gewesen zu sein. Klau dem Kinde die paar Stunden Kindheit und egal ob es sich mit 16 zum Bassen, Gitarren, Singen, DJen oder Fussballspielen entscheidet, überall wird es gigantische Vorteile haben und Musik einfach anders verstehen können.
Also kurz:
- Nicht dem Kind überlassen
- Ein „ordentliches“ Instrument, nicht Bass oder so ein Scheiss
- Einen echten Lehrer
- Das Kind zwingen
- Welche Musik gespielt wird, soll die Blage mitentscheiden