@ Oli
Warten wirs ab. Ich will rote-List-freies-Ebony. Sonst eben Standard, wenns das gar nicht gibt.
@Shim und ***alle***: Den HK Bass für 120-130,- hab ich hier. Könnt Ihr knicken das Teil. Fällt unter Schrott. Da hat jemand einfach nur mal "eingekauft". So geht das natürlich nicht.
@ Nymi: steht irgendwo, dass ich davon leben muss? könnte es sich um eine Art Hobby handeln?
@ Matze
Zielgruppe bewusst die kleinste Fender ...
Überleg mal: Profis - mögen sich zig Bässe zulegen. Anfänger, die wieder aufgeben. Mehr-als-Anfänger, die ab und zu mal spielen, die gleichen mit langen pausen, Halbprofis, Möchte-Gern-profis, Amateure eben - und alle verändern sich mit zunehmendem Alter und kriegen neue Wünsche weil andere Erfahrungen. Bei allen Varianten findest Du die größt mögliche kleine Zielgruppe unter Bassisten, die Fender JB kennen und fretless wollen usw. ...
Andere Marken interessieren mich nicht die Bohne. ja, ich nutze ein Klischee und einen Bekanntheitsgrad schamlos aus.
@ JamBass: Der Tip ist geil!!! Wäre mir nicht eingefallen! Vielen Dank Mann.
Frage dazu: ich habe entscheiden - wenn der Schreiner jetzt nicht "nein!" schreit - auch bei der Halsmontage solch eines oder Rampa-System zu verwenden. Das ist ne Stelle, wo man extrem pingelig sein muss und hier muss ich die Arbeiter drüben von hier aus kontrollieren. Also hier Rampa oder "Deine" Dinger? (wiki noch nicht befragt ...)
@winhole: ich bin an einem vertrieb über Musikgeschäfte nicht interessiert; wollte es nur nicht ausschließen. Ok, wenn die mich fragen ... haha
nein, von meiner Gewinnspanne kann ich nicht abgeben. Ein Händler muss aufschlagen. Teurer für den Kunden, aber er kann anspielen. Ich werde mich sogut wie gar nicht um vertrieb via andere Händler kümmern. Vielleicht ne mail schicken zur Info. Qualicontrol: Ja, natürlich, haste Recht. Aber ebay basiert bei mir auf ehrlicher und umfassender Beschreibung. Guck Dir mal an, wie mager die Infos sind, die man im "Händlerweb-ay" so kriegt oder auch bei den Eigenmarken-Anbietern. Ich wüßte auch bereits jetzt, dass ich nicht verhindern kann, dass "mein Modell" "geklaut" wird.
@Lindex: Wenn das so ist, brauche ist natürlich gar nicht erst anzufangen. Frage mich, von welchem Aufpreis (in $) wir denn da überhaupt reden? Wurde der Chinese zu Anfang denn schon bis auf die Knochen runtergepresst oder wurde der fair bezahlt?
@madmadafu..: Ja, alles okay und danke für die Erfolgswünsche. Remember: man kann drüben Squiers kaufen ...
Die Sicherstellung der Langzeithaltbarkeit ist tatsächlich eine weitere und äussert wichtige Problematik. geh ich also zum Squier-/Fenderlieferanten ...
Modellentscheidung ist leider schon gefallen.
@alice: man, im Grunde genommen bin ich doch dabei, das zu machen. Ich hab halt die Zeit und den Bock, das auf die Beine zu kriegen. Und ich wollte hier nicht vorab Geld sammeln oder sonstwas. Es werden nur 100 Stck. im ersten Zug; doch zwei Farben: schwarz und elfenbein). Ich möchte pro Stück n Zwanni Rohgewinn haben. Vielleicht völlig naiv zu denken, dass es keine Retouren gibt ... . Muss ich also direkt mit nem Fuffi rechnen? Genau DAS gilt es zu vermeiden. Ich häng mit meinem Arsch da dran und hab null Bock auf Roulette oder Lotto.
Aber die Meinungen von der Truppe hier sind mir wichtig.
