Esh Bass Enthusiasten Heimat

Wenn ich mir die Kopfplatte von Ens Genuine, die von deinem und meine Sovereign Kopfplatte ansehe, sieht es wie eine Entwicklung aus. Die von deinem Genuine sieht noch etwas fleischiger als die von meinem Sovereign aus.
Sehr interessant.
Ich habe eure Fotos beschnitten zitiert. Wenn ihr damit nicht einverstanden seid, dann gebt mir bitte Bescheid.
:bier:
20250129_200101.jpg
20250129_200206.jpg
20250129_195956.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ihn wahnsinnig geil! :D

Bei der Elektronik bin ich dennoch recht verwundert, wenn auch im Positiven:

Der hat nen 6-Fach Wahlschalter, wo in den hinteren beiden Positionen definitiv der Piezo drin ist. Bei Pos. 5 mehr, bzw. vermutlich ohne die Bartolini und bei Pos. 6 vermutlich im Mix. Bei den restlichen bin ich noch nicht ganz sicher. Eine klingt wie 6 aber ohne Piezo, die andere nach Mittenboost auf dem Steg Pickup und eine die etwas mehr auf den Hals Pickup läuft. Und einmal noch mit Piezo.

Der EQ erscheint mir wie ein aktiver Bass Boost von 0dB bis k.a. (recht kräftig) wenn man voll aufdreht.
Aber der Höhenregler muss eine Tonblende sein, die allerdings etwas sanfter arbeitet als bei den neuen Eshies. Die lässt sich nicht bis auf Mumpf zudrehen, wie ich das kenne, aber begrenzt die Höhen schon recht drastisch wenn man sie schließt.

Ich habe mich mal ganz fix durch die Presets durchgenudelt:

Anhang anzeigen 878404

Anhang anzeigen 878405Anhang anzeigen 878406Anhang anzeigen 878407Anhang anzeigen 878408

Edit: schöne Foddos hinzugefügt. Die Verarbeitung ist aber auch der blanke Wahnsinn 😍
klingt auf jeden Fall sehr nice! Design-mäßig ist der Genuine nicht so meins aber hey, es gibt deutlich schlimmeres ;-)

Gestern war Rock Band Probe und es hat sich bewahrheitet, was sich über den Kopfhörer Test bereits angebahnt hatte:

Das Ding ist genial!! :D
Der Sound fügt sich so unglaublich gut zwischen die beiden Gitarren, dass sogar die beiden Klampfer sehr begeistert waren :D
Position 6 (Fett mit Piezo) macht sich unglaublich gut in dem Bandkontext.
Ich bin echt schwer begeistert!
photo_2025-02-06_10-10-29.jpg

Dachte mir grade, dass das hier ja auch von Interesse sein könnte:
Meine beiden Eshs mal etwas in Action!

EDIT: hab übrigens für beide Videos jeweils nur den Steg-Singlecoil benutzt.

Der schwatte röhrt echt ziemlich gut!
Gefällt mir 🤘. Aber ich mag ja auch wohl den Sound von EMG Js.
Saitenlage schön flach mit ein bisschen Dengel drin. Passt!

Der schwatte röhrt echt ziemlich gut!
Gefällt mir 🤘. Aber ich mag ja auch wohl den Sound von EMG Js.
Saitenlage schön flach mit ein bisschen Dengel drin. Passt!
Immer schön die Saiten auf die Bundstäbchen klatschen :D
Danke!

Der Various war auch im Split Modus, was ja angeblich auch einem normalen J entsprechen soll. Klingt trotzdem etwas anders. Allerdings ist ja auch die Position leicht unterschiedlich und außerdem hat der Stinger eine 35" Mensur.

Einstellungen der Pedale waren bei beiden Videos die gleichen. Aufgenommen mit Pedalboard direkt ins Interface. Keine Nachbearbeitung. Letztes Pedal ist ein IR Loader der eine Mesa RR215 simuliert.

Der Genuine gefällt mir in dem Kontext auf jeden Fall sehr gut!
Meinen Gitarristen in der Rockband gefällt er auch sehr, allerdings auch der Sovereign.

Will den Genuine mal nächste Woche auf Standard A stimmen und gucken wie er das so bewältigt :D

Moin @Ens wenn es dich auch interessiert, würde ich gerne die PU Positionen von deinem Genuine mit denen von meinem 92er Sovereign vergleichen. Der hat ebenfalls Bartolini Soapbars. Die Abstände sind jeweils vom 24.Bund:
zum Hals PU 79,0 mm
zum Brücken PU 144,5 mm.
Das scheint auch etwas anders als bei deinem Sovereign zu sein?
20250217_121934.jpg

• Like
Reaktionen: Ens

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten