Zitat:Original erstellt von: alice303
Zitat:Original erstellt von: aklyz
Aber hier wird mir etwas zu stark "den Chinesen" fast ausnahmslos Schrottbauerei angehängt. Einspruch. Behandle die Leute korrekt - dann tun sie es auch --- na sicher: was zu beweisen wäre.
komischerweise wird häufig vor geschäftskontakten nach china gewarnt. bei den menschen, die ihre originale dort fertigen lassen, wird geklaut und dann ein billiges plagiat auf den markt geworfen. wenn man mal in einem laden war, der designgegenstände verkauft, während eine bussladung chinesen dort "einkauft" (beispielsweise zu messezeiten...), dann weiß man, daß das nicht nur schlitzaugen, sondern vor allem schlitzohren sind. wer fängt denn in einem einzelhandelsgeschäft an, ein produkt mit schublehre und foto akribisch zu dokumentieren, kaum daß der verkäufer wegschaut? seit geraumer zeit nehmen noch nicht mal westliche architekten an chinesischen wettbewerben teil. die story dahinter ist so dreist, daß dir die kinnlade runterfällt.
und die, die die plagiate kaufen wollen, werden umgekehrt mit der mentalität bedient, daß der käufer eines plagiats eigentlich auch ein krimineller ist.
welchen sinn hat es für einen chinesen, dich korrekt zu behandeln? du wirst ihn niemals rechtlich belangen können. du wirst wahrscheinlich niemals zu seiner fabrik kommen, selbst wenn du es schaffst, einzureisen. china ist kein rechtsstaat, wie du ihn kennst. du bringst devisen, sie verkaufen dir stückzahlen. mehr nicht. du orderst 10.000 bässe, sie liefern dir 10.000 bassförmige gegenstände. qm gibt es schlicht und ergreifend nicht. und wahrscheinlich steht genau das auch im vertrag drin.
was meinst du, warum die leute, die qualität aus china verkaufen, mit einem europäer oder ami vor ort sind? die chinesen können qualität, ohne frage. aber sie brauchen die motivation, diese zu schaffen.
sorry fürs ewige schwarzmalen. aber es gibt irgendwie diverse anzeichen dafür, daß du letztlich von dem, was du da vor hast, absolut keine ahnung hast. es ist schön, daß du dich da reinfuchst und daß du uns an deinen ideen und überlegungen teilhaben läßt. aber irgendwie nagt im hinterkopf (und das anscheinend nicht nur bei mir) immer ein aber.
Sorry aklyz, da muss ich Alice Recht geben[ooo]. An und für sich finde ich deine Idee ziemlich genial, aber mir scheint, dass du da zu blauäugig rangehst ... muss es unbedingt China und das 120 € Segment sein? Ich denke, bis 300 € könnte ein geneigter Basser für einen schicken Zweitfretless ausgeben wollen (ich geh jetzt mal von mir aus).
Edith will noch anmerken, dass ich dich nicht von deiner Idee abbringen möchte sondern ein paar Denkanstöße geben will. Produkte in China fertigen lassen mag zwar (noch) billig sein, aber man sollte schon etwas Erfahrung mit der Materie und der Kultur haben. Ich weiß wovon ich spreche, ich bin nämlich seit Ende Oktober ebenda
Zuletzt bearbeitet: