Jazz Bass JB-Style Bass Home

Oh man, wenn ich mir den Satz 3 mal durchlese n begreife ich ihn immer noch nicht.
Versteh den Zusammenhang garnicht, da ich ja schon schrieb, dass an den Pu's nichts versiegelt war. Von was für eine Isolierung gerade die Reede ist, ist mir n Rätsel?!
Werde morgen mal bei bassline anrufen und fragen ob die mir helfen können.
Das typische Single coil brummen ist übrigens nicht das Problem. Stört mich nicht. Kein Single coils der Welt brummt so laut wie mein b3k (Dauer on - nervt).
Mir geht's ausschließlich um die mikrofnie.
 
So. Nun ist er endlich bei mir. Toller Zustand. 21 Jahre alt und sieht klasse aus.
Den Body hab ich ein bisschen mit Carnauba Cream von Dunlop aufgefrischt. Dann die Bünde mit den Göldo Radierern poliert und das Palisander Griffbrett mit Lemon Oil von Dunlop bearbeitet. Sieht toll aus.
Jetzt probiere ich, ob er mit den HiBeams von DR nach meinem Geschmack klingt. Auf meinem ATK finde ich die Klasse. Mal hören , wie die auf dem Jazzy klingen. Sonst muss ich halt mal probieren, was da für mich passt. Sollte tendenziell klar , knurrig und druckvoll klingen.
Als erstes hatte ich ihn natürlich angespielt. Super Hals , lässt sich toll spielen. Sehr gute Ausgewogenheit der Lautstärke zwischen den einzelnen Saiten. Auch die relativ einfache Klangregelung ist voll mein Ding.
Der endgültige Test im Proberaum steht natürlich noch aus. Aber ich denke , dass der Jazzy bei mir bleibt und der ATK dafür gehen muss. Ich brauche nur einen Bass. Mehr ist nix für mich.
Alles in allem ein toller Bass.
20160906_155923.jpg 20160906_173244.jpg 20160906_173233.jpg 20160906_175034.jpg 20160906_175048.jpg 20160906_175111.jpg 20160906_175056.jpg
 

Anhänge

  • 20160906_175034.jpg
    20160906_175034.jpg
    89 KB · Aufrufe: 199
Hab im übrigen gestern meine Pick up's zu Bassline geschickt. dort werden sie ordendlich versiegelt und der hintere eventuel repariert (hab dem ja den klebestreifen , welcher rings um die spule geklebt hat, entfernt und der spule dabei ein stück kupfer draht entrissen)
freu mich wie bolle bald wieder den origienal Sound in neuwertiger/isolierter Qualität am start zu haben. Das e-fach wird noch abgeschirmt und die komplette Elektronik gegen neu getauscht.
irgend welche mätzchen und experiemente mit anderen pu's kann ich dann immernoch machen.
erstmal gilt es den Greco Sound zu sichern.
 
Die Entscheidung ist gefallen. Der ATK muss gehen. Ich bin mehr als glücklich mit dem JB. Ein toller Bass.
Ausschlaggebend pro JB waren für mich folgende Punkte :
Durch den schlankeren Hals ist der Jazzy besser bespielbar.
Der Sound ist insgesamt etwas voller,knurriger als beim ATK.
Optisch steht es unentschieden , da gefallen mir beide sehr.
In einer kleinen Session miit unserem Drummer stellte sich ein insgesamt durchsetzungsfähigerer Sound beim JB für mich heraus.
Die Bedienung der Klangregelung ist beim JB wesentlich einfacher, das ist mir lieber.
Im direkten Vergleich gefällt es mir besser , dass der JB passiv ist. Das macht sich am Amp bemerkbar. Auch der lässt sich für mich besser auf den JB einstellen als auf den ATK .
Der ATK ist ein toller Bass , aber insgesamt gefällt mir der JB besser.
Somit steht der ATK in den Kleinanzeigen der Bucht zum Verkauf.
:bier:bass-guitar
 

Wäre nicht schlecht, aber es ist natürlich auch ne finanzielle Frage. Ich habe gerade ne neue Box vom Hans , ein neues Topteil und jetzt den Bass. Bin leider nicht reich. Sonst hätte ich halt 2 JB. :-)
 
Warte wenigstens noch auf einen Check mit voller Besetzung. Ein durchsetzungsfähigkeit's test ohne Gitarre ist nicht vielsagend. Ansonsten viel Spaß im jazz reich.
 
