JM Speakers

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Lösungen
5
Bassix
ß18.430
Gerade habe ich auf der Linkshänder-Seite von Arni (www.leftybass.com) eine interessante Entdeckung gemacht: JulesMeuffels-Boxen (http://jmspeakers.nl/)

Mir gefällt das Konzept richtig gut! Bis auf die sehr eingeschränkte Road-Tauglichkeit finde ich die Boxen sehr interessant und sie sehen einfach super hochwertig aus!:lechz:
Auch die Möglichkeit eines schmalen hohen Stacks finde ich gut (ist mit meinen 2x2x10 auch so möglich und macht Sinn).
Leider sind sie wahrscheinlich in 95% der Fälle zu schade für eine Bühne...?

Was meint ihr dazu?

Holzwurm
:bier:;-)

Wenn sie denn klingen.....? ;-)

Und wieso "zu schade für die Bühne"? Erstens kommt mit, was etwas taugt, sei es ein hochpreisiger bzw wertvoller Bass, Amp oder eben eine Box.

Und zweitens gibt es ja nicht nur schmuddelige, versiffte Punk - Schuppen mit headbangenden Metal Freaks, sondern auch Anlässe, zu denen das Publikum in Abendgarderobe kommt - oder wenigstens mit sauberen Jeans und Sportjacke.
:D

Das erste was mich an den Boxen stutzig macht sind die technischen Spezifikationen von 30 - 50.000 Hz. Das meinen die jetzt nicht ernst. Die packen wahrscheinlich weder 30 Hz nach unten noch 50.000 Hz nach oben. Das sind 2 12er Faital Neo´s. Na ja der Preis mit ca. 1.100 EUR pro Box ist natürlich auch sportlich, aber was solls.

ja, das mit den 50 kHz macht nun ja gar keinen Sinn - aber sonst ist das halt ein puristisches Konzept, was für allerhöchstens 5% von uns in Frage kommt, die aber könnten damit aber glücklich werden. Das vertikale Stacken ist ja schonmal nah dran am Ideal (punktschallquelle) und erinnert mich wieder an die 60er, als sowas (4x12 senkrecht übereinander) gang und gäbe war (Vox, Orange, Dynacord etc etc)-geriet dann zu Unrecht in Verruf, weil sie als Fullrange-PA missbraucht wurden. Auffällig finde ich das geringe Gewicht mit 18mm Sperrholz, das ist schon sportlich mit dem vielen Metall dran.

Rollen plus Gleitkufen und dann nicht nur die empfindlichen Holzflächen sondern auch Ecken vor allem unten an der Box sind schon ziemlich schizo.
Wäre mir zu sehr Wohnzimmer.

...
Und wieso "zu schade für die Bühne"? Erstens kommt mit, was etwas taugt, sei es ein hochpreisiger bzw wertvoller Bass, Amp oder eben eine Box.
Und zweitens gibt es ja nicht nur schmuddelige, versiffte Punk - Schuppen mit headbangenden Metal Freaks, sondern auch Anlässe, zu denen das Publikum in Abendgarderobe kommt - oder wenigstens mit sauberen Jeans und Sportjacke.

Das stimmt. Aber egal, wie sehr man sich auch in Acht nimmt: schon beim regelmäßigen Transport haut man sich Kimmen in die schönen klaren Kanten. Praxiswert wäre für mich entweder Festinstallation im Studio bzw. Proberaum oder feste Backline für die Hausband eines Clubs.
Das Design macht mich echt an, aber es ist nichts für die Praxis, eher abgeleitet vom Hifi-Design im Wohnzimmer -einmal aufstellen, einmal die Woche abstauben und sich 30 Jahre lang über den Klang freuen...:-)

Rollen plus Gleitkufen und dann nicht nur die empfindlichen Holzflächen sondern auch Ecken vor allem unten an der Box sind schon ziemlich schizo.
Wäre mir zu sehr Wohnzimmer.

Das stimmt ebenso. Denkfehler.