Ui - neue Idee: Wir werden die Macht am Basssektor und zeigen mal den ganzen Herstellern, Werbefuzzies, Fernost-Einkäufern, Produzenten, usw. wo der Hammer hängt und was dabei rauskommt, wenn man einen korrekten Deal macht, wo alle Beteiligten zufrieden sind und es auch bleiben! Das wäre ja so, als wenn man es schaffte, Hanf-T-shirts für 5,- anzubieten, was aber leider nicht geht, weil das Zeugs von zu vielen Institutionen geächtet ist, Produktion viel zu niedrig usw.,aber eigentlich viel besser als Baumwolle ist, wohinter eine bombastische Stoff-Macht steckt. Nunja, Plastiflaschen als Kleidung machen mittlerweile starke Konkurrenz, aber ganz bestimmt stecken da auch Baumwolllobbiisten hinter ...
@Masl: canadisches Ahorn klappt wahrscheinlich nicht. Esche / Erle ist noch ne Diskussion. Die drüben verwendete Erle ist teurer als Esche / Basswood (Linde). Das Holz, was ich hier bekommen habe (s.o. HK Bass) ist reine Pampe.
Ich sags nochmal: Im Laden kann der Verkäufer dem pot. Kunden genau die Daten geben, die auch im web über das Teil stehen. Mehr nicht. Aber das sind umfangreiche Daten. Gerne plus seine eigenen persönlichen Erfahrungen. Die entziehen sich aber meiner Kenntnis. Kann ich also jetzt auch nicht drum kümmern. Soll der gar nich lange labern, sondern dem Interessenten n Zettel und das Teil in die Hand und drücken und was anderes machen.
Ja, die Beweislast liegt bei mir.
@Loopman: Danke für den vielen Text incl. Gehirnschmalz. Alles gute Gedanken.
Zeitschriften müssen von *vielen* Herstellen Anzeigen gebucht bekommen. Im 100,- Bereich gibts weniger als im 1000 nach oben offen Bereich. %-ulell gerechnet entfällt bei teuren Instrumenten "relativ" wenig auf die Werbung, aber die Kosten dafür sind trotzdem immens. Ich will kein reines dummes Handelgeschäft starten, sondern ein gewisses Ziel erreichen.
Ein Top-Bass spricht unter allen Bassisten *noch* speziellere Leute an. Deren Meinung ich dann über PR usw. steuern muss, über Werbung überhaupt erstmal in deren Kopf landen muss, ein oder 5-10 Teile fertig haben muss ... bitte mal in Euros rechnen. Guitare+Bass schreiben selbstverst#ndlich etwas über mein Teil. Auch was Gutes. Im gegenzug kostet ne Anzeige wenigstens ein Kilo. Einmal schalten reicht nicht. das führt (mich) ins Bodenlose.
Top erkannt, dass man sich im 200-er Segment eher für einen Squier entscheidet! Da weiß man einigermaßen, was man hat. Und man hat immerhin schon Fender Geld gegeben.
Kenne die Kalkulation leider nicht von denen und wollt mal gucken, ob ich dagegenhalten kann.
@ all
Mal ein paar Gedanken über Travis-Bean, Basslab: TB gabs ein paar Jahre. dann verschwand der Typ. Gaaanz merkwürdige Geschichte. war aber n geiles Teil und erfreut sich mittlerweile wachsender Beliebtheit. Ist eben unkaputtbar, wenn auch scheisse schwer und kalt, extrem durchsetzungsfähig im Sound, sustaiiiiin ... . Kramer hats dann nicht dumm adaptiert/halb geklaut mit Holzeinlagen im Hals, um die Kälte zu reduzieren; billiger. War auch recht erfolgreich. Aber sie machten schon Kompromisse mit geschraubten Hälsen. (TB war durchgehend.) Gibts die heute noch? Sind das die Kramer, die heute auch Neues für 150 anbieten?
BassLab: ja, wo sind sie denn geblieben? Geile Teile und ich hätt gerne einen, aber das Marketing frisst sie entweder auf oder der Mitbewerb erschlägt sie ...
Ich schreite voran ... ... ... jetzt schon 6 ganze Tage drinsteck ...