Wäre nicht schlecht, aber es ist natürlich auch ne finanzielle Frage. Ich habe gerade ne neue Box vom Hans , ein neues Topteil und jetzt den Bass. Bin leider nicht reich. Sonst hätte ich halt 2 JB. :-)
Lass dir nix erzählen oder dich von Logos blenden: Du bekommst gebraucht mitunter für einen kleinen dreistelligen oder sogar zweistelligen Betrag wirklich gutes Klangwerkzeug mit viel Potenzial. Mit ein wenig sinnvoller Pimperei kannst du ein geiles Instrument aus so einem Billigheimer machen.

Ich weiß ja selbst, dass man von Kollegen belächelt wird, wenn keine angesagte Marke auf dem Bass steht oder er nicht wenigstens ein 30 Jahre alter "Matsumoku" ist. (Ja, ich habe auch einen, aus rein sentimentalen Gründen. Spielen tu ich den aber nicht mehr.)
Scheißegal - allein entscheidend ist, ob du mit dem Teil gut umgehen kannst und ob du damit dein Spiel hinbekommst.
 
Ich brauche nur einen Bass. Mehr ist nix für mich.
Ich habe genau 2 E-Bässe, irgendwann kommt noch ein 3. dazu (muss ein 5-Saiter sein), dann ist auch bei mir Schicht.
Das arbeiten mit vorhandenem Equipment verhilft imho zu einem guten individuellen Sound.
Mein 2. Bass ist der Yamaha BB414 der hat Geschichte, der bleibt, ebenso der Jazzbass, der wird jetzt mal bis zur vollen Zufriedenheit optimiert.
Die PU's gefallen, aber der Hals wird getauscht und abgerichtet.
Lediglich ein 5-Saiter fehlt noch. Der soll etwas edler werden als die andern beiden Bässe, evtl. lass ich mir was bauen wenn das Budget reicht.
Das Ziel ist auch dass dieser Bass bleibt.

Bässe sind in meinen Augen Werkzeug. Wozu brauch ich 2 Werkzeugkoffer mit dem selben Zeug? 2 Akkuschrauber, 2 mal die selbe Säge etc.
Ich kauf mir Werkzeug das nicht kaputt geht. Ebenso kaufe ich Bässe die ich selbst reparieren kann.
Ich würde mir nie einen aktiven Bass kaufen den ich nicht auch passiv stellen kann. Ich kauf mir also pro Einsatzzweck einen Bass.
Ich warte alle meine Bässe selbst, also wird jeder weitere Bass nur zur Belastung.

Wenn @ATK411 sagt dass ihm ein Bass reicht, würde ich ihm nicht einen zweiten aufschwatzen wollen. Mein 414er steht ehrlich gesagt auch nur im Proberaum rum.
Der wird nur fit gehalten falls doch mal was an meinem Jazzbass ist.


Nun zu etwas völlig anderem:
14339398_10155235987812785_211252221_o.jpg

Hat jemand so was schonmal gesehen? Jetzt wollt ich den Jazzbass mal ne Weile ohne Pickguard spielen, da muss ich sehen dass unter dem Pickguard ein Loch reingefräst ist :mad:
 
Was mir grad noch auffallt - der oben erwähnte 99er Am.Std. hatte vergleichsweise großzügige Pup-Ausfräsungen die ein Benutzen ohne PG erst recht nicht zuließen.
 

Similar threads

Mudskipper
Antworten
79
Aufrufe
17K
Mudskipper
Mudskipper

Zurück
Oben Unten