Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das erklärt sich schon dadurch, dass du weniger Druck auf die Saite ausüben musst, wenn du näher am Bundstäbchen spielst. Wer gerne kraftvoll spielt darf auch anders.Man greift da, wo man sich am wohlsten fühlt und habe auch wirklich noch nie eine Regel dazu gehört wo man greift und wo nicht.
Das kann natürlich sein, den spiel ich ja erst seit 25 Jahren und den bundierten doppelt so langIch tipp auf den fretless
und habe auch wirklich noch nie eine Regel dazu gehört wo man greift und wo nicht.
Ich muss zwischen den Bünden auch nicht mehr Kraft aufwenden als direkt davor oder dahinter.Das erklärt sich schon dadurch, dass du weniger Druck auf die Saite ausüben musst, wenn du näher am Bundstäbchen spielst. Wer gerne kraftvoll spielt darf auch anders.
Mhh, ich war schon zwei mal bei Markus und wenn ich mir seine Videos anschaue landen die Finger, genau wie bei mir, mal mehr mal weniger in der Mitte, mal am Bundrand zum vorderen Stäbchen, mal eher zum hinteren Stäbchen mal voll in die Mitte.Ganz spontan verweise ich auf viele Hinweise von Markus Setzer, aber auch zahlreichen anderen. Wobei ich das nicht als Regel wahrnehme sondern als Empfehlung.
Ich denke mit einer vernünftigen Technik ist das relativ schnurz, so lange man nicht herunterdrückt wie ein Oger. Ich habe bisher in 32 Jahren Bass spielen noch nie Probleme mit übermäßigem Bundverschleiss oder gar verstimmte Töne auf Grund von übermäßiger Druckausübung gehabt.Und diese Empfehlung ist durchaus schlüssig, weil man dabei mit minimaler Karft eine sauberen Ton bekommt und weil es das Risiko minimiert, dass man durch die Dehnung der Saite falsche Töne produziert.
Genau. Das ist das, was Anfängern am häufigsten fehlt und dann ist der Hinweis auf das Greifen nah am Bunddraht sehr hilfreich.mit einer vernünftigen Technik
Ja mag sein aber auch Bundschnarren minimiert sich durch das nähere greifen am Bundstäbchen. Aber nochmal jeder spielt seinen eigenen Stil und das ist auch völlig ok.Ich muss zwischen den Bünden auch nicht mehr Kraft aufwenden als direkt davor oder dahinter.
Also ....das kannst du dir ganz einfach als Krafteparallelogramm skizzieren.Das kann natürlich sein, den spiel ich ja erst seit 25 Jahren und den bundierten doppelt so lang
Mal ein eher technischer Gedanke dazu: Auf beiden Bässen wird bei gleicher Mensur die gleiche Saite den selben Saitenzug haben. Wenn beide Bässe bezüglich der Saitenlage gleich eingestellt sind - also Saite genau so hoch über dem Griffbrett des Fretless wie über der Bundkrone des bundierten verläuft, dann benötigt man die selbe Kraft zum Niederdrücken der Saite.
Woher kommt dann der unterschiedliche Kraftaufwand???
Ganz spontan verweise ich auf viele Hinweise von Markus Setzer, aber auch zahlreichen anderen. Wobei ich das nicht als Regel wahrnehme sondern als Empfehlung.
Und diese Empfehlung ist durchaus schlüssig, weil man dabei mit minimaler Karft eine sauberen Ton bekommt und weil es das Risiko minimiert, dass man durch die Dehnung der Saite falsche Töne produziert.
Dann issn fretless auf jeden fall ne gute wahl, weil dich der fretless praktisch zu einer gutem Technik zwingt.Also ich spiele jetzt schon 5 Monate und mir erzählt jeder alles
Im Ernst - wir brauchen uns doch nicht erzählen wer wie lange Bass spielt, nur weil ich das "Gefühl" habe, dass sich fretless für mich irgendwie leichter anffühlt - wir ersetzen leichter durch angenehm und gut is ...
Nachdem ich mir haufen weise Videos ansehen durfte und meine Tochter eine sehr gute Technik am Bass hat, stelle ich auf Jams regelmäsig fest, dass es sehr viele Menschen gibt und in etwa genau so viele Varianten zu greifen. Mir ist nur wichtig, dass es groovy ist.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich sehr anfällig für Sehnenscheidenentzündungen etc. bin und deshalb sehr vorsichtig und auch interessiert an guter Technik - ich achte sehr darauf, dass es sich für MICH gut und leicht und locker anfühlt - das ist das erstmal richtig und ich bleibe offen für neue Anregungen.
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: Nimm eine Laborwaage, die dürfte vom Messbereich her passender seinNotfalls leih ich mir mal ne tastenwaage und mess das nach
Das mit dem fenster issn gutes beispiel...je weiter du dich drüberlehnst...also je weiter du dich vom Punkt senkrecht über deinen Füßen entfernst, desto mehr Kraft benötigst du um nicht zu fallen.Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: Nimm eine Laborwaage, die dürfte vom Messbereich her passender sein
.... selbstverständlich hab ich recht.....also....in dieser sache ist es wie gesagt recht simpel herzuleiten....man nennt es Krafteparallelogramm.....Nur weil Du das Problem nicht hast, heißt das nicht, dass es das Problem nicht gibt.
Ich finde es immer wieder erschreckend wie manche Menschen denken.Mach Dir keine Sorgen, es wird genügend Menschen geben, die der Meinung sind, dass Du auf der guten Seite der Macht .... äh ... Wahrheit bist.
Und Widerspruch ist etwas, was Du scheinbar nicht verträgst.Macht...ist etwas das ich nicht benötige.