EUB und Streichen: Der ganz große Vorteil bei den Steinbergern ist ja, daß sie diesen patentierten "Polar"-Schalter haben, wo man zwischen pizz. und arco umschalten kann. Bei den NXTs mittels Kippschalter, bei den aktiven CRs stufenlos mittels Drehschalter. Das ist der Hauptgrund (!), weshalb ich mich für einen CR5M entschieden habe. Klanglich bringt das wirklich enorm viel. "M" mit magnetischen PUs würde ich mir nicht mehr zulegen, nicht für arco geeignet und auch sonst dynamisch sehr kritisch, weil die Saitenhöhe zwischen PU und Saite je nach gespielter Lage doch sehr stark variiert.
Den relativ flachen Steg finde ich jetzt nicht so dramatisch, das erzieht zu einer exakten Bogenführung; und schießlich spiele ich auch im "realen Leben" zumeist 5-Saiter KB, da sind die Stege auch immer ziemlich flach, damit man am Mittelbug mit dem Bogen vorbei kommt.
Übrigens: Die Arm- und Handgelenkshaltung im Video von Beitrag #36 ist einfach nur grauslich, fast erstaunlich, daß der Typ überhaupt einen halbwegs guten Ton erzeugen kann.
Ordentliche massive Bässe kann man so ab 1.600,-- € bekommen, z.B. bei Gedo. Schon richtig gute Bässe bekommt man zwischen 3 - 5.000,-- €, z.B. die Christopher Bässe bei Jonas Lohse, der Markt ist hier schon sehr breit. Für etwas wenig mehr kann man schon Basis-Modelle von renommierten Baßbauern bekommen, etwa von Björn Stoll. 10k € finde ich schon ziemlich viel, um so ein Instrument einschätzen zu können sollte man schon ein paar Jahre Baßerfahrung besitzen. Ich habe bestimmt nichts dagegen, wenn sich ein Anfänger ein teures Instrument leistet, um das Potential auszuschöpfen bedarf es aber Jahre. Mein 5-Saiter ist klanglich schon ein gutes Instrument, aber obwohl ich kein Anfänger bin klingt er von meinem Lehrer (Orchesterprofi) gestrichen gleich noch mal besser. Bei Gebrauchtbässen kann man durchaus mal ein Schnäppchen machen, das sollte man sich aber wirklich gut auskennen. Etwaige anstehende Reparaturen, die ein Anfänger u.U. gar nicht erkennen kann, können aus einem "Sonderangebot" schnell ein riesiges Groschengrab werden lassen.
Grüße
Thomas