Der Gitarrist meiner alten Band hat pausenlos von dem Ding gequatscht und mich fast wahnsinnig gemacht (sich selbst auch). Ich hab ihm immer versucht zu erklären, dass es für mich der Tod sei, so viele Optionen zu haben. Ich brauche definitiv nur einen Amp und mein kleines Board. Wozu hat der Bass denn ne Tonblende
. Gestern wieder gemerkt wie krass man den Bandsound mit ein paar Drehungen beeinflussen kann. Ich kann mit meinem Setup von knall-brat Metal bis Motown alles spielen würde ich mal behaupten. Viel läuft eben über Tonblende, Anschlagdynamik und auch Zerre.
Andererseits höre ich, wie gut die Emulationen mittlerweile geworden sind. Tragischerweise wird aber gerade das allerbeste Equipment oft nicht von talentierten Virtuosen, sondern eher von musikalisch eher unbeleckten aber gut betuchten Zahnärzten, Rechtsanwälten etc. in schlechten Bands vorgeführt. Ob daher die Abneigung gegen Emulationen und Digitalamps herrührt ? Wer weiß .
Das denke ich auch. Ich denke außerdem, dass die Industrie Musiker auch irre machen will (klappt ja meist auch gut). Viele kaufen und verkaufen Tonnen an Gear und empfinden immer wieder was neues als "das non-plus-ultra zum Quadrat", obwohl sie nur einmal die Woche ein bisschen covern, aber eben alles haben müssen. Typisch deutsch irgendwie
. Bei 2-3 Gitarristen die ich kenne, is das so krass, dass die bei ihrer ständigen Suche nie ankommen....wie auch wenn man ständig alles Neue haben muss. Wahrscheinlich ist das dann der überwiegende Teil des Hobbys. Is ja auch in Ordnung, jeder wie er mag, nur in einer Band kann sowas echt nerven.
Ich sag nur:
" heute muss ich mit dem Preamp in die PA, weil ich mein Top verkauft habe, um mir den ultra geilen XYXXY Amp zu kaufen, der kommt in 2 Wochen, dann is Abriss". Und was is? Alles müssen wieder rumdrehen, da Sound im Arsch und am Ende wird der hyper-amp zurückgeschickt.
oder:
" Ich kann heute nicht wirklich verzerrt spielen, weil in 2 Monaten das mega dynamische ultra boutique Zerrpedal auf den Markt kommt, deshalb hab ich mein ganzes Board veräußert , um drauf zu sparen...sorry".
oder (um auf den Kemper zurückzukommen): "Ich brauche eine all-in-one Lösung für live und recording die immer passt und nix wiegt" Aber kein Bock haben sich ne anständige Box zu holen.
Übrigens alles schon wirklich erlebt.