:bier:;-)

schon beim regelmäßigen Transport haut man sich Kimmen in die schönen klaren Kanten.
Eben; ich habe mir ja schon eine relativ empfindliche Box bauen lassen, da ich nicht mehr viel spiele, aber selbst nach jetzt drei-vier maligem Transport bin ich schon mindestens zwei mal mit den (geschützten) Kanten irgendwo angedotzt - ich habe ja auch kein Bock wie son Spinner mit nem Korb Straußeneiern eine Box zu transportieren. Selbst wenn man ein Case hat: Aus dem Case raus...DOTZ, schon ist ne Ecke im Eimer.

Also B- Stock für 592 € wäre ja nicht viel, aber das ist nicht Meins, das Edelfurnier draußen dran!
Dein "Edelfurnier ist lediglich gebeiztes und zweimal klarlackiertes Multiplex. Ist also a) kein Furnier und b) gar nicht so edel ;-)
Allerdings bin ich d'accord mit Mudskipper, dass das eher Teile sind, bei denen man sehr gut aufpassen muss. Ich finde sie sehr schön, aber ich würde sie mir auch eher für zu Hause holen oder wenn ich ein Engagement hätte, das fest ist. Wo ich dann mein Zeug stehen lassen kann.

Es stand schon jede Box, die ich besitze, in meinem Wohnzimmer. :-)

Also auch 215" und 810". :D
Kein Ding.

Im Moment steht da die geschlossene 410", darauf die SWR 212" Die 410" war im Studio dabei, die 212" wurde auf einem Gig benutzt.

Die 410" bekommt ihre Leistung vom Peavey TMax, der dem SVP Pro als Endstufe dient. Die 410" hat nur 200 Watt thermische Leistung, da ist der TMAX, der bis zu 500 Watt @ 2 Ohm kann und an 8 entspannte 180 Watt abgibt, das ist genug. Für das Wohnzimmer. :D

Mit der 410", dem TMax und dem SVP Pro habe ich die letzten paar Wochen viel Zeit im Studio verbracht, die Kombination bringt mikrofoniert einen abgefahrenen Röhrensound, der einem B15 sehr nahe kommt. Mit 4 Stck 10er Woofern....... ;-)

Für die 212" ist der LM II auf dem untypischen Stack, auch sonst darf der seine ganzen 500 Watt an die Box, die 4 Ohm Impedanz hat, abgeben. Das ist mein kleines Besteck.

Beinahe vergessen: daneben steht noch der Promethean 5110, gleich griffbereit.

Mit den drei Anlagen kann man das Wohnzimmer bzw. die Wohnanlage oder auch das Viertel locker beschallen.

Warum also nicht 2 x 212" ins Wohnzimmer? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es stand schon jede Box, die ich besitze, in meinem Wohnzimmer. :-)

Also auch 215" und 810". :D
Kein Ding.

Im Moment steht da die geschlossene 410", darauf die SWR 212" Die 410" war im Studio dabei, die 212" wurde auf einem Gig benutzt.

Die 410" bekommt ihre Leistung vom Peavey TMax, der dem SVP Pro als Endstufe dient. Die 410" hat nur 200 Watt thermische Leistung, da ist der TMAX, der bis zu 500 Watt @ 2 Ohm kann und an 8 entspannte 180 Watt abgibt, das ist genug. Für das Wohnzimmer. :D

Für die 212" ist der LM II auf dem untypischen Stack, auch sonst darf der seine ganzen 500 Watt an die Box, die 4 Ohm Impedanz hat, abgeben. Das ist mein kleines Besteck.

Beinahe vergessen: daneben steht noch der Promethean 5110, gleich griffbereit.

Mit den drei Anlagen kann man das Wohnzimmer bzw. die Wohnanlage oder auch das Viertel locker beschallen.

Warum also nicht 2 x 212" ins Wohnzimmer? ;-)

warum keine 212 im wohnzimmer?
dabbes!
weil die viel zu mickrig ist! :D

Das sagt aber grad der richtige, oder? Da hat er ne 2x6er (oder kleiner) im Wohnzimmer und schwätzt von großen Boxen.
Ich würde sagen: Das Mikk-Rig ist zu mickrig :D

......dafür kann der mikki einfach schnell mal in den Keller, wenn er 4 x 15" spielen will. :D

Warum soll er die Kisten die Treppe hoch tragen?

Zurück
Oben Unten