noch ein wort zum thema vintage markt:
ende 80er anfang 90er wurden die deutschen gitarren/bässe der 50er/60er oftmals zu schleuderpreisen auf dem musikerflohmarkt in ibbenbüren für "nix" verkooft/nachgeschmissen. auch framus und höfner.
bis auf wenige alte sammler, war da NULL interesse.
heute werden die framus teile fast wie fender begandelt.
das ist jetzt ein riesen hype geworden nachdem "man" sich keinen F aus dieser zeit mehr kaufen kann, ohne sein eigenheim zu verpfänden.
mittlerweile werden sogar auch die japaner (ibanez/aria-bestimmte teile) gehypt. ja selbst die preise für westones scheinen anzuziehen seit ich den ersten erstanden habe(okt 2011).
ich denke in ansätzen : zurecht gibt es diesen trend, weil es auch darunter einige wirklich gute instrumente gibt!!.
ABER: letztendlich sind es für mich "nur" instrumente und als beispiel: für einen blazer bass mittlerweile mehr als der damalige kaufpreis zu zahlen, mache ich dann nicht!!! egal, ob es mein erster war und ich einen wieder gerne hätte oder nicht! das ist er MIR dann auch nicht wert!
das gleiche gilt auch für westone: für einen thunder I 250 € zu zahlen ist indiskutabel: nischeninstrument, wenig verbreitung, aussehen fragwürdig, kaum interesse von anderen gegenüber diesen instrumenten: kurz: völlig überzogen!! in UK ist das noch krasser: da kommen die mit 250 brittischen pfund daher. was ein wahnsinn!!
was ich sagen will: ist der markt für ein bestimmtes label/zeit "ausgeschöpft", will sagen für viele zu teuer, dann kommt die nächste marke dran. sammler sammeln einfach gerne und brauchen etwas zum "spielen " und andere wollen "verdienen".
und schon geht die schose von vorne los. (ich sollte meinen westonefred löschen, schieße mir ins eigene knie!!![
])
in teilen geht es dann auch nicht mehr um: gut klingendes instrument sondern nur darum einen bass aus dem jahr zu haben. aber nix gegen sammler, is auch ok!
für mich: was ein quatsch!!!
ich möchte keinem was unterstellen. nach dem gral zu suchen und ihn dann in einem alten instrument gefunden zu haben ist doch klasse und absolut schön. jeder soll das spielen, was er mag, sonst wärs ja auch langweilig hier im forum, wenn alle nur rickenbacker spielen würde, oder?? (hihihi)
aber dieser ganze hype ist mir wirklich ein dorn im auge und leider ein markt für spekulanten geworden.
ich wage mal die prognose, dass in 5 jahren die japaner (im wesentlichen IBANEZ)ende der 70er/anfang 80er nicht mehr so leicht bezahlbar sein werden.
und dann kommt die nächste marke:
WESTONE!!
[
][
][
][
][
][
][
][
][
]
...und dann verdiene ich....ach was ein zyklus!
[
]